von | Sep 23, 2024

Newsletter 208: Tag der Küche am Sa.; 6 neue Küchen; Finalist beim Nachhaltigkeitspreis; Relax-Aktion; Consumenta; Sofa übrig;

Allgemein, Newsletter


Editorial

Liebe Leute,

der Daydreamer Relaxsessel von Jori ist im Sonderangebot, am kommenden Samstag laden wir Sie zum Tag der Küche ein, das neue Jahrbuch ist im Druck und wenn Sie uns noch rechtzeitig Ihre Postadresse schicken, haben Sie es Mitte Oktober in Ihrem Briefkasten.

Wir sind einer von drei Finalisten für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis und auch unser Auszubildender Joel Arnold gewann einen Preis für sein Gesellenstück. Viele Artikel und ein Podcast sind gerade über uns erschienen, wo Sie alle Hintergründe unserer Arbeit zwischen 1975 und der Zukunft nachlesen oder -hören können, denn nur die Zukunft wird zeigen, ob wir enkelgerecht gewirtschaftet und Vielfalt gefördert haben.


Das haben wir diesmal für Sie zusammengestellt:

1. Preis für Joels Gesellenstück, 35 Jahre Helmut Neugebauer, 25 Jahre Gute Form
2. Einladung zum Tag der Küche am Samstag und sechs neue Küchen auf der Homepage
3. Einer von drei Finalisten beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis
4. Jahrbuch 2024 in der Post mit Consumentaeinladung
5. Jori Daydreamer als Special Edition im Sonderangebot
6. Podcast mit tiefen Einblicken von den 70-ern bis in die Zukunft
7.  Schneidbrett, ProNatura und handwerksphilosophisches mit Dr. Alexandra Hildebrand
8. Made in Germany – made by Vielfalt
9. Kurznachrichten:  Riesen-Sofa übrig +++ Neuer Youtubekanal für Musik in Franken +++ Ist das Leben Pain oder Schokolade? +++ Bei Vollmond


 1. Preis für Joels Gesellenstück und 25 Jahre Gute Form

Mit seinem Gesellenstück aus Esche mit schwarzem Glas konnte unser frischgebackener Geselle Joel Arnold das Publikum, unser Team und Freundin Linda begeistern. Dafür gewann er den zweiten Publikumspreis bei der guten Form und wird sich ab jetzt mit unserer Küchenfertigung beschäftigen.

Helmut Neugebauer wurde für 35 Jahre Möbelmacher ausgezeichnet und seine Ehrung war ein schöner Kontrast zur Freisprechung der Junggesellen, weil ein fast ganzes Arbeitsleben dazwischen liegt. Dank Helmut trauen wir uns, Küchen in die ganze Welt zu liefern, weil die Montagen von uns oder via Fotos und Texten von internationalen Kollegen reibungslos funktionieren und es im Nachhinein keine Probleme gibt.

herwig Danzer hat sich für 25 Jahre wunderbare Zusammenarbeit bei der Jury und der Innung bedankt und mit einer zweiminütigen Rede über die gute Form und Betriebsnachfolgen aus dem Vorstand verabschiedet.
Alles ist ausführlich in diesem Blogbeitrag erzählt.


2. Einladung zum Tag der Küche am Samstag und 6 neue Küchen im Web

Besuchen Sie uns am Tag der Küche am kommenden Samstag von 10 bis 15 Uhr und kochen Sie mit uns in der neuen Ausstellungs-Kirschbaumküche oder der höhenverstellbaren. Oder schauen Sie sich unsere neuen Küchen 2024 auf der Homepage an: In Jena, München, Beilngries, Lonnerstadt und Kleinsendelbach. Alles als Inspiration für Ihre ganz persönliche Küche und die unendlichen Möblichkeiten der Einzelanfertigung. Wir wollen Lebens- und Möbelqualität und Freude am gemeinsame Kochen, an ehrlichen Materialien und an hilfreichen Geräten vermitteln. Sie erleben dabei auch die schönste Massivholzwerkstatt Deutschlands und die Vorteile der regionalen Waldschöpfungskette.

 


3. Einer von drei Finalisten beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis

 Und das Für den deutschen Nachhaltigkeitspreis sind wir zum dritten Mal nominiert, aber diesmal zusammen mit Cor-Sitzmöbel und der Zeitraum GmbH im Finale. Unter dem Titel: „Warum wurden die Möbelmacher Finalist beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025 in der Kategorie Möbel und Einrichtung?“ erklären wir, dass wir bei allen Preisverleihungen immer die kleinsten waren, nicht nur körperlich, sondern auch nach Mitarbeiterzahl und Umsatz. Für uns ist die Existenz als Finalist des deutschen Nachhaltigkeitspreises schon ein willkommener Beleg dafür, dass Nachhaltigkeit auch ohne Zertifizierung glaubwürdig sein kann.Das Beste überhaupt ist, dass sich unsere Kunden so sehr darüber freuen, denn für sie ist es eine eindrucksvolle Bestätigung ihrer Kaufentscheidung(en). Besonders gefreut haben wir uns über diesen Kommentar unseres Wegbegleiters und heutigem Leiter bei der DGQ für das Themenfeld Innovation und Transformation:

++++++++++++++++++++++++++++++++

Benedikt Sommerhoff

Head of Specialist Field Quality & Innovation at Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (German Quality Association); Herausgeber (Editor) der „QZ – Qualität und Zuverlässigkeit“ im Carl Hanser Verlag
Glückwunsch, herwig und Team. Für mich seid ihr nicht die Kleinsten, in diesem Thema seid Ihr die Größten. Seit Jahrzehnten konsequent und ohne faule Kompromisse nachhaltig wirtschaftend. Ihr habt mir Nachhaltig vor mehr als 20 Jahren als Thema erschlossen, konkretisiert und ans Herz gelegt. Danke dafür und weiter auf diesem Weg.

Wozu uns der Preis außerdem inspiriert hat, können Sie unter dem Thema „Gewinnen Sie die goldene Ratte“ nachlesen.


4. Jahrbuch 2024 in der Post mit Einladung zur Consumenta

Diese Consumenta-Seite ist eine von hundert im neuen Jahrbuch, das Sie bald in der Post haben werden, falls wir Ihre Adresse schon haben. Wieder können Sie sich persönlich anmelden, oder wir reservieren für Gruppen bis zu 6 Personen aus einer Firma, einer Organisation, einer Freundinnengruppe einen Tisch oder was uns sonst noch für Anfragen erreichen. Wir kümmern uns um die Eintrittskarten, Wein und feines Essen und die Gäste revanchieren sich schon im Vorfeld mit Social Media Posts, bis der Server stöhnt.
Hier sind alle Infos.


5. Jori Daydreamer als Special Edition im Sonderangebot


Die Sessel werden noch vor Weihnachten ausgeliefert, sind aber im Rahmen dieses Sonderangebots (3999.- ohne Tischchen) nur in diesen Farben lieferbar. Alle anderen Variationen gehen natürlich auch, aber eben nicht zu diesem Preis.


6. Podcast Klimanachbarn: Möbel aus der Waldschöpfungskette

Dank der Vermittlung des Kulturbahnhofs Ottensoos haben Patrick Niedermayer und Michael Bukowski von der © beyond content gGmbH diesen Podcast geschnitten.

Thematisch beginnt die Story in herwigs Jugend 1975, beleuchtet die Entstehung und Entwicklung der Möbelmacher und gibt einen hoffnungsvollen Ausblick auf die Zukunft und die gesuchte Nachfolgerin oder den Nachfolger (min 54:00).


7. Handwerksphilosophisches, ProNatura, Schneidbrett und Artikel bei Haufe mit Dr. Alexandra Hildebrand

Eigentlich kennen wir uns schon ewig, auch wenn wir uns bis heute noch nicht getroffen haben, aber die Nachhaltigkeitsszene ist nur mal klein. Die Zusammenarbeit mit der unermüdlichen Nachhaltigkeitsspezialistin Dr. Alexandra Hildebrand aus Burgthann ist sehr produktiv. Wir fühlen eine Art Geistesverwandtschaft in unserer gemeinsamen Arbeit für Enkelgerechtigkeit, weshalb wir eher nebenbei schon einige vielgeklickte Artikel auf ihren und unseren Kanälen veröffentlicht haben.

Den Artikel auf dem Haufe Portal: „Auf dem Holzweg zu nachhaltigen Wirtschaftskreisläufen.“ Das ist eine der glaubwürdigsten Plattformen für Nachhaltigkeit überhaupt.
Handwerk: Ein großes Interview mit dem Titel Echtes Handwerk braucht Wertschätzung
Matratzen und Bettsysteme unter dem Titel: „Wie die Dinge heute liegen“
Das Schneidbrett als Schnittstelle zwischen Innovation und Nachhaltigkeit: Philosophisch ist ihr Beitrag über das Schneidbrett an sich und vor allem unsere Erfindungen mit drunterschiebbaren Garbehältern, die viel älter sind, als das Frankfurter Brett.

Und wir haben gemeinsam noch einige Dinge vor …


8. Made in Germany – made by Vielfalt

Im Rahmen einer Initiative von aktuell rund 70 Familienunternehmen wie Miele, Stihl, Bessey (Schraubzwingen) oder Fischer (Dübel) beteiligen wir uns an der Kampagne von Familienunternehmen für demokratisches Engagement unter www.madebyvielfalt.com mit diesem Statement:
„Schon kurz nach der Betriebsgründung im Jahr 1988 durften wir ersten Flüchtlingen Arbeit und Unterstützung bieten. Bis heute ist unser gleichberechtigtes Team weltoffen, tolerant und in vielen sozialen Bereichen engagiert. Voller Überzeugung unterstützen wir als Familienunternehmen die Initiative „Made in Germany, made by Vielfalt“, denn alle Möbelmacher stehen für Demokratie, Diversität und gegen Menschenfeindlichkeit.“


9. Kurznachrichten: Nr1. Neuer Youtubekanal für Musik in Franken +++  Ist das Leben Pain oder Schokolade?  +++ Bei Vollmond +++Nr2+++Nr3+++Nr4+++Nr5+++

Dieser spannende Musikkanal ist das Produkt des vielbeschäftigten Ruheständlers Horst Fürsattel

+++

Techno-Plattencover von girl in a gale (Mädchen im Sturm) finden wir gelungen, die Musik muss man halt mögen

+++

Ute romantisch neulich beim Riesenmond: „Hallo Mond!“
herwig: „Mit vollem Mond spricht man nicht!“

+++

Dieses von uns damals selbst gebaute und super gepflegt aussehendes Sofa ist übrig und kann sehr günstig abgeholt werden. Noch mehr übrige Möbel und andere Dinge auf unserer Übriges-Seite.


Das ganze Team der Möbelmacher wünscht Ihnen noch einen schönen Herbst und wir freuen uns auf Ihren Besuch am Tag der Küche am kommenden Samstag (10 bis 16 Uhr) oder wann immer Sie Zeit haben.

 

herwig und Ute Danzer

 


 


 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: