von | Okt. 30, 2025

Newsletter 224: Tag des Schreiners/Küche am 8.11. mit Kochworkshop; Sonderaktionen Sofa und ProNatura; ÜBRIGES mit Edelschrank und -Schreibtisch; neuer Schallplattenschrank und Schreibtisch; Snare-Couchtisch als Notenständer;

Allgemein, Newsletter


Editorial

Liebe Leute,

nicht nur in der Buchhandlung Lösch gibt es das neue „Asterix in Lusitanien“ (Portugal). Wie heißt die dort erwähnte Communicatio-Agentur?  Für richtige Antworten gibt es wieder ein Brotzeitbrettchen nebst Bleistift.

Mit Denis Scheck brieten wir eine „Kölner Schnitte“ aus Franz Kafkas Kochbuch, die möglicherweise bald nicht mehr „Veggie Burger“ heißen darf. Als Fans von Hackschnitzeln wundern wir uns dagegen, warum niemand die Bezeichnung „Echtholz“ für Produkte aus Spanplatte mit 0,7 mm Holz-Furnier verbietet, obwohl viele Käufer bis heute glauben, dass sie Massivholzmöbel gekauft hätten.
Besuchen Sie uns am Tag des Schreiners und der Küche am 8. Nov., dann zeigen wir Ihnen die Unterschiede und wenn Sie wollen, beteiligen Sie sich um 9:00 Uhr am Rehbratwurst-Kölner-Schnitte-Kochworkshop. (Hier erläutern wir die Hintergründe von echten Massivholzmöbeln).

Noch hängen die Bilder von Ute Plank in unserer Ausstellung und stehen ihrem Verkauf ebenso offen gegenüber, wie auch unsere Küchen, Polstermöbel, Couchtische, Schlafzimmer und alles andere, was dort zu sehen und mitzunehmen ist.


Das haben wir diesmal für Sie zusammengestellt:   

1. Link Tag der Küche und des Schreiners am 8. November mit frühem Rehbratwurst-Schnitte-Kochworkshop
2. Link Werkstatt-Tage nacherleben in Videos, Bildern, Texten zu Scheck, Gritzmann, Kusz, Brandl, Plank, Krauß
3. Link Das Sofa Como oder Pacific im edelsten Leder gibt es 30% günstiger
4. Link  Einstiegsvariante des Pro-Natura Bettsystems in der Winteredition
5. Link Neues Beispiel für die Schallplattenschränke und -spieler
6. Link Neuer Schreibtisch mit jetzt noch sicherer Bleistiftrunterrollschutzkante und Kundenschreibtisch
7. Link Last Call für den Snare-Couchtisch, jetzt auch mit Sonderausstattung als Notenständer
8. Link „ÜBRIGES“ mit klassischem Schreibtisch und Schrankwand in Wurzelmaser, Bett, Leuchte, Türfräsmaschine
9. Kurznachrichten: Marlen Maußner ist wieder bei uns im Team, wir freuen uns! Keine Consumenta 2025, also besuchen Sie uns in Unterkrumbach; Küchensuchmaschine mit Video


 1. Tag der Küche und des Scheiners am 8.11. mit frühem Rehbratwurstworkshop und Betriebsführungen 

Am 8. Nov. fällt der Tag der Küche genau auf den Tag des Schreiners, was kein Zufall ist, denn die Schreinerinnen und Schreiner der Möbelmacher machen tatsächlich ebenso individuelle, wie unkaputtbare Küchen. Das beweisen wir mit einem Rehbratwurstworkshop gleich früh um 9 Uhr. Den ganzen Tag über ist wie immer die Tür offen, es gibt Werkstatt-Führungen und man trifft interessante Menschen und es gibt eine Speiseölverkostung. Wir freuen uns riesig auf Ihren Besuch und Einkauf.

 

 

Aus den schockgefrosteteten Resten der letzten Rehlieferungen unserer Forstleute stellen wir schon traditionell Rehbratwürste nach dem Merguez-Rezept oder Rehburger her, was man hier und hier genau nachvollziehen kann. Für eingefleischte Vegetarier machen wir aber auch gerne die Kölner Schnitte, vielleicht sogar eine Kölner Wurst? Wir sind für alle Ideen offen. Wir fangen schon um 9 an, dass die Küchen beim Eintreffen der Besucher nicht zuu sehr verwüstet aussehen. Außerdem ist auch der Schwabhof und die ganz neue oelwerkstatt.hersbruck (Nicole Linn) zu Gast, es gibt ganz viel zu erleben. Noch mehr Infos.


2. Werkstatt-Tage nacherleben in Videos, Bildern und Texten zu Scheck, Gritzmann, Kusz, Bandl, Plank, Krauß

„Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen“. (Guy de Maupassant 1850 – 1893).

Wer die Werkstatt-Tage und den Tag der Regionen versäumt haben sollte, kann ganz viel in Videos und Bildern im Nachhaltigkeitsblog nacherleben. Es war nicht zuletzt eine eindrucksvolle Präsentation der Belastbarkeit und blitzschnellen Regenerierbarkeit unserer Massivholzküchen. Zwei Küchen im Alleingang von „komplett verwüstet“ auf „blitzeblank“ innerhalb der Vorlesestunde von Denis Scheck und Eva Gritzmann. Inklusive zweier fertigen Spülmaschinen und Vorbereitung der Nachspeise als 3. Gang.

Am Freitag begann die Vernissage mit Ute Plank (Bilder) und Angelika Krauß (Keramik), danach begeistere Blues und Kusz unsere Gäste, immer begleitet vom Schwabhof und Feine Weine.

Bei der Lesung nebst Konzert mit Blues und Kusz:

Spannender Kochworkshop rund um Kafkas Kochbuch:

 

Bei der Lesung mit Denis Scheck und Eva Gritzmann aus Kafkas Kochbuch:

Am Sonntag war der 25. Tag der Regionen in unserer Halle zurück, in der wir ihn zusammen mit Rainer Wölfel im Jahr 1988 erfunden hatten. Das führte zur Eröffnungsrede nach dem Bürgermeister und vor dem Umweltminister, die sie ebenfalls nachhören und lesen können.

Der Satz mit dem meisten Applaus:
„Aber dazu reicht es nicht, das Regionale einfach nur toll zu finden, man muss dann auch bei den Direktvermarktern und den Handwerkern vor Ort einkaufen, sonst entsteht der Tante Emma Effekt. Nämlich, dass man das Ende eines Ladens tränenreich bedauert, bei dem man früher nie etwas eingekauft hat, außer dem im Supermarkt vergessenen Backpulvertütchen (oder dem Fläschchen Meldos).“

Alle Veranstaltungen sind hier nachzulesen, -hören und -sehen:

Der Freitag: Vernissage und Blues und Kusz

Der Samstag: Kochworkshop und Lesung Denis Scheck und Eva Gritzmann

Der Sonntag: Tag der Regionen mit Martinée mit Denis Scheck 

Wie der Tag der Regionen 1998 in Unterkrumbach entstand 

Alle Videos der Werkstatt-Tage in der Youtube-Playlist 

+++++++++++++++++++++++

 


3. Das Sofa Como oder Pacific im edelsten Leder gibt es 30% günstiger

 

Eine Sonderaktion gibt es für die Sofas Como oder Pacific, das zum Beispiel im edelsten Leder xienda in der Aktion mit günstigstem Lederpreis 30 Prozent günstiger ist. Aber auch alle anderen Sofas und Relaxsessel stehen supergünstig zum Abverkauf (günstiger, als hier angegeben).


4. Einstiegsvariante des Pro-Natura Bettsystems in der Winteredition

Für junge Menschen hat unser Bettsystemhersteller ProNatura eine Einstiegsvariante seiner Bettsysteme namens „Winter Edition“ als Set aus Bettsystem mit Matratze aufgelegt.

Später kann man die einfache Version ganz entspannt dann immernoch zum ergonomischen Highend mittels zweiter Lage aufpeppen. Und zusätzlich gibt es auch noch die Winter Edition zwei, die aus Zudecke uns Kissen besteht.

Vereinbaren Sie einfach telefonisch einen Termin mit Ute Danzer (09151 862 999) und besuchen Sie uns anschließend im Matratzenstudio.

 

 


5. Neues Beispiel für die Schallplattenschränke und -spieler

 

Es gibt ein neues Beispiel für den ultimativen Schallplattenschrank in Kirschbaum im Industial Style, gerne entwerfen wir auch Ihr Modell in allen Größen, Holzarten und Möbelstilen, von modern, über alpenländisch, bis barock. Ganz viele Varianten haben wir hier schon für Sie gesammelt. 

Der Plattenspieler Giro von der Analog Manufaktur Germany und der neue Vorverstärker (Preamp) Ventus. Wir sind die einzigen, die aus dem gleichen Baum Ihre Möbel UND Ihre Hifi-Anlage bauen können.


6. Neuer Schreibtisch mit jetzt noch sicherer Bleistiftrunterrollschutzkante und Kundenschreibtisch

Die neue runde Ecke mit der Bleistiftrunterrollschutzkante: links die einfachere Version, rechts die rundere.

 

Unser Ausstellungsschreibtisch ist verkauft, beim neuen wurde die Bleistiftrunterrollschutzkante noch weiter um die Ecke gezogen, was sich einige harmoniesuchende Kunden wünschten. Hier sind ganz viele Schreibtischvarianten zu finden. 

Und wir präsentieren einen Kundenschreibtisch mit den kleineren Rundungen, der in Solingen beheimatet ist, wo auch unsere Nesmuk-Messer herkommen.


7. Snare-Couchtisch jetzt mit Notenständerfunktion 

Unsere Kleinserie der Snare-Couchtische („Snare“ heißt die kleine Trommel des Schlagszeugs neudeutsch), die anlässlich der Werkstatt-Tage nur 270 Euro kostet, kann man jetzt mit einem Edelstahldetail noch zum Notenständer aufpeppen. Das Edelstahlblech wird einfach wie die Platte oder Trommel reingeklemmt und mit dem Gewinde angezogen. Sie müssen schnell sein, denn die Platten sind bald in der Fertigung, es ist aber noch genug Zeit, die Bestellung um den Notenständer zu ergänzen.

Der Entwurf eines neuen Couchtisches mit von unten per Akku durchleuchtetem Rindentuch zum Selbstentdecken


8. „ÜBRIGES“ mit klassischem Schreibtisch und Schrankwand in Wurzelmaser, Bett, Leuchte, Türfräsmaschine 

Wie immer zeigen wir auf unserer Übrigesseite besondere Dinge, diesmal im Historismus- bzw. Gründerzeitstil in Nussbaum Wurzelmaser. Bei Interesse bitte einfach anrufen, wir freuen uns über Menschen, die Qualität schätzen können, das Geld ist dabei nicht sooo wichtig.


9. Kurznachrichten: Nr 1. Marlen Maußner ist wieder bei uns im Team, wir freuen uns! +++Nr 2.  Die Küchensuchmaschine auf der Homepage im Erklärvideo +++Nr 3. Diesmal KEINE Consumenta, also besuchen Sie uns doch in Unterkrumbach;

… und ein paar Monate nach ihrem ersten Platz bei der Guten Form (1994 Standuhr)  ist sie wieder im Team, wir freuen uns, dass Marlen Maußner wieder  bei uns arbeitet.

+++

Die Küchensuchmaschine auf der Homepage im Erklärvideo

Suchen Sie mit ihr nach Holzarten, Geräten oder Küchengrundrissen.

+++

Diesmal KEINE Consumenta, also besuchen Sie uns bitte in Unterkrumbach und wir haben auch wirklich keine Eintrittskarten, ehrlich!

Der Gemeinschaftsstand des Nürnberger Landes kam diesmal nicht zustande, deshalb fahren wir mal wieder nach Paris.

++++++++

Alles über das Bilderbuch von Barbara Steinbauer und Ute Plank ist hier nachzulesen, bei uns gibte es auch einige Exemplare zu kaufen.

++++++++

Der Kalener von Thomas Geiger ist im Ars Vivendi Verlag erschienen.

++++++++

Für Asterixfans ist hier das Interview mit dem neuen Autor und Zeichner in der ZEIT:

+++

 


 

Als Novembergeborener wünsche ich Ihnen einen wundervollen November ganz nach dem Motto von Klaus Brand: „November is my Spring“, oder passend zum Bilderbuch der Nachgiger von Günther Stössel.
Unsere Instagramaccounts (@moebelmacher und @moebelmacher.home) sind wieder zurückerobert, wir haben zwar ritterlich dafür gekämpft, aber dennoch sind dem Hack 2600 Einträge zum Opfer gefallen.

Besuchen Sie uns am Tag der Küche und des Schreiners (8.11.) oder wann immer Sie Zeit haben (bitte anmelden)

 

herwig und Ute Danzer

„Draußen steht Dichter Nebel“
„Sag´ihm, wir kaufen keine Bücher.“

 


 


 

2 Kommentare

  1. Hans Fischer

    Hallo Herwig, wo kämen wir da hin, wenn man Echtholz aus deutschen Wäldern nicht mehr so nennen dürfte? Ich war mit 14 mal bei einem Furnier-Hersteller im Steigerwald. Alles deutsche Eiche. Wird weltweit exportiert. Die haben eben gute Connections in die Politik. Und dann gibt es ja auch noch Eiche-Dekor. Das schont den Wald. So ein Eiche-Dekor-Schreibtisch hält locker fünfzig Jahre, ist also auf seine Art auch nachhaltig.

    Antworten
  2. herwig

    hihi, naja die Frage ist ja (im Rahmen der DIN-Normen gedacht) weniger, ob echtes Furnier Holz heißen darf (natürlich, selbst, wenn es wie auch die anderen Ingredienzen aus der ganzen Welt angekarrt wurde), sondern eher, ob Holzabfälle, die mit Phenolharz zu ausgasenden und charakterlosen Plattenzeug gequetscht wurden, mit dem bisschen Mogelholzverkleidung den bewusst missverständlich gewählten Titel „Echtholz“ verdienen? Aber Du hast recht, wie bei der Veggiewurst, dem Kinderschnitzel oder dem Hackschnitzel geht es auch hier mal wieder nur um Lobbyarbeit. https://www.die-moebelmacher.de/produkte/massivholzmoebel.html

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Neuste Beiträge

Facebook Feed: