Tag des Schreiners und der Küche mit Kochworkshop
Dass in diesem Jahr zum ersten Mal der „Tag der Küche“ auf den „Tag des Schreiners“ fällt, ist kein Zufall: Vielleicht erkennt die Welt ja endlich, dass Schreinerinnen und Schreiner die besten Küchen herstellen – zum Beispiel die Massivholzküchen der Möbelmacher, sie sind ebenso funktionale, ästhetische wie unkaputtbare Kochwerkzeuge, was man zum Beispiel auf diesen zwei Fotos gut erkennen kann:
Das beweisen sie gleich um 9 Uhr morgens mit einem Workshop (um Anmeldung wird gebeten): Aus Reh und Bio-Weideschwein entstehen Bratwürste nach provenzalischem Merguez-Rezept – oder Burger. Für eingefleischte Vegetarier steht die „Kölner Schnitte“ aus Kafkas Kochbuch zur Wahl, die möglicherweise nicht mehr „Veggie-Burger“ heißen darf, obwohl die Verwechslungsgefahr gleich null ist. Als Fans von Hackschnitzeln wundern sich dagegen alle Schreiner, warum niemand die Bezeichnung „Echtholzmöbel“ für Spanplattenprodukte mit 0,7 mm Furnier endlich verbietet – obwohl viele Käufer bis heute glauben, Massivholzmöbel erworben zu haben.
Übrigens haben wir schon im Jahr 2015 die erste vegetarische Wurst unserer Freunde der Metzgerei Prosiegel vorgestellt:
Die Vorteile echter Massivholzmöbel können Besucherinnen und Besucher bei den Führungen durchs Holzlager und durch die von der Fachzeitschrift dds zur „schönsten Werkstatt Deutschlands“ gewählte Halle selbst „begreifen“ und nachvollziehen. „Regionale Waldschöpfungskette“ nennen die Möbelmacher ihr Alleinstellungsmerkmal in der fränkischen Holzwirtschaft, für das sie – gemeinsam mit vielen anderen enkelgerechten Innovationen und dem „Regionalen Musterhaus“ – den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025 gewonnen haben.

Vor 25 Jahren haben wir die Küche zum ersten Mal fotografiert und 2025 wieder mit den gleichen Menschen plus Enkelkind
Die 25 Jahre alte Küche des Musterhauses steht ebenso wie die aktuelle Kirschbaumküche und die höhenverstellbare aus Eiche in der Ausstellung zum Bekochen und Untersuchen zur Verfügung: alle Exemplare sind lebende Beweise für Ästhetik, Langlebigkeit und Funktionalität.
Wie immer wird das Gelände der Möbelmacher an diesem Tag zu einem geselligen Ort der Begegnung: Testen Sie die edlen Messer von Nesmuk nebst raffinierten Schneidbrettern mit Magnethaltern der Möbelmacher, verkosten Sie Nicole Linns Speiseöle aus der neuen „oelwerkstatt.hersbruck“ und erfahren Sie Details über die verantwortungsvolle Tierhaltung am Schwabhof. Alle Infos: www.nhblog.de/tds25HZ
+++++++++++++++++++
Alleinstellungsmerkmale unserer Einrichtungsarbeit
Massivholzküchen der Möbelmacher






0 Kommentare