Aktualisierung vom März 2023: Wir haben den Preis gewonnen.
Offiziell übergeben wird er auf der Consumenta im Oktober, aber wir haben ihn schon mal.
Seit der Firmengründung im Jahr 1988 ist Ergonomie ein Teil der Möbelmacher DNA: denn die Ehefrauen der beiden Firmengründer sind beide Sportlehrerinnen und zusätzlich auch Rückenschulleiterinnen. Sofort wurden in der neuen Werkstatt die traditionell viel zu niedrigen Hobelbänke auf ergonomische Höhen von über 90 cm angepasst. Von da an waren alle Maßnahmen im Sinne der Rückengesundheit abgestimmt:
Gesundes Sitzen, gesundes Arbeiten, gesundes Schlafen und ergänzt durch gesunde Ernährung. Hier erzählen wir die ganze Geschichte.
Pro Natura Bettsysteme sind seit 1990 im Programm
Als einer der ersten Händler in Deutschland testen wir zunächst selbst die ergonomischen Bettsysteme aus Naturmaterialien von ProNatura und nahmen sie nur Tage später in unser Programm auf. Seit dieser Zeit haben wir rund 1200 Familien mit einstellbarer Ergonomie im Bettsystem glücklich gemacht. Wir wurden Händler des Jahrzehnts, sind aktuell gleichzeitig nicht nur einer der ersten, sondern auch der älteste deutsche Händler und wurden im Jahr 2020 für das dreißigjährige Engagement vom Hersteller ausgezeichnet.
Gemeinsam mit den wechselnden Geschäftsführern haben wir Produkte und Marke weiterentwickelt: Wir haben auf der wichtigsten Möbelmesse in Köln als Standpersonal unterstützt, hatten schon einige Händlerschulungen bei uns im Haus und bringen uns nach wie vor in strategische und fachliche Diskussionen ein. Für unsere Kunden bedeutet dieser Erfahrungsschatz höchste Beratungskompetenz und individuelle Problemlösungen für alle Bedürfnisse.
Über unseren Bettenpartner ProNatura ist auch die Zusammenarbeit mit der Interessengemeinschaft der Rückenschulleiter entstanden, die sich heute Institut für Gesundheit und Ergonomie nennen und für die diese Preisbewerbung formuliert wurde.
Neubau der Möbelmacher im Jahr 1997 und ergonomische Arbeitsplätze
Der erste höhenverstellbare Schreibtisch wurde schon vor dem Umzug in den ökologischen Neubau in Unterkrumbach im Jahr 1997 konzipiert. Später wurden die Arbeitsplätze aller Mitarbeiter höhenverstellbar umgebaut. Durch den wachsenden Bedarf an ästhetischen Schreibtischen für das Home-Office seit Corona, intensivierte sich die Zusammenarbeit mit dem Hersteller der Hubsäulen LINAK, der die „Dorfschreinerei“ Möbelmacher seitdem auch regelmäßig in seinen Newslettern über Design und Ergonomie erwähnt.
Rückenschule und Zusammenarbeit mit Krankengymnasten
Zu dieser Zeit hat Ute Danzer auch viel besuchte Rückenschulkurse gemeinsam mit einer Ärztin und in Zusammenarbeit mit der Krankenkasse AOK abgehalten. Involviert waren damals auch schon einige Praxen für Physiotherapie und Krankengymnastik, die uns regelmäßig Kunden schickten. Natürlich wurde und wird das am eigenen Gelände auch regelmäßig den Mitarbeitern angeboten, die gerade in der Werkstatt und beim jährlichen Sägen unserer angelieferten Stämme diese Ratschläge auch gewissenhaft umsetzen. Letztendlich fördern wir eine offene Kommunikation und Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern, um deren Bedürfnisse und Anliegen in Bezug auf Gesundheit und Ergonomie zu verstehen und entsprechend handeln zu können.
Höhenverstellbare Arbeitsplätze für Steuerberaterkanzlei im Jahr 2015
Natürlich werden auch die Arbeitsplätze von Kunden der Möbelmacher mit höhenverstellbaren Schreibtischen ausgestattet. Um die Mitarbeiterinnen unseres Steuerberaters für höhenverstellbare Arbeitsplätze zu begeistern, musste sogar eine Schulung für rückenfreundliches Arbeiten in Unterkrumbach organisiert werden. Einige Wochen nach der Installation wollte sie keine Mitarbeiterin mehr missen. Seitdem konnten viele Objektkunden von den Vorteilern höhenverstellbarer Arbeitsplätze überzeugt werden, ganz aktuell ist die Kompletteinrichtung des Karl-Bröger-Hauses in Nürnberg, wo selbst die Konferenztische höhenverstellbar ausgeführt wurden. Das hat sich bei den vielen Meetings in der Zwischenzeit als echter Vorteil herausgestellt, aktuell entstehen aus dieser Einrichtung schon Folgeaufträge durch den begeisterten Architekten.
Höhenverstellbare Arbeitsplätze in Einzelanfertigung für ganz Deutschland
Durch die Homepage, die die Sonderseite über höhenverstellbare Schreibtische organisch (ohne Werbekosten) auf Platz 3 anzeigt, entwickelten sich die Möbelmacher auch zu individuellen Schreibtischmachern. Dabei wird jeder Schreibtisch auch mit weit entfernt wohnenden Kunden komplett nach Kundenwunsch geplant und verwirklicht. Auch die rollbaren Schreibtische werden immer beliebter, weil man für Videokonferenzen einen schöneren Hintergrund ansteuern kann. Der ganz persönliche Schreibtisch kann sogar Nahfeldboxen für Hifi-Freaks in der gleichen Holzart enthalten. Speziell für Schüler (und andere Menschen mit beschränktem Budget) haben wir eine einfache und preiswerte Version entwickelt, auf dass auch sie die Vorteile höhenverstellbarer Arbeitsplätze nutzen können.
Bürostühle aus Unterkrumbach
In unserem ersten Jahrbuch haben wir 1997 schon die Stühle von Labofa aus Dänemark beworben. Denn durch deren starke Neigung um 10,5 Grad nach vorne entsteht ein offener Sitzwinkel, der zusätzlich durch die raffinierte Synchronmechanik noch zum „Bewegtsitzen“ verbessert wird. Tragischerweise wird dieser Bürostuhl Ego nicht mehr in allen Größen hergestellt, weshalb Ute Danzer das Modell Tango der Firma Löffler und den Bioswing von Haider ins Programm und die Ausstellung aufnahm. Seitdem haben unsere Kunden zwei Modellfamilien in unterschiedlichen Preisklassen zur Auswahl, die beide ein bewegtes Sitzen und einen offenen Sitzwinkel ermöglichen. Zusätzlich sind die Stühle mit dem biologischen Velourleder Ecopell gepolstert, das das Rutschen wie auf Nappaleder ausschließt. Es ist perfekter Sitzkomfort, verbunden mit ebensolcher Ergonomie.
Ergonomisches Sitzen mit Jori
Auch mit dem Polstermöbelhersteller Jori arbeiten wir seit über 30 Jahren zusammen. Der erste Relaxsessel begeisterte die Rückenschschulleiterin und er steht immer noch im Wohnzimmer von Familie Danzer. Denn seine Synchronmechanik ermöglicht das Öffnen des Sitzwinkels beim nach hinten gleiten. Auch das rückenfreundliche Aufstehen ermöglicht er durch weit einklappende Fußstützen, die das Positionieren der Fersen unter dem Gesäß beim Aufstehen ermöglichen. Mit unserem Schweizer Hersteller Strässle können wir auch den Wunsch nach elektrischen Aufstehhilfen erfüllen.
Die ergonomische Küche ist höhenverstellbar
Auch wenn unsere höhenverstellbare Kochinsel und Spülenzeile in der Ausstellung nicht zuletzt für Menschen im Rollstuhl konzipiert ist, ist sie doch auch eine ergonomische Lösung für (sehr) unterschiedlich große Paare, Kinderkochkurse, Kochworkshops, Sektempfänge und für ganz viele Problemstellung, die wir gerade erst kennen lernen. Die Entwicklung von der Hubsäule, die 250 kg heben kann bis zur fertigen Küche (die nicht nur die Arbeitsplatte verstellt, sondern auch die Schränke hochfährt) sehr aufwändig, aber das ergonomische Ergebnis überzeugt heute alle Besucher.
Ergonomie auch in der Werkstatt
Die im Jahr 1997 neu gebaute Werkstatt wurde immer wieder optimiert. Eine Spezial-Längsschnittsäge macht das ausschließliche Arbeiten mit Massivholz im Vergleich zur üblichen Formatkreissäge erst ergonomisch erträglich, weil kein kräftezehrenden und rückenschädlichen Rumpfdrehungen mehr nötig sind.
Ein höhenverstellbarer Arbeitsplatz mit den Hubsäulen von LINAK ermöglicht das Montieren von Schränken auf der jeweils passenden Höhe.
Eine elektrische Sackkarre mit Akkubetrieb erleichtert alle Montagen, aber vor allem die Küchenmontage ungemein. Besonders für den Transport über Treppen von Spülmaschinen und Kühlschränken ist dieses Gerät eine echte Erleichterung, weil nur noch gesteuert, aber nicht mehr gehoben werden muss.
Kundenkommunikation zur Ergonomie und Gesundheit über Homepage, Nachhaltigkeitsblog, Newsletter und Jahrbuch
Ergonomie ist seit dem Jahr 1997 auf allen Ebenen unserer Kommunikation ein wichtiges Thema:
Im Jahrbuch von der Ausgabe 1 (1997) bis 27 (2022), auf der Homepage seit 1998, im monatlichen Newsletter seit 2003, im Nachhaltigkeitsblog (eigene Kategorie zum höhenverstellbaren Schreibtisch) seit dem Jahr 2005. Immer geht es um die Sensibilisierung für ergonomische Arbeitsabläufe, ergonomische Produkte und vor allem Bewusstsein für die eigene oder die Gesundheit der Mitarbeiter. Auch einige Zeitungsartikel hat herwig Danzer zum Thema Ergonomie geschrieben.
Gesunde Ernährung und Streuobstwiesen
Für unser Team veranstalten wir auch Kochkurse, eine Mitarbeiterin baut bei uns eigene Tomaten an und wir trinken den Apfelsaft unserer Streuobstwiesen. Zusätzlich gibt es auch eine eigene Kochsendung mit Spitzenköchin auf unserer Homepage. Denn auch die Ernährung ist ein ganz wichtiger Teil der Gesundheit unseres Teams.
0 Kommentare