Editorial
Liebe Leute,
wir zeigen Ihnen hier unser neues Firmenschild für den Außenbereich (von unserem Kunden PWM), das alte fiel leider einem Baggerführer zum Opfer. Dafür wird jetzt dann wieder in die Hände gespuckt und wir laden Sie gemeinsam mit dem 217runningclub Hersbruck am kommenden Samstag zum Social Run, zum Get together und zur Celebration ein. Sie können aber auch ohne Dauerlauf (5 km) zum Sektempfang und zur Feier kommen. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung.
Das haben wir diesmal für Sie zusammengestellt:
1. Link Samstag: 217 Running-Club mit Feier in Ubach
2. Link Abholung der Mainzer Garderobe
3. Link Unsere Auszubildende Lena ist Innungszweitbeste
4. Link 20 Jahre Friend´n Fellow bei uns zu Gast
5. Link Die Zimmer im Jugendhilfezentrum
6. Link Möbelsarg für Pfarrer
7. Link Übriges: Schreibtisch, Esszimmerstühle Mikono von Jori, Wohnzimmer/Essplatz
8. Link Fürs Jubiläumsjahrbuch bitte Postadresse schicken
9. Kurznachrichten: Filmsommer Kirchensittenbach +++ Wolf Gaudlitz im KuBa mit dem Kinofilm „Blaue Wüste“ +++ Nachgestelltes Küchen- und Kinderfoto
1. Kommender Samstag: 217 Running-Club in Ubach;
wirklich alle Menschen sind zum Run, zum Get-together oder auch nur zur Celebration herzlich eingeladen (Dauerlauf – Sektempfang – Führung – Feier mit Saibling-Seviche). Und wer uns im Vorfeld beim Kochen helfen will, möge sich melden (das meiste wird live am Tepan Yaki zubereitet, aber einiges muss vorbereitet werden).
Auf Instagram: @217runningclub @sarathiel_7 @gustavdannhaeuser @247theo @lav.a.belle (Lavendellikör als Aperitif: https://www.lavabelle.eu/)
217 x möbelmacher
date: 09/08/2025 📆
time: 13:00 Uhr 🏃/ 14:00 Uhr 🥂
location: @moebelmacher
Unterkrumbach 39 🎯
price: 19€ inkl. essen & welcome drink
Nach langem Warten können wir endlich unser nächstes Event ankündigen.🌟🗽🌟
Wir haben uns mit den Möbelmachern zusammen getan und hosten einen Social Run mit anschließendem Sektempfang und Beisammensein.
Startpunkt ist das Gelände der Möbelmacher in Unterkrumbach. 🗺️
Für alle Läufer starten wir wie gewohnt mit 5 km, durch die Natur um Unterkrumbach.
Im Anschluss startet um 14:00 für alle Gäste das Hauptprogramm bei den Möbelmachern. 🍷🍸
Vor Ort erwartet uns eine spannende Führung durch die Hallen geleitet von Ute und herwig Danzer. ⛲️🪑Zum Abschluss wird für alle Teilnehmer in einer der Möbelmacher Küchen exklusiv gekocht, und natürlich für Getränke gesorgt. Anmeldungen nehmen wir per DM entgegen. Wie bei allen 217 Events ist jeder willkommen, ob Läufer oder nicht, wir freuen uns, einen schönen Nachmittag mit euch zu verbringen. 🫶🏼🫶🏼
JOIN IN!
+++++++++++++++++++++++++++
2. Abholung der Mainzer Garderobe
Unsere Kunden aus Mainz kamen mit dem großen Mietwagen gegen 9 Uhr, fuhren gegen 10:30 zurück nach Mainz und um 16:43 haben sie die neue Garderobe aus fränkischer Esche mit Freunden schon fertig aufgebaut. Respekt!
Und ein neues Jori-Sofa (Daydreamer) war zusammen mit einer neuen Schreibtischplatte im Austausch zur Spanplatte auch dabei. Hier sieht man, dass die Garderobe in Holz und Keramik passend zur Küche gestaltet wurde. Und man sieht deutlich, dass Möbel abholen und aufbauen Freude macht.
3. Unsere Auszubildende Lena ist Innungszweitbeste
Mit Ihrem Gesellinnenstück ist Lena Tischer eine ästhetische Verbindung von Massivholz, Stahl und Linoleum gelungen. Es ist ein raffinierter Nähtisch, der viel Stauraum für die notwendigen Utensilien bietet. Bei der Freisprechungsfeier wurde ihr für das zweitbeste Prüfungsergebnis der Innung eine Urkunde nebst Sachpreisen überreicht. Wir gratulieren herzlich und hier ist der Blogbeitrag.
4. 20 Jahre Friend´N Fellow bei uns zu Gast
Das Eröffnungskonzert des Gitarrenfestivals war mit Friend´N Fellow im August 2005 bei uns zu Gast und seitdem verpassen wir keine Gelegenheit Constanze und Thomas zu hören und zu sprechen. Das gelang grade beim Julikonzert im Hirtenmuseum, tags darauf frühstückten wir bei uns und machten zum 20-jährigen Jubiläum noch einige Fotos mit unserer Hifianlage von AMG und WLM, auf der sich die eigenen Platten (wir hörten „Lady“ aus dem Jahr 2009) nochmal viel besser anhören.
Die ganze Geschichte nebst Interview im Deutschlandfunk erzählen wir in diesem Blogbeitrag.
Außerdem fotografierten wir unseren frisch renovierten Notenständer, den herwig Danzer als 18-jähriger für Ute mithilfe der Bohrmaschine gedrechselt hat.
Den Notenständer verwenden wir meist als Beleg, dass das Verleimen von unterschiedlichen Holzarten weder eine neue, noch eine gute Idee ist. Aber auch dafür, dass wir für unsere Kunden auch ausgefallene Ideen verwirklichen und Wünsche erfüllen.
5. Unsere Möbel im Jugendhilfezentrum Schnaittach
Der Neubau ist fertig, die jungen Damen sind im Schnaittacher Jugendhilfezentrum eingezogen und ab jetzt beginnt das Experiment. Denn es war das erste Mal, dass sich ein christlicher Träger ganz bewusst für Mehrkosten für langlebiges Massivholz aus der Region und gegen billige Spanplatten entschieden hat.
Wir konnten in unserer Nachkalkulation erkennen, dass wir bei 21 Zimmern mit vielen Vereinfachungen auch preiswerte Massivholzmöbel innerhalb unserer Öko-, Regional- und Qualitätsneurose fertigen können. Wir haben den ganzen Hintergrund auf der Homepage beschrieben.
6. Möbelsarg für Pfarrer aus der Schwäbischen Alb
Gemeinsam mit einem jungen Pfarrer aus der Schwäbischen Alb entwickeln wir in der Hersbrucker Alb gerade ein Sargmöbel, dass bis zu seinem Tod noch als Miniaturen-Schnitzschrank verwendet werden soll. Mehr Ideen und Vorschläge zu diesem – für manche heiklem – Thema findet man auf unserer Möbelsargsonderseite. Interessanterweise sind es vor allem Menschen, die mit dem Sterben zu tun haben (Ärzte, Pflegekräfte, Geistliche), die die Idee von Dr. Michael Ullherr gut finden, weil sich nach deren Erfahrung sehr viele Menschen viel zu spät mit dem eigenen Tod auseinandersetzen. Dagegen wollen sie mit ihrem eigenen Sarg als Möbel zu Lebzeiten ein (Nachdenk-)Zeichen setzen.
7. Übriges: Schreibtisch, 4 Esszimmerstühle Mikono von Jori , Wohnzimmer und neuer Platz fürs Ecksofa
Dieser damals und bald wieder edle Schreibtisch sucht neue Nutzer. Auch die 4 grauen Mikonos brauchen ein neues Zuhause und das komplette Wohnzimmer nebst Essplatz aus Happurg.
Wir können keine Preise angeben, weil es immer drauf ankommt, wer, in welcher Form, mit welchen Ergänzungen, was, in welchem Zustand kauft. Wenn Sie auf unserer Seite Übriges etwas finden, was jemand anderes noch gebrauchen könnte, rufen Sie uns einfach an.
Das Ecksofa, das wir hier schon angeboten haben, hat einen neuen Platz im Haus der Caritas für unbegleitete Flüchtlinge gefunden. Wir genießen es, wenn unsere Möbelrücknahme zu so wunderbaren Ergebnissen führt und sind sicher, dass die dort so vorbildlich begleiteten jungen Menschen noch wichtige Aufgaben in Deutschland übernehmen werden. Oder zu Frieden, Demokratie und Völkerverständigung in ihrer Heimat beitragen werden, am besten beides.
8. Jahrbuch 2025 wegen Tag der Regionen schon im September
Unser 30. Jubiläumsjahrbuch 2025 geht gerade in den Druck, denn es muss vor den Unterkrumbacher Werkstatt Tagen, die in diesem Jahr gemeinsam mit dem 25. Tag der Regionen vom 3. bis 5. Oktober stattfinden, schon bei Ihnen im Briefkasten sein. Dazu brauchen wir vor allem Ihre Postadresse. Alle Infos zu den Werkstatt Tagen mit Tag der Regionen (Blues und Kusz, Denis Scheck und Eva Gritzmann, Ute Plank und Angelika Krauß).
9. Kurznachrichten: Nr 1. Filmsommer Kirchensittenbach +++ Nr 2. Wolf Gaudlitz im Kulturbahnhof Hersbruck mit dem Kinofilm „Blaue Wüste“+++ Nr 3. Nachgestellte Fotos +++
Wir laden herzlich ein zum wunderbaren Filmsommer Kirchensittenbach:
Open Air Kino vom 14. – 23.08.2025 auf dem alten Sportplatz in Kirchensittenbach
+++
BLAUE WÜSTE der neue Film von Wolf Gaudlitz, Hersbruck KuBa am 4. und 5. September Open-Air
+++
Nachgestellte Fotos
Wir lieben nachgestellte Fotos aus früheren Jahren. Mit ganz viele Liebe hat Ute Scharrer unser Küchenfoto von 2002 mit ihren drei Töchtern nachgestellt. Ganz lieben Dank dafür, kaum verändert! (zum Vergrößern draufklicken) Möge dieses Beispiel ganz viele Kunden motivieren, es ihr gleichzutun.
Das ganze Team der Möbelmacher wünscht Ihnen noch einen tollen August und wir freuen uns auf Ihren Besuch mit oder ohne Dauerlauf
herwig und Ute Danzer
0 Kommentare