von | 4. Mai 2022

Die regionale Waldschöpfungskette im Jahr 2022 erstmals auch mit Weichholz und Videos von der Drohne

Allgemein, RUND(um´s)HOLZ, Waldschöpfungskette | 0 Kommentare

Kleines Video vom Anliefern der Stämme, ab Dezember 2021. Wenn unsere Waldbauern direkt vom Rückwagen (und nicht vom großen LKW) abladen, sind sie nur ein paar Kilometer unterwegs. Die großen LKWs bringen meist das Holz von den Wertholzversteigerungen in Franken.

Und noch 19 Sekunden Abladen im Zeitraffer direkt vom Rückewagen. In echt dauert es ein wenig länger …

Zum ersten Mal haben wir im Jahr 2022 auch Fichten und Kiefern gesägt. Zum einen, weil wir selbst für unser Holzlager Bretter und Balken für die Unter- und Überkonstruktionen brauchen, zum anderen aber auch, weil unser Großkunde Ladenbau Aichinger immer wieder Einzelteile aus Fichte bestellt. In der von uns gewünschten Qualität bekommen wir die im Handel nur furchtbar schwer. War so nicht geplant, aber ist o.k..

 

Die Gebrüder Feulner besuchten uns mit Ihrer Entrindungs-Monstermaschine quasi auf den letzten Drücker, am Freitag vor dem Sägebeginn am Montag, aber es hat ja noch alles geklappt. Die Kunden, die uns an diesem Tag besucht haben, waren begeistert und konnten das Entrinden von 134 Festmetern beobachten. Unser Bauholz aus Fichten Kiefern und Lärche kam erst nach dem entrinden an, wir haben 2022 153 Festmeter eingeschnitten.

Wir begannen in diesem Jahr am 4. April mit dem Sägen unserer Stämme, just als Ute und herwig mit Familie eine Woche zum Skifahren in Valmorel (Savoyen) weilten, manchmal in Sichtweite zum Montblanc. Diese Woche war dann zu Hause auch ziemlich fieses Schnee-Regen-Wetter, von dem wir leider keine Bilder haben, in der uns aber Jochen Schmitt, der Vater unseres Schreiners Peter Schmitt aufgrund der problematischen Personalsituation durch Coronaausfälle mit großem Einsatz aus der Patsche half.

Aber wir brachten in der Woche drauf den Sonnenschein zurück nach Unterkrumbach, bei dem am Dienstag auch ein guter Freund seine Drohne auspackte und die ersten Luftaufnahmen von unseren Sägeaktionen seit 23 Jahren machte.

Unser diesjähriger Holzeinkauf ist in den beiden Grafiken in Festmetern und Prozent nachzulesen, man muss halt immer schauen, was man bekommt. Unsere neue Consumentaküche wird wohl aus Kirschbaum werden, denn aktuell haben wir schon jede Menge und auch in diesem Jahr wieder viel bekommen. Spitzahorn und Elsbeere hätten wir gerne mehr gehabt, aber es ist halt, wie es ist. Seit 1999 sägen wir bei uns am eigenen Gelände mit Claus Gerstacker aus Krottensee (09156 1654).

Holzeinkauf in Festmeter

Holzeinkauf in Prozent

Ganz zum Schluss unserer Sägeaktion 2022 haben wir noch die Kirschbäume mit Wucherungen eingeschnitten: in der Hoffnung, dass wir aus den Wucherungen kleine Möbel, wie zum Beispiel Couchtische machen könnten. Aber das weiß man erst nach der Trocknung, denn oft reißen solch Stücke so komplett, dass man sie nicht verwenden kann. Mal sehen, was wir draus machen können.

Im Video sieht man auf jeden Fall, dass unsere Sägeaktionen nicht immer die reine Freude sind, sondern harte körperliche Arbeit. Manchmal auch im Dauerregen, aber jede Arbeitsstunde ist es wert, weil wir auf diesem Weg ein Holzlager aufgebaut haben, das unseren Kunden ungeahnte Möglichkeiten bietet. Nichtzuletzt durch die sorgfältige Aufzeichnung und Fotografie der Bretter, anhand derer wir gemeinsam mit unseren Kunden besondere Hölzer für deren Küchen und Möbel aussuchen können.

Mit dem Neubau in Unterkrumbach im Jahr 1997 bekamen wir die Möglichkeit zu Hundert Prozent auf das Holz der Region umzustellen (wir garantieren aber nur 95 Prozent, weil es auch mal Engpässe geben könnte). Seitdem sind wir laut einer Recherche des Deutschen lokalen Nachhaltigkeitspreises die einzigen, die Kompletteinrichtung zusammen mit der regionalen Waldschöpfungskette vom Wald bis zum Kunden anbieten können.  Und das macht sowohl Sinn, als auch Freude.

Herzlichen Dank an unser Team, dass diese ungewöhnlichen Aufgaben mit Begeisterung mitträgt (im wahrsten Sinne des Wortes).

++++++++++++++++++++++++++++++

Alle Artikel rund ums Holz bzw. über unsere regionale Waldschöpfungskette im Blog sind hier nachzulesen.

Auch auf unserer Homepage gibt es dazu noch viele Infos und Videos.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed:

[custom-facebook-feed]