von | 20. Juli 2014

Collegium Musicum Hersbruck überzeugt bei der Serenade im Schloßhof

Veranstaltungen, Werkstatt-Tage | 0 Kommentare

CollegiumMusicumSerenade14__0003

Wunderbares Ambiente und Wetter bei der Serenade im Schloßhof 2014

Regionale Geschichten im allgemeinen und die der Möbelmacher im besonderen sind immer auch eine Geschichte von Freundschaften. Seit dem Jahr 1988 arbeiten wir mit Susanne und Rudolf Pflaumer respektvoll zusammen und bei den eigens gemeinsam entwickelten Unterkrumbacher Werkstatt-Tagen hatten wir schon oft das Collegium Musicum zu Gast. Dabei lernten wir auch Pauls und Marion Andersons, Friedemann Pods und ganz viele andere beeindruckende Musiker kennen und schätzen, so dass wir gestern trotz akuter Terminüberschneidungen die Serenade im Schloßhof (die es schon seit 1982 gibt!) nicht versäumen wollten. 

Die Semiramis-Ouverture von Gioacchino Rossini, das Konzert für Violoncello und Orchester von Edouard Lalo und die beiden L'Arlésienne-Suiten von Georges Bizet. Das Solocello spielt Oleg Galperin; die musikalische Leitung hat Susanne Pflaumer.

CollegiumMusicumSerenade14__0006

Wie es Susanne Pflaumer nur immer schafft, weltbekannte Solisten nach Hersbruck zu holen: Oleg Galperin gab als Zugabe noch ein Solo, das im Video zu hören ist

Aus alter Verbundheit haben wir auch wieder eine Anzeige im Programmheft speziell für die Veranstaltung gestaltet, denn das "Mädchen aus Arle" von Georges Bizet konnte für uns eigentlich nur Marion sein, der wir – um den südfranzöschen Anspruch gerecht zu werden – zunächst die Haare schwarz photoshopten, das danach aber gotseidank wieder verwarfen, sie war darob dankbar.

CollegiumMusicium14_Serenade

Für das liebevoll gemachte Programmheft durften wir eine Anzeige zum Thema gestalten

Bei perfekten Wetter hat das ganze Konzert, die Solisten und natürlich auch die Leitung auf ganzer Linie überzeugt, selbst die absoluten Fachleute aus dem Publikum (und auch weltbekannte Gastsolisten) waren von der musikalischen Qualität begeistert, aber hören Sie selbst:

CollegiumMusicumSerenade14__0011

Ute Danzer und die Saxophonistin Marion Andersons

Und obwohl ich eigentlich nur zwei Minuten Ton für unseren Newsletter mitschneiden wollte (die Klassiker sind wenigstens GEMA-frei) wäre es schade, wenn das dabei eher zufällig entstandene und aus der zweiten Reihe schlecht gefilmte Video auf der Festplatte einschlafen würde. Wir bedanken uns für die jahrzehntelange Zusammenarbeit und den schönen Abend.

Vorankündigung:

Neujahreskonzert 2015
"Orient Express"

Markgrafensaal Hohenstadt

Samstag, 17. Januar 2015
Sonntag, 18. Jan. 2015

Vocal Solisten
Collegium Musicum Hersbruck

Moderation Thomas Hahn
Leitung Susanne Pflaumer

++++++++++++++++++++++

Abschlusskonzert des Möbelmacherjubiläums 2013

Das Neujahrskonzert 2012

Unser erster Schlafzimmer-Musik-Clip

2009 Konzert in Hohenstadt

Serenade im Schloßhof 2005

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed:

This message is only visible to admins:
Unable to display Facebook posts

Error: Invalid OAuth access token.
Type: OAuthException
Code: 190
Click here to Troubleshoot.