von | Jan. 18, 2026

Pressemeldung: Kochinsel-Begabung für Design- und Lebensqualität

Allgemein, Pressemeldung

Die erste Kochinsel in den Massivholzküchen der Möbelmacher aus dem Jahr 1990

Im Jahr 1990 verwirklichten die Möbelmacher die erste Massivholzküche mit Kochinsel in Heiligenstadt. Im letzten Jahr war die kleinste Insel in einer Nürnberger Stadtwohnung nur 135 cm lang, die größte in Moers maß stattliche vier Meter. Denn Platz ist in den kleinsten Küchen, wenn man Lebens- und Kochqualität so verbindet, dass man nicht alleine an der Wand kocht, sondern gemeinsam mit Familie oder Freunden.

Die Möbelmacher haben im Lauf der Jahre so etwas wie eine Koch‑Inselbegabung entwickelt. Selbst aus engen U‑Küchen im Reihenhaus wird mit einem neuen Grundriss ein wohnlicher Mittelpunkt, der die Küche vom einsamen Arbeitsraum zum liebsten Aufenthaltsort verwandelt.

Eine der größten Kochinseln steht in der Ausstellung in Unterkrumbach und ist sogar höhenverstellbare zwischen 75 und 120 cm

Natürlich braucht eine freistehende Insel schon viel Platz – zugegeben. Aber auch eine Halbinsel, die stirnseitig an der Wand steht, oder sogar eine Viertel‑Insel, die immer noch drei Genussmenschen Sitzplätze bietet, ist ein echter Quantensprung an Ergonomie und Kochfreude in einer kleinen Küche. Aus der „Durchgangsstation Kochen“ wird ein Ort, an dem man gerne länger verweilt.

An den Kochinseln wird nicht nur geplant, sondern auch gekocht

Gemeinsam mit dem Küchenspezialisten und geprüften Ernährungsexperten herwig Danzer entscheiden die Kunden, welche der unterschiedlichsten Grundrissvarianten weiterverfolgt und welche verworfen werden. Dank der während des Gesprächs entstehenden Freihandzeichnungen können sie sich die neue Küche schon lebhaft vorstellen. So kristallisiert sich am Ende die perfekte Küche für genau diesen Raum und genau diese Menschen heraus. Anschließend wird meist noch ein wenig gemeinsam gekocht, denn das Ausprobieren der Inselatmosphäre und des Kochgeräts Tepan Yaki in der Ausstellung stärkt die Gewissheit: Dieser Küchengrundriss schafft Gemeinsamkeit und Freude.

Die bisher größte Insel ist 435 mal 120 cm und steht in Miami

An der eigenen Insel verliert das Kochen dann einige Wochen später in der neuen Küche seinen Arbeitscharakter und entwickelt sich zur kreativen Freizeitgestaltung, die ganz nebenbei auch noch satt macht. Kundin Barbara beschreibt es so: „Wir hätten nie gedacht, dass die Kochinsel mit der Bank unser Leben in der Küche so positiv verändert. Selbst unsere Gäste wollen nach dem Essen gar nicht mehr ins Wohnzimmer.“
Die neue Seite über Kochinseln ist hier zu finden.

+++++++++++++++++++++++

Unsere Küchensonderseiten:

Küchen im Nachhaltigkeitsblog:
Alle Küchenartikel in der Kategorie „Die Küche zum Kochen“

Geräte

Küchenvideos in der Youtube Playlist

 

 

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: