von | Nov 6, 2024

Newsletter 210: Sieger beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis; Tag des Schreiners am Samstag; Consumenta-Kochshows im ZDF;

Allgemein, Newsletter

Statt des üblichen Vorlesevideos (die Zeit zwischen Consumenta und dem Tag des Schreiners ist einfach zu kurz dafür) gibt es heute den Beitrag aus dem ZDF-Morgenmagazin, in dem die Möbelmacher immerhin 5 Sekunden (!) lang zu sehen waren: also Möma im moma.


Editorial

Liebe Leute,

zuerst laden wir Sie für den kommenden Samstag zum Tag des Schreiners mit einer Tischpräsentation in der Werkstatt ein und dann kommt das heutige Highlight:

Wir siegen beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025 und werden am 28. November die schwere Preiskugel überreicht bekommen. Wider Erwarten gewannen wir als kleinster Betrieb gegen deutsche Möbellegenden, wie die Cor Sitzmöbel der Familie Lübke, den Stuhlhersteller Thonet mit Bauhaustradition und die Massivholz-Serienhersteller der Zeitraum GmbH. Die Preisverleihung am 28. November in Düsseldorf thematisiert auch das heutige Asterixrätsel: Wer den Originaltitel schickt, kann sich wieder ein Brotzeitbrettchen abholen.


Das haben wir diesmal für Sie zusammengestellt:

1. Link Sieger beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025
2. Link Tischpräsentation am Tag des Schreiners am Samstag von 10 bis 16 Uhr
3. Link Der Wert der Consumenta High-End-Kochshows für die Gäste
4. Link Schallplattenschrank mit HiFi-Anlage als Blickfang auf der Consumenta
5. Link Daydreamer Relaxsessel in der Sonderaktion bis Jahresende
6. Link Geschenkideen vom Schneidbrett, Messer, Couchtisch und mehr
7. Link Rotes Tischgestell, Sofa und viel mehr bei „Übriges“
8. Link Wohnungssuche in Hersbruck für Linda und Joel
9. Kurznachrichten:  Patricia Coelho sucht eine Stelle als Eventmanagerin +++ Grandioser Dürer Kalender;


  1. Sieger beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Wir sind erstaunt und hätten nicht damit gerechnet, dass wir aus dem illustren Kreis der Nominierten und Finalisten als Sieger hervorgehen werden, denn dabei sind Legenden wie Thonet (gegründet 1819 und mit dem Wiener Kaffeehausstuhl und später Bauhausklassikern wie dem Freischwinger von Mart Stam weltberühmt); Cor Sitzmöbel, Firmentradition der Familie Lübke seit 1954; und dem Serienmöbelhersteller Zeitraum GmbH. Dass unser kleiner Betrieb mit seiner regionalen Waldschöpfungskette gewinnt, verwundert auch die „Fachwelt“, nämlich die KI, die uns der menschlichen Jury im Vorfeld auch vorgeschlagen hat:

„Es ist erwähnenswert, dass Die Möbelmacher GmbH der kleinste der drei Finalisten ist und sich als einziger auf Einzelanfertigungen konzentriert. Dies macht ihre Nominierung besonders bemerkenswert.“

Zusammen mit Ihnen, unseren Kunden und Freunden dürfen wir uns also freuen: Der DNP, wie Insider ihn nennen, ist laut Befragungen der renommierteste und bekannteste Unternehmenspreis im deutschsprachigen Raum. (Hier sind alle Hintergründe zu finden)

Wenn Sie sich wundern sollten, warum Sie das vertraute Logo des Deutschen Nachhaltigkeitspreises nicht sehen, dann weil wir uns vor vielen Jahren festgelegt haben, für Preise oder deren Logos nichts zu bezahlen. Noch hoffen wir, dass wir der Versuchung widerstehen, denn so ein bekanntes Logo ist andererseits schon schick. Aber unsere Kunden verstehen auch so, dass wir den Preis gewinnen werden, also können wir unseren Prinzipien treu bleiben und trotzdem gewinnen? Wie sehen Sie das? Helfen Sie uns bitte im Kommentar bei der noch offenen Entscheidungsfindung mit dem Betreff: „Logo kaufen“ oder „Logo nicht kaufen.“ Parallel dazu hat sich bei uns die Idee für den Preis der goldenen Ratte entwickelt.

Vielleicht ist dieser öffentlichkeitswirksame Preis ja auch ein Wink des Schicksals, der die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger im Laufe der nächsten 10 Jahr beflügelt?


2. Tag des Schreiners mit Tischpräsentation

So präsentierten wir die Tische bei den Werkstatt-Tagen 2004

Wir laden Sie herzlich ein, uns am Samstag zwischen 10 und 16 Uhr zum Tag des Schreiners und der Schreinerin zu besuchen. In der Werkstatt werden wir nochmal alle Tische präsentieren, die wir schon auf der Consumenta dabeihatten, bevor wir sie wieder ins Archiv stellen (oder Sie sie einfach zum Sonderpreis mitnehmen).

Alle Tische werden bei uns immer ganz persönlich für Sie entworfen, Sie müssen sich keinen raussuchen, sondern können Größe, Holzart, Kanten, Rundungen, Gestelle, Beine, Winkel, Maserung und alle Details selbst bestimmen. Es wird IHR Tisch.

In der Ausstellung ist die einzige höhenverstellbare Küche wieder aufgebaut, die auch die Schränke mit rauf- und runter mitnimmt. (Für diese Küche wurden wir übrigens für den Innovationspreis Bayern nominiert). Dort werden wir ein Schlückchen Secco mit oder ohne Alkohol genießen und wer Lust hat, darf in unseren Küchen auch was kochen.


3. Der Wert der Consumenta-Kochshows für die Gäste und die höhenverstellbare Bank

Rudi Koch und Barbara Sperber mit den Miniköchen. Diese Kombination ist live ein echtes Erlebnis in der höhenverstellbaren Küche

Wieder verbrachten wir 9 Tage auf der Consumenta in Nürnberg und trafen in dieser Zeit ganz viele unserer Kunden und natürlich noch mehr bisher unbekannte Menschen, die hoffentlich bald Kunden werden wollen.

Ein begeisterter Gast sprach von einem „tiefgründigen Kocherlebnis, das dem einer Kochshow im Fernsehen deutlich überlegen ist.“  Denn wo auf der Welt wird man von teils besternten oder TV-erfahrenen Spitzenköchinnen und -köchen live bekocht, muss für Eintritt, Essen und köstlichen Wein vom Weingut Höfling nichts bezahlen und erlebt unsere fränkischen Lichtgestalten ganz persönlich? Wo kann man vor und nach der Show mit Ihnen sprechen, Fotos machen und bekommt auch noch die Rezepte und Autogramme?

Deshalb bedanken wir uns ganz herzliche bei:

Diana Burkel vom Würzhaus

Till Heinz   www.essbrand.de

Alexander Schalber-Müller Gut Obermühle

Stefan Rottner Gasthaus Rottner 

Hans Heberlein Zum alten Schloss Kleedorf 

Christian Wonka Restaurant Wonka

Sebastian Kunkel Zirbelstube

Fritz Großkopf        orcabrau.de

Veronika Schiele Schloss Eysölden

Fabian Denninger Entenstuben

Rudi Koch Grüner Baum Engelthal (leider geschlossen, aber vielleicht findet sich ja noch eine engagierte Köchin oder ein Koch zum Weitermachen? Das perfekte Gelände steht bereit.)

Außerdem zeigten wir die erste (und nach unseren Recherchen einzige?) höhenverstellbare Bank (45 bis 65 cm), die wir passend zur höhenverstellbaren Küche gestaltet haben.

Am Freitag vor der Messe saßen die Bässler Zwillinger Stefanie und Julia aus Alfeld bei uns auf der höhenverstellbaren Bank, Jura-Studentinnen und Unternehmerinnen aus Alfeld mit 450 000 Followerinnen und Julia (rechts) hat den Ultramarathon durch die Wüste bei 40 grad geschafft

Freitags vor Messebeginn saßen die Bässler-Zwillinge Stephanie und Julia aus Alfeld bei uns auf ein Glas Secco auf der höhenverstellbaren Bank: Jura-Studentinnen und Unternehmerinnen aus Alfeld mit 450 000 Followern und Julia (re.) ist den Wüsten-Ultramarathon (50 km)  bei 40 Grad gelaufen


4. Schallplattenschrank mit HiFi-Anlage als Blickfang auf der Consumenta

Es war neben der höhenverstellbaren Küche der Hingucker auf der Consumenta: unser Schallplattenschrank nebst HiFi-Anlage mit Plattenspieler von AMG, Boxen und Verstärker von der Wiener Lautsprechermanufaktur. Wir sind die einzigen, die Ihr Wohnzimmer und die Musikgeräte aus dem gleichen Baum bauen können. Übrigens fand die Fräsung der Hörner für die Hochtöner der Boxen sich auch im Schallplattenschrank mit leicht zu wechselnden Deko-Singles wieder, die Plattenspieler finden Sie hier.


5. Daydreamer Relaxsessel in der Sonderaktion bis Jahresende

Der Sessel Daydreamer, der seinen Auftritt auf der Consumenta und in den Nürnberger Nachrichten sichtlich genoss, ist noch bis Ende des Jahres in der Aktion für 3999.- € zu haben (statt 4775.-), hier sind alle Infos dazu zu finden.


6. Geschenkideen vom Schneidbrett, Messer, Couchtisch und mehr

 

Anlässlich dieses Weihnachtens erhöht sich der Geschenkbedarf erstaunlich und wir weisen in aller Bescheidenheit darauf hin, dass wir dazu einiges beitragen können, zum Beispiel Couchtische,  Stehtische, stumme Diener, Schreibtische … .


7. Rotes Tischgestell und viel mehr bei „Übriges“

 

Einige Jahrzehnte trug das rote Gestell (72 cm hoch, Durchmesser 100 m) den großen Schreibtisch, jetzt wurde er für die neue Praxis verkleinert und das Gestell ist übrig. Zusammen mit dem Ecksofa (ca. 2m Radius) und vielen anderen Dingen ist alles auf unserer Übriges-Seite zu finden, denn meist finden wir noch Menschen, die sich darüber freuen und eine Verwendung dafür haben. Wir verzichten in diesem Zusammenhang auf Nachhaltigkeitsblabla, weil der gesunde Menschenverstand genau weiß, worum es geht.


8. Linda sucht mit unserem Schreiner Joel eine Wohnung in Hersbruck


Unser preisgekrönter neuer Möbelmacher Joel sucht zusammen mit seiner Lebensgefährtin Linda eine Zweizimmerwohnung idealerweise in Hersbruck ab 50 m². Joel.11328@gmail.com, 0157 70238457 oder bei den Möbelmachern 09151 862 999.
Sie sehen das „Gentlemanvideo mit dem neuen Couchtisch mit Handyladefunktion“ und Linda und Joel. Wie erklären die Briten den Gentleman? „Ein Gentleman kann Dudelsack spielen, spielt aber nicht.“



9. Kurznachrichten: +++ Patricia Coelho sucht eine Stelle als Eventmanagerin +++ Grandioser Dürer Kalender;

Patricia Coelho aus Brasilien sucht eine neue Stelle in der Verwaltung, am liebsten im Eventmanagement, weil sie dort schon viel Erfahrungen auf der ganzen Welt sammeln konnte.  Alle Infos im Blog.

+++

Grandioser Kalender über Dürers Werkstatt von Ralph Reinhardt, die Verbindung von Handwerk und Kunst liegt uns sehr am Herzen , alle Infos im Blog.

+++
Podcast Klimanachbarn: Möbel aus der Waldschöpfungskette

Dank der Vermittlung des Kulturbahnhofs Ottensoos haben Patrick Niedermayer und Michael Bukowski von der © beyond content gGmbH diesen Podcast geschnitten. Thematisch beginnt die Story in herwigs Jugend 1975, beleuchtet die Entstehung und Entwicklung der Möbelmacher und gibt einen hoffnungsvollen Ausblick auf die Zukunft und die gesuchte Nachfolgerin oder den Nachfolger (min 54:00).

 


Das ganze Team der Möbelmacher wünscht Ihnen noch einen schönen Herbst und wir freuen uns auf Ihren Besuch am kommenden Samstag am Tag des Schreiners, oder wann immer Sie Zeit haben (bitte immer kurz anmelden)

herwig und Ute Danzer

 


 

Statt des üblichen Vorlesevideos (die Zeit zwischen Consumenta und dem Tag des Schreiners ist einfach zu kurz dafür) gibt es heute den Beitrag aus dem ZDF-Morgenmagazin, in dem die Möbelmacher immerhin 5 Sekunden (!) lang zu sehen waren: also Möma im moma.


 

1 Kommentar

  1. Dr. Stefan GAssenmeier

    Herzlichen Glückwunsch zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis! Selten ist ein Preis so sehr berechtigt an einen Preisträger verliehen worden wie hier. Meine Praxismöbel stehen hier nun seit mehr als 33 Jahren – sie mussten zwischenzeitlich wegen eines Wasserschadens aufgearbeitet werden und wir haben ein bisschen wegen der notwendigen Funktionsänderungen zusammen gefeilt – das spricht doch eine klare Sprache!

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: