von | Apr 16, 2024

Pressemeldung: Der aktuelle Bretterbericht und die Möbelmacherküche in Miami

Allgemein, Presse - über und von uns, RUND(um´s)HOLZ, Über uns, Waldschöpfungskette

Viel Arbeit für beste Qualität und Auswahlmöglichkeit der Kunden

Für den deutschen Nachhaltigkeitspreis hat die Jury einst recherchiert, dass die Möbelmacher in Deutschland wohl die einzigen sind, die vom benachbarten Wald bis zum Kunden den gesamten Entstehungsprozess der Massivholzküchen und -möbel in der eigenen Hand haben. Solche Preise sind schön, aber die entscheidende Frage ist, was haben die Kunden davon? In den letzten zwei Wochen konnten sich einige persönlich in Unterkrumbach davon überzeugen, was „regionale Waldschöpfungskette“ wirklich bedeutet.

Auch das Abkehren der Bretter ist wichtig, aber nur ein kleiner Teil der wichtigen Arbeit mit dem Holz aus der Region

Sie haben Schreinerinnen und Schreiner gesehen, wie sie lange und schwere Bretter nach dem Entrinden und Sägen sorgfältig gestapelt haben. Das klingt zunächst banal, ist aber eine Wissenschaft. Denn nur das perfekte Stapeln im richtigen Maß, das Abkehren der Späne, das exakte Positionieren der Stapelleisten garantiert einige Jahre später beste Qualität und nur die Dokumentation mit vielen Fotos und Schlagwörtern die beste Auswahlmöglichkeit für Kunden.

Die Möbel werden gemeinsam ganz nach deren persönlichen Anforderungen entworfen, wofür besonders bei Küchen die über 30-jähre Erfahrung ausgesprochen hilfreich ist. In jeder Küche gibt es Schränke, die so noch nie für einen anderen Kunden gebaut wurden und genau dafür will man auch Holz, das es in dieser Qualität und Auswahlmöglichkeit nur im eigenen Lager und nicht im Handel gibt. Ob Qualität für die Kundin dann völlige Astfreiheit, oder ganz viel Ast-, vielleicht sogar noch Wurmlöcher bedeutet, entscheidet sie ganz alleine.

Die Küche in Miami kombiniert weiß pulverbeschichtetes Stahlblech mit Nussbaumfronten und Ahornmassivholz in den Korpussen

Am Beispiel der Küche in Miami erkennt man aber auch, dass Massivholz nicht hölzern wirken muss. Die Front aus pulverbeschichtetem Stahl zeigt eine weiße Küche, kontrastiert mit Nussbaum-Massivholz und Korpussen aus massiven Ahorn. Es war nicht nur in Kilometern, sondern auch in der Entwurfsarbeit ein weiter Weg für diese Küche, aber sie zeigt das ungeahnte Potenzial der Einzelanfertigung in Unterkrumbach, notfalls auch in Inches statt Zentimetern und mit nur 110 Volt Spannung. Das Verpacken im Überseecontainer und der Aufwand für Zoll und Spedition hat sich gelohnt: denn es ist ein Stück Heimat in Florida.

+++++++++++++++++

Der aktuelle Bretterbericht 2024
Die regionale Waldschöpfungskette der Möbelmacher
Küche in Miami

 

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: