von | 15. März 2012

Rösle Kugelgrill Test 3 und 4 mit Lende, Bratwurst und Beer Chicken

Die Massivholzküche, Röslekugelgrill, Slowfood & Cittaslow | 2 Kommentare

RoeslegrillLendeBratwurstHaehnchenTomate_0030RostLendeTja, am letzten Wochenende konnte man einiges ausprobieren und wieder ein paar Erfahrungen als Anfänger sammeln. RoeslegrillLendeBratwurstHaehnchenTomate_0043FelixZum Beispiel, dass die Briketts deutlich länger halten, als die normale Kohle, aber weniger Aroma abgeben, weshalb mir Sieglinde Paulus schon verriet, dass sie das häufig mischt, was mir einleuchtet.RoeslegrillLendeBratwurstHaehnchenTomate_0018

Anzündkamin macht Glut in 30 Minuten fertig

Den gut funktionierenden Anzündkamin kann man übrigens auch ohne Handschuhe anfassen, um die Kohlen auf dem unteren Rost zu schütten. Getestet wurden Bratwürste, RoeslegrillLendeBratwurstHaehnchenTomate_0049BratwurstRoeslegrillLendeBratwurstHaehnchenTomate_0056Hähnchenschlegel und Lende (alles von der Metzgerei Hartmann) und natürlich mit geschlossenem Deckel.RoeslegrillLendeBratwurstHaehnchenTomate_0055

 

Wieder war das Bratenthermometer sehr hilfreich, nochdazu, wenns draußen regnet und kalt ist, dann kann man von innen trotzdem schauen, wie weit die Lende ist und dabei gleichzeitig die Bratwürste etwas zuu lange drin lassen, ging aber grade noch. 

Das amerikanische Bierhähnchen heißt Beer-Chicken

Bierhaehnchen_0074
Der erfolgreiche Hähnchenschlegeltest führte tags darauf gleich euphorisch zum BeerChicken, einer Garmethode aus Amerika, bei der ursprünglich das Hähnchen auf eine angetrunkene Bierdose gestellt wurde. Bierhaehnchen_0083Heute macht man das  angetrunken mit dem Rösle Hähnchenhalter, was mir schon alleine wegen den Farben auf der Bierdose, bzw. dem Hähnchen lieber ist. Auch da wieder mit Bratenthermometer, das bei 82 Grad piepst, man könnte es aber auch noch ein paar Minuten länger drin lassen. Bierhaehnchen_0151FertigWar auf jeden Fall super saftig und aromatisch, das Bier selbst habe ich nicht rausgeschmeckt, angeblich wäre Weizen dafür besser als mein Pils, dafür muss wohl ein neuer Test gefahren werden. 

Bierhaehnchen_0162HaehnchenTellerWährend ich früher dachte, der 50er Grill wäre überflüssig, weil der 60er einfach mehr Platz beitet, kann ich mir in der Zwischenzeit vorstellen, dass für Griller, die weniger für Gäste, mehr für sich selber grillen, der 50er doch eine gute Alternative wäre, denn für den großen braucht man schon Kohle:  apropos: 279.- kostet der kleine 359.- der große.

 

+++++++++++++++++

Zweiter Test mit Saibling und Mais

Der erste Grilltest mit Lamm und Gemüsespießen.

Das war der erste Artikel über den Grill und das dahinterstehende Werbekonzept.

Hier ist noch ein Beitrag über die Ambiente in Frankfurt mit Video

Sonderseite über den neuen Kugelgrill von Rösle auf der Homepage der Möbelmacher

Viel kompetentes Wissen und Rezepte zum Kugelgrillen hält auch der Grillsportverein bereit.

Und natürlich weiß Rösle selbst einiges zum neuen Grill und einige Rezepte.

2 Kommentare

  1. Nachhaltig

    Kugelgrill von Rösle mit Pizzabackstein oder lieber Miele-Backofen – Grilltest Nr. 5

    Vielleicht gibt es ja Menschen, die mit dem Backstein zum Röslegrill vernünftig umgehen können und wollen. Ich bin durchaus Fan des Kugelgrills von Rösle, aber werde wohl ausnahmsweise kein Fan des Zubehörs Pizza-Backsteins (49,95) werden. Hat wohl mit…

    Antworten
  2. Nachhaltig

    Rösle Kugelgrill mit Spießer-Spezialausstattung – Grilltest Nr. 6

    Der Spießer an sich, hat mit dem neuen Röslewerkzeug leichtes Spiel, weil die Spieße zwei Achsen haben und sich das Gargut deshalb nicht verdrehen kann. Zusätzlich liegen die Spieße auf einem Rahmen, der im ganzen gut zu transportieren ist und auf dem …

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed:

This message is only visible to admins:
Unable to display Facebook posts

Error: Invalid OAuth access token.
Type: OAuthException
Code: 190
Click here to Troubleshoot.