von | 18. September 2020

Die Grüne Lust 2020 darf sogar 2 mal stattfinden: 3. + 4. und 10. +11. Oktober 2020 – historische Fotos aus unserem Archiv

Allgemein, Grüne Lust, Veranstaltungen | 1 Kommentar

Wir freuen uns riesig, dass die Biomesse “Grüne Lust” wieder öffnen darf und ergänzen die offizielle Pressemeldung zum aktuellen Stand darunter mit einem kleinen fotografischen Abriss aus deren Geschichte seit 2002. Es war eine tolle Zeit, tolle Menschen mit denen wir – so sie noch leben (leider nicht alle) – immer noch gerne, nicht oft, aber intensiven Kontakt haben. Wir sind Hubert Rottner, seinem ganzen Team und den vielen Freunden, die wir in diesem wunderbaren Ambiente gewinnen durften, sehr dankbar! Hier die Pressemeldung, weiter unten noch viele Eindrücke von den Messen 2002 bis 2006 am Wolfgangshof, in Glonn und auf Burg Pappenheim, bei denen wir die Kochshows mit fränkischen und zugereisten Spitzenköchen moderieren durften:

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hurra – die Grüne Lust findet statt und zwar gleich zweimal !

Am 3.+4. Und am 10 + 11. Oktober steht der Wolfgangshof bei Anwanden nunmehr zum 19. Mal im Zeichen der „Grünen Lust“, einer sinnesfrohen Messe zum umweltbewussten Lebensstil. Rund 180 Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren ihre Produkte und Ideen – alles im „Grünen Bereich“, darunter wieder 40 „Neue“, was besonders die zahlreichen Stammgäste freuen wird. Spannend, informativ und mit Freude am nachhaltigen Lebensstil – dafür steht die Grüne Lust. Um möglichst vielen Gästen den Besuch in diesen Zeiten zu ermöglichen gibt es täglich zwei Zeitfenster vormittags von 09.30 – 13.30 Uhr und einen von 14.00 -18.00 Uhr. Geregelt wir dies durch ein Kartenvorverkaufssystem im Internet. Näheres zeitnah auf unserer Webseite www.gruenelust.de

Große und kleine Gäste freuen sich sicher auch über die Tierschau mit vielen alten Haustierrassen. Die Regionalgruppe Franken der GEH (Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen) informiert am lebenden Beispiel über die erhaltenswerte Biodiversität. Natürlich sind alle derzeit gängigen Hygienemaßnahmen einzuhalten.

GRÜNE LUST – der Markt für grüne Produkte und Ideen

3.+4. Und 10.+11. Oktober 2020

Geöffnet: Samstag & Sonntag 9.30-13.30 und 14-18 Uhr

Adresse:

Wolfgangshof bei Anwanden,

20 km westlich von Nürnberg

Mit dem Auto über die B14 Nürnberg-Ansbach in Grossweissmannsdorf abbiegen. Kostenlose Parkplätze

Mit der S-Bahn Nürnberg-Ansbach R7 im ½ Stundentakt erreichbar + 10 Minuten Fußweg

Eintritt 7 €, + Vorverkaufsgebühr, ermäßigt 4 € + Vorverkaufsgebühr, Kinder bis 14 Jahre frei. Besucher mit Bahn oder Fahrrad auch ermäßigt

.

Veranstalter und Pressekontakt:

GRÜNE LUST

Markt für grüne Produkte und Ideen

Hubert Rottner Defet

Asbacherstr.60

90449 Nürnberg

Tel: 0911-32366700

Fax: 0911-32366699

Mobil : 0171-7548039

email: gruenelust@t-online.de

Weitere Informationen zur GRÜNEN LUST erhalten Sie unter www.gruenelust.de

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wir wünschen der Messe und den Veranstaltern an beiden Wochenenden unheimlich viel Erfolg und erinnern hier an die erste Pressekonferenz im Jahr 2002 in Anwanden.  Unglaublich oder? 18 Jahre und man sieht sie uns nicht an?

Erste Pressekonferenz im Jahr 2002

Das Floss mit Zugseil war eine der vielen Attraktionen, die ersten Elektro-Trailmotorräder beeindruckten lautlos, das angeseilte Klettern in den Bäumen, die Kräutergärten und abends schöne Musik. Hubert Rottner hat alles organisiert und es waren wunderbare Veranstaltungen mit einem Publikum, dass damals schon (2002!) erkannt hat, dass Bio der Weg ist und dass Nachhaltigkeit der Weg in die Zukunft ist. Aktuell sieht es so aus, als ob immer mehr Menschen diese Zusammenhänge verstehen, aber hoffen wir mal, dass es nach der viralen Krise so bleibt.

Von 2002  bis 2006 durften wir die Massivholzküchen, alle Geräte nebst Ausstattung und die Moderation beitragen, dann engagierte uns Hubert Rottner für die BIOErleben am Hauptmarkt, beides hintereinander konnten wir leider nicht leisten.

Wir haben einfach eine Menge Bilder aus unserem Archiv angehängt (die beim Draufklicken vergrößert werden, wer Fragen hat, schreibt einen Kommentar, dann suchen wir die Namen und Begebenheiten gerne raus, im Moment muss aber leider das Jahrbuch 2020 geschireben werden, dass einen historische Aufarbeitung dieser wunderbaren Zeit im Moment vereitelt.

Alle Artikel im Nachhaltigkeitsblog, die mit der grünen Lust zu tun haben, sind unter der Kategorie Grüne Lust zu finden.

Grandioser Service von Doris Barth

            

Pressekonferenz bei Christian Wonka

Das traditionelle Stellen in die Schublade war eine Aktion, bei der endlich mal hohes Gewicht positiv interpretiert werden konnte

 

    

Ralf Zacherl war damals eine Berühmtheit, die mir mithilfe meines Pürierstabes beigebracht hat, dass man immer ein frisches Hemd hinter der Bühne braucht

GrüneLust 2003 in Glonn bei den Herrmansdorfer Werkstätten mit Thomas Thilemann und Christian Grainer, Weinprobe mit Manfred Rothe, Bratwurstmachen mit Karl Ludwig Schweisfurth, Olivenöl Richard Wolny, Service Steffi Gocht

Grüne Lust 2004 auf der Burg Pappenheim mit Steffi Gocht im Service

Die grandiose Gesine Schiele (hier bei der grünen Lust in Pappenheim) ist leider verstorben, aber ihre beiden Töchter vollenden ihr Werk mit der gleichen Begeisterung und dem gleichen Engagement

  

Gabriele Pauli machte nicht nur Edmund Stoiber verlegen – ihre Eröffnungsreden als zuständige Landrätin waren immer hörenswert

   

1 Kommentar

  1. Steven

    Ich freue mich schon mega drauf und werde mit Frau und Sohn erscheinen.
    LG

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed:

This message is only visible to admins:
Unable to display Facebook posts

Error: Invalid OAuth access token.
Type: OAuthException
Code: 190
Click here to Troubleshoot.