von | 26. Juni 2010

 
DHTArtikelWeb2_0WEBGrade kam das Programm Juli bis OktoberDHT10VomBaumzuTischWEBmit einem schönen Artikel über unseren Social Media Abend und wie immer
unserer Anzeige, diesmal geht es um den Ä-Stehtisch.

Die Verbindung zum Dehnberger Hof Theater reicht bis in herwigs Schulzeit zurück. Seit über 10 Jahren im Vorstand des Vereins freuen sich die Möbelmacher, dass der erste Tag der Regionen  außerhalb des Hersbrucker Altlandkreises in Dehnberg zu Gast ist. Und zwar am Sonntag, den 3. Oktober. Der erste Tag der Regionane war übrigens in der Werkstatt der Möbelmacher im Jahr 1988.

Übrigens ist das schöne Theater meist gut besucht, aber nur selten gänzlich ausverkauft. Die Vorurteile ("da grichd ma ja kaane Karden") stammen noch aus den Weihnachtsveranstaltungen vor 25 Jahren, aber sie halten sich zäh. Hier der Artikel über den Soocial Media Abend:

+++++++++++++++++

Die Region im Web 2.0

In der Werkstatt der Möbelmacher – in der im Jahr 1998 auch der erste Tag der Regionen stattfand – trafen sich im Rahmen der 13. Unterkrumbacher Werkstatt-Tage viele Internetfachleute mit interessierten Gästen, zu denen auch der neue Hersbrucker Bürgemeister Robert Ilg, die Verlegerin der Hersbrucker Zeitung Ursula Pfeiffer und die komplette Geschäftsführung der Frankenalbtherme zählten. Es ging um die Darstellung einer Region mithilfe von Social Media Komponenten, wie zum Beispiel Weblogs, Twitter, Facebook und Co, die auch unter dem Fachbegriff "Web 2.0" zusammengefasst werden.

 Fachleute referierten über Gefahren im Web und die Verantwortung der Eltern oder über die moderne Bewerbung von Veranstaltungen im Internet. Der zweite Vorstand des Dehnberger Hof Theaters, herwig Danzer, erklärte in einer verkürzten Fassung seiner Gastvorlesung an der Wirtschafts-Universität Nürnberg die Entstehung des Internets von den ersten Ideen 1945 bis zum neuesten Trend: den Social Media Newsroom. In so einem "Newsroom", fassen nach einigen Internetpionieren seit März 2010 auch die Möbelmacher auf ihrer Homepage sämtliche Internetaktivitäten zusammen, so dass sich Journalisten genauso wie interessierte Kunden einen schnellen Überblick über Texte, Videos und neueste Pressemeldungen der anbietenden Firma oder Organisation machen können.

UWT10SocialMediaAbend74(Foto: Thomas Geiger) Juliane Strigl berichtet über die Ergebnisse einer
Studentenbefragung, die sich mit der Web 2.0 Nutzung von Studenten
beschäftigte.

Inspiriert durch die vielen interessanten Gespräche während der vier culinarischen Unterbrechungen und dem charmanten Vortrag über die Ergebnisse einer Befragung von 500 Studenten der Wirtschaftspädagogin Juliane Strigl, entstanden Ideen, wie mit vergleichsweise wenig Aufwand aber viel Engagement der Bürger Netzwerke entstehen können, die die Bekanntheit, aber vor allem die Lebensqualität einer Region vor allem auch für junge Menschen erhöhen können.

Die fast vierstündige Veranstaltung wurde mithilfe von bisping&bisping auch live ins Internet übertragen und unter www.nhblog.de/socialmediaabend sind alle Vorträge auch als Video gespeichert.   

+++++++++++++++++++++
Website des Dehnberger Hof Theaters

Bericht über den Social Media Abend in der Hersbrucker Zeitung

Alle Vorträge vom Social Media Abend

Alle Links von der Social Media Abend – Berichterstattung

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed:

This message is only visible to admins:
Unable to display Facebook posts

Error: Invalid OAuth access token.
Type: OAuthException
Code: 190
Click here to Troubleshoot.