1998 begründeten die Möbelmacher mit Rainer Wölfel den „Tag der Regionen“ – damals mit der Idee gestartet, regionale Lebensmittel, Handwerk und Dienstleistungen sicht-, schmeck- und berührbar zu machen. Die Geschmacks-, Individualisierungs- und Heimvorteile sollten sympathisch und informativ vermittelt werden.
Heute, 25 Jahre später, ist das Bewusstsein für regionale Wirtschaftskreisläufe deutlich gewachsen: kurze Transportwege, Arbeitsplätze vor Ort, langlebige Produkte und Reparierbarkeit: Lebensqualität in der Hersbrucker Alb.
All das steckt auch in den Massivholzküchen und Möbeln aus Unterkrumbach, die gemeinsam mit den Kunden entworfen und liebevoll in der zur schönsten Werkstatt Deutschlands gekürten Halle verwirklicht werden: individuell, nachhaltig und mit viel Erfahrung.
Das Programm
Am Jubiläums-Wochenende vom 3. bis 5. Oktober laden die Möbelmacher zu den Unterkrumbacher Werkstatt-Tagen mit dem Tag der Regionen ein, es gibt noch Karten an der Abendkasse:
Freitag, 17 Uhr: Ausstellungseröffnung mit Bildern von Ute Plank und Porzellankunst von Angelika Krauß. Um 18 Uhr ist Einlass nebst Tapas vom Schwabhof und Getränken von Feine Weine für die Lesung mit Fitzgerald Kusz und dem Blues von Klaus Brandl, die um 19 Uhr beginnt.
Am Samstag und Sonntag ist tagsüber, wie eigentlich an jedem Tag, Tag der offenen Tür, am Samstag beginnt die Lesung mit Deutschlands bekanntesten Literaturkritiker Denis Scheck und der Ärztin Dr. Eva Gritzmann aus „Kafkas Kochbuch“ um 19:00 Uhr. Einlass, Platzreservierung und Grüße aus Kafkas Küche nebst Büchertisch der Buchhandlung Lösch gibt es schon um 18:00 Uhr. Dort wird auch das neue Kinderbuch „Der kleine Nachtgieger“ von Ute Plank und Barbara Steinbauer und der Nürnberg-Kalender von Thomas Geiger vorgestellt werden.
Am Sonntag um 11:00 Uhr ist die Druckfrisch-Matinée mit Denis Scheck, den ganzen Tag über gibt es Werkstattführungen, Feines zu Essen und zu Trinken, das Probehören der Möbelmacher-Plattenspieler der Analog Manufaktur Germany, das Neuste über Fahrräder von Radsport Müller und Infos zum Smarthome von Michael Kipfstuhl.
Das gesamte Programm und die Anmeldemöglichkeit finden Sie unter: http://nhblog.de/PMuwt25NB/
++++++++++++++++++++
Die Kolumne im Feinschmecker ist hier nachzulesen.
Das waren die Werkstatt-Tage 2016 auf der Homepage
Lesung 2016 mit Denis und Eva im Video im Nachhaltigkeitsblog
Wer Platz für seine viele Bücher braucht, findet hier auf unserer Homepage Inspiration
0 Kommentare