von | Jan 23, 2010

Fasanentagebuch – Forts. 4

Baumwelten, Hutanger

von Alice Niklaus

Themen: Huderplatz und Verständigung

P1080688b

Damals als es noch trocken war im Garten überraschte ich den Fasan beim Hudern. Unglaubliches geschah. ER hat im einzigen trockenen und aus feiner Gartenerde bestehenden Plätzchen gebadet respektive gehudert. Vorher aber hatte ER unbemerkt die Erde vom Gras befreit und eine Mulde ausgebaggert. Als dann eine Staubwolke aufstieg und ER sich wie ein Huhn wälzte und mit den Flügeln flatterte, meinte ich zu träumen. Nun hatte der Fasan doch neben dem Futterplatz bei uns auch noch einen Platz für eine Bademulde gefunden! Dann kam die Zeit des Schneefalls und der zehn Grad unter Null. Der Badeplatz wurde zur Hälfte zugeschneit und war hart gefroren. Vorgestern lag ER  doch tatsächlich wieder im Bad und hackte mit seinem starken Schnabel Gras und Erde weg und Waldemar beklagte sich, weil die vorher noch sauberen Gartenplatten nun soooo dreckig seien. Was die sprachlichen Bemühungen anbelangt, so lag der Aufwand vor allem auf meiner Seite. Ich versuche täglich, seine wenigen Laute zu imitieren. Ich scheine nicht sehr erfolgreich zu sein, denn was ihn interessiert ist das Futter, das ich ins Vogelfutterhäuschen streue. Wenn etwas daneben fällt, ist ER gleich zu meinen Füssen. Am schnellsten sind die Erdnüsschen verschwunden. Harte Brotkrumen interessieren ihn nicht. – Ach ja: ER düngt netterweise den Garten, dabei wird ER jeweils 10 cm grösser.

P1080689b
Klick in die Fotos!

Mehr Tagebuch: Klick auf TrackBack!

6 Kommentare

  1. Nachhaltig

    Heute in unserem Garten

    von Alice Niklaus Ein überraschender Besuch räumte unseren Vogelfutterplatz wie ein Staubsauger auf! Vorläufig bleibt das Fasanenmännchen noch am Boden, so dass die Nahrung in den oberen Gefilden für Amsel, Fink, Spatz, Meise und alle anderen anwesende…

    Antworten
  2. Nachhaltig

    Fasanentagebuch

    Von Alice Niklaus Inzwischen ist er schon „unser“ Fasan. Mitte Dezember kam er uns zum ersten Mal besuchen (siehe TrackBacks), vom 18. bis 20. Dezember während der Schnee die Hersbrucker Alb zudeckte sahen wir ihn nicht, am Montag war er zurück, hungri…

    Antworten
  3. Nachhaltig

    Fasanentagebuch Forts.1

    von Alice Niklaus Heute hat ER das Schlittschuhlaufen ausprobiert. Gestern hat ER sich mir auf 1 1/2 m genähert. Vorgestern habe ich ihn ER getauft, danach legte ER einen Ruhetag ein. Vorvorgestern ist ER von 8 – 12 Uhr ununterbrochen aussen an unserer…

    Antworten
  4. Nachhaltig

    Fasanentagebuch Forts. 2

    Von Alice Niklaus Den ersten Schneetag hat ER wohl verschlafen. Am zweiten war ER wieder beim Futterplatz, etwas langsamer als sonst. Die Amseln vertrieb ER, die Girlitze, Blau- und Kohlmeisen tolerierte ER, Spatzen auch. Das ist doch schon ein Fortsch…

    Antworten
  5. Nachhaltig

    Fasanentagebuch Forts. 3

    von Alice Niklaus Der Versuch, eine gemeinsame Sprache zu erfinden. Klick in das Foto! Mehr Tagebuch: Klick auf TrackBack!

    Antworten
  6. Nachhaltig

    Fasanentagebuch – Forts. 5

    von Alice Niklaus Mein Wintergast ist seit dem 31. Januar verschwunden. Am Vortag war ER noch am Futterplatz, allerdings jeweils nur kurz. Dann zog ER sich an seinen Ruheplatz in der Hecke zurück. Dort blieb er lange lange sitzen, bewegte nur die Augen…

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: