von | Jul 24, 2005

Rösle auf dem Weg zu neuen Ufern?

Die Massivholzküche

Gruppenbild800Eigentlich war es eine Strategietagung, auch wenn sie von Rösle Geschäftsführer Karl-Ernst Ruoss und Verkaufsleiter Ralph Müller vorsichtshalber nicht so genannt wurde (Müller ist übrigens der, der mit seinem Rösle Team bei der Grillweltmeisterschaft 04 sogar unseren Freund Ralf Zacherl hinter sich ließ).

Ausgewählte Händlergruppe diskutiert die Zukunft

Wir  waren nur 4 langjähre Händler (von weltweit 2000), zwei davon mit Partner, die im Allgäu den Vortrag über die Werbe- und Produktstrategie interessiert verfolgten und im Anschluss noch zwei Tage diskutierten.Die maßgebliche Autorin dieser Konzepte war leider krank, und so musste sich der Geschäftsführer selbst nochmal intensiv mit der Zielgruppenanalyse, der Corporate Identity und den Vermarktungsstrategien auseinander-setzen und mit uns Händlern zusammen. Ob der neue RösleKarlernstruoss51 Slogan dann doch so mutig formuliert wird, dass sogar das Wörtchen "teuer" darin vorkommt, war natürlich lange in der Diskussion. So originell und ansprechend der neue Slogan auch klingt, bei einem Bekanntheitsgrad von 14% (Vergleich WMF bei ca. 78%) wäre es vielleicht nicht verkehrt, den bedeutungsleeren Eigennamen "Rösle" in Richtung Küche zu transportieren und nicht mit drei weiteren emotionalen aber abstrakten Wörtern das Rätsel zu verlängern. Denn auch der alte Slogan "Wir haben die Technik, Sie das Vergnügen" wurde eher mit Automarken assoziiert. Vermutlich diskutiert man über diese kleinen Dinge aber zu lange, auch bei denRuossmueller Möbelmachern hat ja der Slogan "alles gute zum einrichten" nicht immer für die fehlende Klarheit unseres Produkt- und Diestleistungsportfolios gesorgt. Dass Rösle auch in Zukunft nicht auf billig machen wird, sondern im Highendbereich funktionale und formschönes Küchenzubehör anbieten wird, war eine weitere Erkenntnis, die sich fast zwingend aus den vielen Untersuchungen ergeben hat. Gleichzeitig muss eine Konzentration auf die Kernbereiche der Röslefertigung erfolgen, wie die offene Küche, die genialen Reiben (lasergeschweist) ,die wunderschönen Schalen und Schüsseln, oder die Löffelserien.

Die kulinarische Würde
Esstisch800
Rösle will das bisher sehr schlichte Understatement des Markenauftritts effizienter und emotionaler angehen und damit auch den Auslandsanteil des Umsatzes von 33 Prozent auf 40 % bringen. Die Idee der "kulinarischen Würde" beschreibt die Kunden, die nicht kochen, weil sie essen müssen, sondern weil sie Freude dran haben. Rösleprodukte sollen Kochleidenschaft und Freude vermitteln und die beiden Premiumszielgruppen der Konservativen und der Puristen gleichermasen begeistern. Dazu gehören die innovativen Produkte wie clevere Löffel, die Dialogserie oder die Foodcups genauso dazu, wie raffinierte Mailingaktionen, von denen wir auch unsere Kunden profitieren lassen wollen. Den Dialog, den Geschäfstführer Ruoss mit uns Händlern sucht, den wollen wir auf unsere Kunden ausweiten. Das wurde bisher immer nur mündlich gemacht ("Wie finden Sie denn den neuen Platzteller von Rösle?") und soll in Zukunft auf ein echtes Dialogmarketing per PostSchueseln oder Email ausgeweitet werden. Bis das alles reibungslos funktioniert wird wohl noch viel Wasser die Allgäuer Berge runterfließen, aber das Team der 9 Teilnehmer an der Strategiesitzung wird sicher auch in Zukunft gerne unterstützen, nicht zuletzt wegen des hervorragenden Berghotels Schlossanger Alb   über Pfronten (übrigens ist Barbara Schlachter-Ebert wie unser Stefan Rottner ein würdiges Mitglied derJeunes Restaurateurs D’Europe – Deutschlands junge
Spitzenköche.)

Betriebsbesichtigung

Nach zwei Tagen Diskussion machten wir uns am Montag auf ins Tal nach Marktoberndorf, wo uns Betriebsleiter Fenneberg Schoepfloeffel800zeigte, dass die Produktion von Serienteilen in Deutschland immernoch möglich ist, wenn man sich neben Top Mitarbeitern (ca. 70 an der Zahl) und einem eigenen Werkzeug- und Maschinenbau auch noch ein paar Roboter ins Werk holt. Dass auch der Bereich soziale Verantwortung ernst genommenRoboter wird, belegt Fenneberg nicht zuletzt mit den Ausbildungsstellen, die das Werk bietet. Alle Auzubildende konnten bisher übernommen werden. Auch diese Themenbereiche boten nochmal reichlich Diskussionsstoff beim abschließenden Weißwurstessen.

Was kam raus?

Lehrling

Die Händler haben die neue Ausrichtung gehört, diskutiert und halten sie für richtig. Gemeinsam wird man neue Wege des Marketings suchen, die Rösle als Premiummarke nicht mehr nur mit Qualität, sondern auch mit  Freude am Kochen und emotionalen

Bildern verbindet. Wichtig ist unter anderem die Überarbeitung der Website, deren Navigation mit Netscape Browsern nicht angezeigt wird, und deren Programmierung das Mailen von Links zu einzelnen Produkten nicht zulässt. Außerdem fehlt die komplette Information über die Mitarbeiter. Ich habe nette Händlerkollegen kennengelernt (zum Beispiel die Familie Mächtlinger aus München)  und mir wurde mal wieder klar, dass das Führen einer Firma nur ganzheitlich gesehen werden kann. Ziele, Mitarbeiter, Kunden, Produkte, Visionen müssen immerwieder überprüft und angepasst werden, um auf dem Markt bestehen zu bleiben (hier könnte man wiedermal einen Link auf das Qualitätsmangementsystem EFQM und unsere Experten von der Sustainable Excellence Gruop verweisen). Wir werden wohl auch noch die nächsten 16 Jahre mit Rösle zusammenarbeiten.

Die Rösle-Hengstenberg-Aktion

2 Kommentare

  1. Ralph Müller

    Hallo Herr Danzer,

    mit Interesse habe ich Ihren Bericht gelesen und habe nur eine kleine Anmerkun: Die Betriebsführung wurde nicht von Herrn Feneberg durchgeführt, sondern von Herrn Kalteis/Qualitätsmanagment.

    Ich freue mich bald wieder von Ihnen zu hören,

    mit herzlichen Grüßen

    Ralph Müller

    Antworten
  2. katana sword

    Cold steel awesome products like always. That is why I am a big fan of cold steel, they are a little high but have never been unhappy with the product.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: