von | 9. Juni 2014

Werkstatt-Tage 2014: Tag der offenen Tür mit “Fehler ausbügeln” und Sous Vide Garen

Druckdampfgarer, Nachhaltigkeit, Bio und Messen, Sous Vide Garen, Veranstaltungen, Werkstatt-Tage | 0 Kommentare

UWT14Werkstattgespraech_0045

Das Nachölen

In der Werkstatt

Neben unseren Abendveranstaltungen mit Musik (The Rose and Crown),Tanz (MM-Party) und dem Werkstatt-Gespräch über den Wald sind unsere Werkstatt-Tage tagsüber auch immer eine Gelegenheit unsere Arbeit kennen zu lernen. Diesmal wollten wir die Unkaputtbarkeit geölter Massivholzmöbel dadurch beweisen, dass Kunden ihre pflegebedürftigen Möbel mitbringen und wir daran demonstrieren können, dass der Preis eines Möbels nicht zuletzt durch dessen potentielle Lebensdauer rechtfertigt.

UWT14Werkstattgespraech_0020

"Fehler ausbügeln" können die Schreiner bei geölten Massivholzoberflächen, weil Macken durch das Aufquellen des Holzes verschwinden

Natürlich konnten unsere Kunden keine Küchen mitbringen, aber ein nicht mehr ganz junger Couchtisch eignet sich dafür optimal. Unser Meister Stefan Winter hat nicht nur gezeigt, wie man mit Bügeleisen und nassen Lappen Macken rausdämpfen (daher der Ausdruck "Fehler ausbügeln") kann, sondern er hat gleich vom ganzen Couchtisch fachmännisch Kratzer entfernt und ihn komplett nachgeölt. Das ist auch der Grund, warum wir bei Neukauf gerne auch unsere gebrauchten Möbel zurücknehmen, denn nach dem Nachölen sieht man ihm sein Alter nicht mehr an und wir finden sicher einen Menschen, der sich über ein preiswertes Massivholzmöbel freuen wird (zumindest war das bisher immer so). 

UWT14Werkstattgespraech_0052

Glatt wie ein Kinderpopo

Aber natürlich haben wir interessierten Menschen auch die komplette Feritung von Massivholzmöbeln, bzw Schneidbretchen gezeigt und unsere moderne computergesteuerte CNC-Maschine bringt vor allem die Männer schon immer wieder ins Schwärmen. UWT10Liveschreinern_0191TExtWEB

In der Ausstellung

Gewerbeschau13II__0604UteGudrunBett

Schlafberatung durch Rückenschulleiterin Ute Danzer

Ute Danzer hat natürlich einige Bettenkunden beraten, denn gerade der Sonntagstermin ist für viele Kunden eine Möglichkeit, sich in aller Ruhe um das leider häufig vernachlässigte Bettinnenleben zu kümmern. 

Sous Vide Garen in der Showküche

Viele Gäste haben das erste Mal von der Garmethode im Vakuum gehört und waren natürlich auch neugierig, wie zum Beispiel die Schweinelende der Metzgerei Hartmann nach der Sous Vide Methode schmecken wird. Deshalb hatte Ernährungexperte herwig Danzer fast durchgehend bei 57 Grad 50 Minuten lang im Dampfgarer gegartes Filet griffbereit und musste es nur noch am Tepan Yaki scharf anbraten. Natürlich gabs auch Kartoffeln und Karatten dazu, die – während des Anbratens – in zwei Minuten bei 120 gegart wurden. SousVide5SchweinelendeKOMET_Nina_0024WEBAber auch der Vakuumierer war ständig im Einsatz, denn es gibt so viele sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten dieses Geräts neben dem Sous Vide Garen, man muss nur die Idee dazu haben. Zum Beispiel angefangene Marmeldaden im Glas wieder vakuumverschließen oder bei Wurst auch nach einigen Tagen durch Vakuumierung die ansprechende Farbe erhalten.

Sesselmechaniken testen

JoriTVSynchonmechinikWEBUnsere neuen Jorisesselmechaniken wurden ausgiebig getestet und die beste Lösung fand ein Ehepaar, dass für ihn eine Relaxmechanik und für sie die TV-Mechanik bestellte.

Dank an Besucher, Mitabeiter und die Hersbrucker Zeitung, die unsere Werkstatt-Tage wieder sehr angenehm begleitet hat. UWT14Zeitung

++++++++++++++++++++

Werkstatt-Tage 2014: Das Werkstatt-Gespräch über den Wald

Werkstatt-Tage 2014: Die MM-Party

Werkstatt-Tage 2014: The Rose and Crown gecatered von Rosegardens

Werkstatt-Tage 2014: Zwei Tage der offenen Tür mit Möbelpflege, Relaxsesseln und Sous Vide Garen

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed:

This message is only visible to admins:
Unable to display Facebook posts

Error: Invalid OAuth access token.
Type: OAuthException
Code: 190
Click here to Troubleshoot.