von | 23. April 2010

“Vom Baum zu Tisch” – Die Waldschöpfungskette von Stamm bis Stammtisch

Nachhaltigkeit, Bio und Messen, RUND(um´s)HOLZ, Veranstaltungen | 5 Kommentare

WaldwanderungUWT04 216 Es ist nicht ganz leicht unsere Ausstellung "Vom Baum zu Tisch" in der Presse ohne das "m" am "zu" zu veröffentlichen. Sogar engagierte Journalisten lesen versehentlich "zum Tisch," weil die Geschichte der Wertschöpfungskette (neudeutsch: supply chain) vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt schon ohne die Assoziation zum Sinn des Ganzen schlüssig ist. Aber wir wollen eben auch diesen Brückenschlag vom Funktionsträger Tisch bis zum Grund für denselben kommunizieren – nämlich funktionale Bedürfnisbefriedigung aber auch Genuss – , denn Tische gibt es wahrlich viele. 

Juliakehrt
Stehtisch09NinaWein25WEBBesaeumsaegeSimonestehendWEB

CNC_dasBild
Zum Beispiel die CNC-Maschine die die runden Fräsungen des Gestells auf den hundertstel Millimeter exakt ausführt. 
Dort bauen wir ein paar unserer schönen Stehtische, weil deren Produktion halbwegs überschaubar ist und trotzdem alle Arbeitschritte eines Massivholzmöbels beinhaltet. Und weil man sie mit einem guten Glas Wein gleich ausprobieren kann.

Führung durch Wald und Werkstatt

Am Samstag, den 8.Mai um 15 Uhr und

am Sonntag, den 9. Mai um 14 Uhr in Unterkrumbach.

Alle Details zu den Unterkrumbacher Werkstatt-Tagen

Anmeldung zu den Unterkrumbacher Werkstatt-Tagen

Einladung zum Social Media mit Video

Mitmachen bei der Social Media Umfrage

5 Kommentare

  1. Nachhaltig

    Werkstatt-Tage 2010: Wie der Social Media Abend entstand und wie er sein wird

    Wir haben schon an ein paar Stellen erwähnt, dass diese Idee aus dem ersten Twizzaessen in Unterkrumbach (über das auch die HZ berichtete)(aber dem zweiten weltweit, weil das erste in Nbg in der Kaiserstraße war) geboren wurde. (Wenn sich Twitterer zum…

    Antworten
  2. Das Blog zum Bloggertreffen

    Unterkrumbacher Werkstatt-Tage 2010

    Bereits zum 13. Mail finden dieses Jahr die Unterkrumbacher Werkstatt-Tage statt. Wie immer geht es unter dem Dach der Möbelmacher um Kultur, Kochen und natürlich Holz. Premiere feiert dieses Jahr der Social-Media-Abend, mit dem die Unterkrumbacher Wer…

    Antworten
  3. Das Blog zum Bloggertreffen

    Unterkrumbacher Werkstatt-Tage 2010

    Bereits zum 13. Mail finden dieses Jahr die Unterkrumbacher Werkstatt-Tage statt. Wie immer geht es unter dem Dach der Möbelmacher um Kultur, Kochen und natürlich Holz. Premiere feiert dieses Jahr der Social-Media-Abend, mit dem die Unterkrumbacher Wer…

    Antworten
  4. Nachhaltig

    13. Werkstatt-Tage 2010: Blues und Kusz am Samstag, den 8. Mai um 19:00 Uhr

    Fitzgerald Kusz ist schon lange d e r Botschafter Frankens, Klaus Brandl zeigt eindrucksvoll, dass der Blues eigentlich aus Franken kommt, auch wenn die Musikgeschichte dafür erst noch umgeschreiben werden muss, auf fränkisch natürlich. Dazu ein Exkurs…

    Antworten
  5. Freischwebende Aufmerksamkeit

    Social Media und mehr in Unterkrumbach

    Im Netz bleibt einfach nichts geheim. Nach zahllosen Anläufen konnte ich herwig Danzer davon überzeugen, eine Veranstaltung der Möbelmacher als Videostream anzubieten. Doch wie wir im Rahmen der Unterkrumbacher Werkstatt-Tage 2010 leidvoll erfahren mus…

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed:

This message is only visible to admins:
Unable to display Facebook posts

Error: Invalid OAuth access token.
Type: OAuthException
Code: 190
Click here to Troubleshoot.