von | 29. Januar 2006

StummFilm MusikTage Erlangen – Ensemble Kontraste und Greta Garbo

Ensemble Kontraste, Kulturveranstaltungen, Veranstaltungen | 2 Kommentare

Barbara_fertig1bAnke Trautmann und Eckart Kierski (Ensemble Kontraste) 
lernten wir schon 1998 kennen. Anke war die Querflöten-Lehrerin unseres neuen Lehrmädchens (Bild 1) Barbara Degenhardt (ihre Gesellenstückfotostory). Zweimal war das beeindruckende Orchester in den folgenden Jahren in Unterkrumbach zugast, worauf wir nach wie vor mächtig stolz sind.

GarbojpgZu den vielen bereichernden Abenden kommt der gestrige Samstag als weiteres Highlight dazu. Die Stummfilmusiktage (auf der homepage ist Garbos bezauberndes Augenzwinkern live zu sehen) luden um 18 Uhr in das bis zum letzten Stuhl besetzte Filmcafe´, um der Einführung von Kevin Brownlow zu folgen, dessen nicht immer ganz leicht zu verstehendes Englisch bei uns Vier zu völlig unterschiedlichen Sichtweisen des anschließenden Films "A Woman of Affairs" bzw. des Romans "The Green Hat" führte. Anhand des wieder wunderbar Garbo2jpggemachten Programmheftes und später auch mithilfe Kindlers Literaturlexikon konnten wir aber alle Diskussionspunkte, wer denn nun woran starb und wo da noch ein Kind im Spiel war, klären.

Wann hat man noch die Gelegenheit zu erkennen, was damalige Filmemacher und Schauspieler ohne Ton zu leisten in der Lage waren? Wann erfährt man die interessanten Details von Fachleuten? Wo wird dazu auch noch eine geniale Fotoausstellung organisiert? Wann kann man hören, dass die Musik einen so hohen Anteil an der Infomation, aber auch am Genuss hat? Dass ein Stummfilm spannend, bewegend (schnief) und mitreißend sein kann?
Vielen Dank für die vielen Details an alle, die die StummFilmMusikTage ermöglichen. Wir wünschen weiterhin ausverkaufte Häuser für die nächsten 10 Jahre.

Heute noch den ganzen Tag Programm: Stummfilmusiktage
http://www.garbo.de.vu/

2 Kommentare

  1. Andrea Kuhn

    Liebe Herwig Danzer,

    vielen Dank für das tolle Lob! Das ist eine schöne Rückmeldung für unser kleines Organisationsteam und freut uns sehr.

    Bei aller Freude über das gerade zu Ende gegangene Wochenende (und die vielen schönen Rückmeldungen, die wir bekommen haben) richtet sich unser Blick langsam wieder nach vorne: Die Arbeit an den 11. StummFilmMusikTagen hat gestern offiziell begonnen und wir hoffen, dass wir die Erwartungen erfüllen können.

    Schöne Grüße
    Andrea Kuhn
    Festivalleiterin
    StummFilmMusikTage Erlangen

    Antworten
  2. Nachhaltig

    Vorankündigung ensembleKontraste Saisoneröffnung

    Mail von Zauberflötistine Anke Trautmann (Bild links), rechtzeitig Karten reservieren, das ensembleKONTRASTE ist immer Garant für einen gelungenen Abend:Hallo herwigmit diesem düster betitelten konzert eröffnen wir heuer unsere spielzeit. und ein benef…

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed:

This message is only visible to admins:
Unable to display Facebook posts

Error: Invalid OAuth access token.
Type: OAuthException
Code: 190
Click here to Troubleshoot.