von | 19. Mai 2010

„Sociale Netzwerke“ – Lars Hinrichs und Klaus Eck in Erlangen

Allgemein | 3 Kommentare

 
LarsHinrichsKlausEckMai10__0026Eine Twittermeldung von Klaus Wolfrum machte mich gestern auf das 14. Erlanger Technikgespräch aufmerksam und da ich auswärts eh nen Termin hatte, bot sich das an. Nach einer ersten Nachricht, dass ich auf der Warteliste stünde, kam ne Stunde später die Zusage.

Klaus Eck ist ein geschätzer alter Bekannter aus meinen ersten Blogtagen (im März 2005), als ich noch furchtbar früh zu den Nexpertstagen nach München ins Hotel Anna fuhr und dort sogar mal über Nachhaltigkeit und Blogs (oder so) referierte.

LarsHinrichsKlausEckMai10__0042 Mich interessierte sein didaktischer Ansatz der Wissensvermittlung über Social Media, denn mit unserem Social Media Abend und dem Twizzaessen versuchen wir ja auch Social Media in die Provinz zu tragen und hören lustigerweise die gleichen Kritikpunkte wie sie in der Podiumsdiskussion von Prof. Russwurm (Siemens AG) und Prof. German (Technische Fakultät) vorgebracht wurden. Aber die Jungs konnten sehr souverän und kompetent gegenhalten, vermute eher, dass Vorstand und Dekan diesen Gedanken jetzt ein wenig offener gegenüber stehen.

 Vor wenigen Tagen habe ich von Klaus per Twitter neue Präsentationstechniken (Prezi) empfohlen bekommen, jetzt verstehe ich den Vergleich, dass Powerpoint dazu aussähe wie ein Schwarz-Weiß Fernseher.

LarsHinrichsKlausEckMai10__0003Lars Hinrichs hat das ganz ohne gemacht – aktuell wohl die beiden besten Möglichkeiten: entweder gar nicht, oder wenn dann mit Prezi – kam auch sehr sympathisch rüber. Den Erfinder von Xing wollte ich hören, weil ich mich dort nie wohl fühlte, ich suche ja auch keinen Job und die meisten neuen Kontakte, die ich dort bekam waren nicht zu Leuten, die das boten, was ich suchte, sondern die mir das verkaufen wollten, was sie boten. 

Jetzt werde ich auf jeden Fall mal wieder mein Profil überarbeiten, denn seit dem Eintrag im Jahr 2005 ist schon viel Wasser die Pegnitz runtergeflossen. Es war ein interessanter Abend, die 800 Gäste wurden nicht enttäuscht.

Einige Fotos (ohne Weingläser, denn sogar Bier gabs nur Alkoholfrei, leider zu späte bemerkt) bei Ipernity

3 Kommentare

  1. Die Möbelmacher - Social Media Newsroom

    Weiterbildung im Social Media beim 14. Erlanger Technikgespräch mit Lars Hinrichs und Klaus Eck

    Lars Hinrichs und Klaus Eck beim 14. Technikgespräch Erlangen Der Gründer von Xing, Lars Hinrichs, und ein alter Weggefährte aus ersten Bloggertagen, Klaus Eck,  referierten am Dienstag, den 18. Mai bei Siemens in Erlangen. Ein interessanter Abend,…

    Antworten
  2. Thomas Ketterer

    Gute Veranstaltung, sehr lehrreich und hatte einen tollen Sitznachbarn 🙂

    Antworten
  3. herwig

    …, der aus Überschwang versehentlich ne Runde alkoholfreies Bier kaufte

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed:

This message is only visible to admins:
Unable to display Facebook posts

Error: Invalid OAuth access token.
Type: OAuthException
Code: 190
Click here to Troubleshoot.