von | 30. November 2009

ROHBAUexklusiv: Die Möbelmacher beteiligen sich an Kunstausstellung in der Kaiserstraße

Die Massivholzküche, Nachhaltigkeit, Bio und Messen, Regionalbewegung, rohbau-exklusiv, RUND(um´s)HOLZ, Veranstaltungen | 3 Kommentare

RohbauExklusivGruppenbildMontag_0021Presse Pressemeldung

Nur bis zum 14. Februar ist die gemeinsame Ausstellung "Rohbau Exklusiv" unter der Leitung der Galerie Landskron und Schneidzik in der Nürnberger Kaiserstraße im ehemaligen Möbelhaus Reim noch zu besichtigen. Die hochwertige Kunstausstellung wird auf knapp 2000 Quadratmetern von den Firmen Arte Lumen, Werndl und Wisniewski und den Möbelmachern mit Interieur, Handwerk und Wohnkultur ergänzt.

Auf 240 Quadratmetern zeigen die Möbelmacher anhand eines Holzstapels, eines halbfertigen Tisches und der Fotoausstellung "Vom Baum zu Tisch" die Vorteile der Einzelanfertigung von Küchen und Möbeln aus dem Holz der Region. Die geölte Oberfläche der Miele-Titan-Küche aus massivem Ahorn wird dabei immer wieder mit dem wasserfesten Filzstift Edding bemalt. Nach dem Entfernen desselben mit ein wenig Naturharzöl sind auch die Städter von der Langlebigkeit massiven Holzes überzeugt. Zu den Massivholtischen gesellen sich Stühle aus Holz, Vollpolsterstühle aus Leder und natürlich Bänke aus der Unterkrumbacher Fertigung. Die Betten aus Thermobuche, das Bad aus Elsbeere und das barrierefreie Hotelzimmer runden das Angebot der Kompletteinrichtung ab. 

Zwischendurch entwirft Geschäftsführer herwig Danzer immer wieder für interessierte Kunden nur mit Bleistift und Papier ganze Küchen und Einrichtungen, denn auch das Zeichnen von Hand gehört zum Handwerk und passt hervorragend zur Kunstausstellung, genauso wie das Braten von Kartoffelchips am Tepan Yaki, einer thermostatbeheizten Edelstahlplatte, die die Möbelmacher seit knapp 20 Jahren in ihre Küchen einbauen.

International heißen trendige Geschäfte, die nur für eine bestimmte Zeit eröffnet werden "Pop Up´s" («pop up» bedeutet übersetzt etwa «plötzlich auftauchen»). Die Partner der Ausstellung "Rohbau exklusiv" sind von Montag bis Samstag von 12:00 bis 19:00 Uhr anwesend. Der genau Terminplan der Möbelmacher ist im Internet unter www.die-moebelmacher.de/rohbau zu finden.

Bildunterschrift: Die Galeristinnen Inge Landskron und Regina Schneidzik mit dem Geschäftsführer der Möbelmacher herwig Danzer vor dem extra aufgebauten Holzstapel und dem halbfertigen Tisch.

3 Kommentare

  1. Nachhaltig

    Rohbau Exklusiv: die ersten 10 Tage

    Einfach mal REIM-kommen! Das sagen wir zu all unseren Freunden und Kunden, weil das ehemalige Möbelhaus Reim so bekannt war, dass man niemand die Nürnberger Adresse Kaiserstraße 31-35 erklären muss. Wir sind in dieses Projekt während der Consumenta rei…

    Antworten
  2. Nachhaltig

    ROHBAUexklusiv: Besucher in der Kaiserstraße

    Da muss man sich ja glatt verteidigen. Nur, weil ich erwähnt habe, dass einige – rein dienstliche gelehrte – Flaschen zum Altglas gebracht werden mussten, wird die Ernsthaftigkeit unserer Arbeit in der Kaiserstraße angezweifelt (und kabarettistisch anm…

    Antworten
  3. Nachhaltig

    Auszug aus der Kaiserstraße – again what learned

    Letzte Woche wurden die letzten Reste unserer Ausstellung “ROHBAU-exklusiv” in Nürnberg heimgeholt. Von 26. November 09 bis 13. Februar 2010 war ich dort täglich anwesend. Dreiundsechzig Tage von 12 bis 19 Uhr in unserem Pop-Up-Shop in der Kaiserstraße…

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed:

This message is only visible to admins:
Unable to display Facebook posts

Error: Invalid OAuth access token.
Type: OAuthException
Code: 190
Click here to Troubleshoot.