von | 31. Dezember 2009

Halbzeit bei ROHBAUexklusiv: Erfahrungen in Nürnberger Kaiserstraße

Die Massivholzküche, Nachhaltigkeit, Bio und Messen, Pro Natura, rohbau-exklusiv, Sonderangebote, Veranstaltungen | 0 Kommentare

P1010302 Nicht ganz Halbzeit: 28 Tage haben wir im Projekt ROHBAUexklusiv schon hinter uns, 35 noch vor uns. Aber das silvesterliche Strohwittwerdasein lässt einen Rück- und Ausblick zu.

Es macht Spaß zu erleben, wie sich die Gäste über einen neu gestalteten Rohbau freuen, auch wenn es nicht ganz warm ist und sie über unsere Messeböden stolpern.

ROHBAUnis19_12__0003

Leidvoll habe ich gelernt, warum Ladenbesitzer oft nicht die schnellsten beim Beantworten von Emails und anderen Fragen sein können: Die Zeit zwischen Auf- und Zusperren des Ladens reicht selbst bei täglich nur 20  Besuchern  nicht aus, um alles zu erledigen.  Aus der geplanten  Blog-, Twitter- und Facebookoffensive ist fast ein völliger Rückzug geworden, weil alleine das Abarbeiten der Gespräche und Versprechungen und das Putzen von Küche, Tepan Yaki und Kaffeeautomat kaum Zeit am Rechner übrig lässt.

Deswegen ist die ausführliche Internetseite mit allen Ausstellungsprodukten zum Sonderpreis immer noch nicht fertig (außer Miele), genauso die schon gedrehte aber noch nicht geschnittene Videoeinladung, deswegen ist die Pressearbeit erbärmlich und deswegen sitze ich in U-bach, statt in der Provence mit Ute und Laura. 

RohbauKochenRalf_0091 Zwischen 20 und 200 Besuchern (nur am ersten Samstag) sind seit 26. November täglich durch unseren Ausstellungsraum geschlendert, ca. 1000 Zeitungen wurden mitgenommen, weil wir sie auch nachts auf einem Albfeuer (nicht brennend!) vor der Tür steinbeschwert anbieten, 310 meiner neu gedruckten Visitenkarten und rund zweihundertfünfzig Kalender von 2006 bis 2010 wurden mitgenommen. 

Mit 156 netten Menschen haben wir bis jetzt Post- und Emailadressen getauscht, die uns in Unterkrumbach wohl nie entdeckt hätten. Sechs Kilo Kartoffeln im Dampfgarer in 2 Minuten gekocht oder am Tepan Yaki garköstlich zu Chips verarbeitet, ROHBAUnis19_12__0118 54 Flaschen rot/weiß/secco-Genuss von Manfred Rothe , ca. 2 Kilo Rinderlende vom Nachbarn (ausgezeichnete Metzgerei Fiehl, vorm. Hülf, Obere Wörthstraße 6) gegessen und dreieinhalb  Kilo fair gehandelten Kaffee zu Cappuccino und Espresso veredelt. Seit neuestem machen wir in 2 Minuten Mini-rohe-Klöße aus Kloßteig bei 120 Grad im Druckdampfgarer und eine Austernseitling-Rotweinsoße im Miele-Induktionswok dazu. Wenig erstaunliche Erkenntnis: Die schönsten Kontakte entstehen in der Küche, auch wenn wir schon viele Kundinnnen in puncto Bettgeschichten (Pro Natura) beraten durften. BETT_ThermobucheNadineWEB3

Interessante Abwechslungen sind Besucher, RohbauKochenRalf_0066 die ihre Lebensmittel zum Probekochen und Küchentesten dabei haben, Fotosessions, die meine zur Beleuchtung eingesetzte Blitzlichtanlange Portrait nutzen ROHBAUnis19_12__0051 (Klaus Schuchardt www.portrait-digital.de) und die vielen Blog- und Newsletterleser, die uns einfach so besuchen. Während die Galeristinnen Landskron und Schneidzik nicht schlecht verkaufen, könnten wir mit den paar Röslehobeln, dem Stehpult und dem Stehtisch nie im Leben die berechtigte Miete für diese edle Lage erwirtschaften, was ebenfalls eine sehr interessante Erkenntnis ist: Unterkrumbach hat zwar weniger Besucher, aber deutlich höheren Umsatz. Einrichter mit wesentlich mehr Erfahrung konnten diesen Standort nicht halten, unsere Philosophie der Einzelanfertigung einer Dorfschreinerei ist noch viel schwerer zu kommunizieren, der halbfertige Tisch ist dabei übrigens eine großartige Hilfe:TISCHhalbfertigJuliaWEB  

Aber wer weiß, vielleicht kommen im nächsten Jahr haufenweise Aufträge aus Nürnberg (übrigens gelangte bisher nur eine einzige Familie aus Fürth  und eine aus Erlangen in unsere Datei, alle anderen waren aus Nürnberg), vielleicht entstehen aus den vielen sehr angenehmen Kontakten interessante Projekte, vielleicht lernt Nürnberg, dass nur die Unterkrumbacher Einzelanfertigung von Möbeln und Küchen zusammen mit den Polstermöbeln von Jori, den Bettsystemen von Pro Natura und den Küchengeräten von Miele wirklich glücklich machen.

ROHBAUnis19_12__0013 Wir sind auf jeden Fall froh, die Chance ROHBAUexklusiv genutzt zu haben und dadurch wieder um einige Erfahrungen und Kontakte reicher zu werden. Vielen Dank deshalb an die Initiatoren und alle Projektpartner des ersten Nürnberger Pop-Up-Shops ROHBAUexklusiv.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed:

This message is only visible to admins:
Unable to display Facebook posts

Error: Invalid OAuth access token.
Type: OAuthException
Code: 190
Click here to Troubleshoot.