von | 1. August 2010

BIOerleben 2010 Nürnberg in der Massivholzküche der Möbelmacher

Allgemein | 8 Kommentare

Am Freitag und Samstag, 6. und 7. August

BIOerleben 2010 in Nürnberg in der Massivholzküche der Möbelmacher

Wir müssen warnen: Wer sich zu sehr von  Gisela Kadegges Rosenkochkunst beeinflussen lässt, läuft Gefahr, in den nächsten romantisch überreichten Rosenstrauß einfach reinzubeissen, oder zumindest die Blätter sofort abzuschneiden und in die Butter zu rühren.
BIOerleben09_0075 Aber erstens sollte man das nicht mit gekauften Blumen machen, zweitens könnte diese Aktion den Überbringer, der diese Kochshow nicht gesehen hat wohl etwas verwundern und drittens: Reißen Sie sich zusammen und stellen sie edlen Teile einfach in eine Vase. Ist zwar Old-School aber beziehungstechnisch sicher erfolgversprechender.

Auch im Jahr 2010 findet der kulinarische Teil der Veranstaltung BIOerleben
am Nürnberger Hauptmarkt in unser Massivholzküche auf
dem genialen Truck der N-Ergie statt. Einige “alte”, und viele neue
Spezialisten für feines Essen aus Bioprodukten von Franken über Italien
bis Afrika geben sich den Edelstahlkochlöffel von Rösle in die Hand. Das von unserem Ernährungsexperten (O-Ton Besucherin: “Endlich mal ein Ernährungsexperte, dem man ansieht, dass er gerne isst”) moderierte Programm könnte bunter nicht sein:

Der Freitag

Wir beginnen mit Uschi Meister aus dem Wirtshaus Frankenstube, machen weiter mit mit eben jenen Rosen von Gisela Kadegge, bevor wir uns von den Kochkünsten von
F1000002 Adreé Köthe vom Essigbrätlein begeistern lassen. Der größtmögliche Kontrast zu seiner Zweisterne-Küche ist wohl die Show von Rosa Wolff, die mit Ihrem Buch “Arm aber Bio” bewiesen hat, dass man sich vom Hartz IV Satz auch vollständig bio ernähren kann (ausführliche Besprechung des Kochbuchs im Nachhaltigkeitsblog).

BIOerleben09_0552 Danach führt Manfred Rothe in die Geheimnisse der Bio-Weinbaus ein und zum Abschluss kocht Michela Auditore ebenso italienisch, wie köstlich.

Der Samstag

BIOerleben09_0472 Wir wissen alle, dass Köche zaubern können,Dr. Liade Dodo von der Elfenbeinküste hat es im letzten Jahr sogar während der Kochshow regnen und wieder aufhören lassen. Der Politologe hat wie ich am Geschwister-Scholl-Institut in München studiert und ist später auch in der Küche gelandet, allerdings ganz in der afrikanischen. Bei der bleiben wir auch in der nächsten Kochshow, bei der Umweltrefernt Dr. Peter Pluschke Fatima Kuhnle in der marrokanischen Küche unterstützt.

Die Bioküche des Restaurants Muskat Erlangen aus Erlangen, das übrigens das erste mit Massivholztischen von den Möbelmachern war, stellt Zacharias Dengler
BIOerleben09_0531 vor, das neue Biorestaurant Wittmanns wird von Klaus Kalweit und Christoph Haupt vertreten und den Abschluss macht Matthias Popp vom Weingut Bausewein, Iphofen

Wie bekommt man Plätze an der Testessertafel?

Bisher konnte man einfach zur richtigen Zeit da sein und sich hinsetzen. Das soll im Prinzip auch so bleiben, aber trotzdem reservieren wir einen Teil der Plätze für Menschen, die sich bei uns per Email für bestimmte Kochshows anmelden, solange noch Plätze frei sind. Einfach Mail an BIOerleben@die-moebelmacher.de und wir bestätigen die Reservierung. Aber bitte haben Sie Verständnis, wenn eine Kochshow später beginnt, oder wenn sonst etwas nicht so richtig klappen sollte, der Service hat es manchmal nicht ganz leicht alle Esswilligen unterzubringen. Einfach rechtzeitig da sein, dem Service bescheid sagen und viel gute Laune mitbringen. 

Die Rezepte sind bald über die Rezeptdatenbank der Möbelmacher unter die-moebelmacher.de/rezepte abrufbar.

Das Programm (Änderungen noch möglich)

Freitag, 6. August 2010

11.15 Kochschau & Genießen mit Uschi Meister, Wirtshaus Frankenstube

12.45 Kochschau & Genießen mit Gisela Kadegge, Kräuterexpertin

14.30 Kochschau & Genießen mit Andreè Köthe, Essigbrätlein

15.15 Kochschau & Genießen „Bio muss nicht teuer sein“ Rosa Wolff, Buchautorin

16.45 Weinprobe Manfred Rothe

18.45 Kochschau & Genießen mit Michaela Auditore, a Tavola Nürnberg


Samstag 7. August 2010

11.15 Kochen & Genießen mit Dr. Liade Dodo, Voodoofood

13.30 Kochschau & Genießen: Marokkanische Küche mit Fatima Kuhnle und Dr. Peter Pluschke

15.15 Kochschau & Genießen mit Zacharias Dengler, Restaurant Muskat Erlangen

16.30 Kochschau & Genießen mit Klaus Kalweit und Christoph Haupt, Biorestaurant Wittmanns

19.15 Weinprobe mit Matthias Popp vom Weingut Bausewein, Iphofen

Das ganze Programm auf der Homepage von BIOerleben.

8 Kommentare

  1. Das Blog zum Bloggertreffen

    BIOerleben Nürnberg 2010

    Am 6. und 7. August heisst es am Nürnberger Hauptmarkt wieder BIOerleben. Mit dabei ist auch die Versuchungsküche von Möbelmacher herwig Danzer, der an beiden Tagen Kochshows präsentiert, die Lust auf mehr Bio machen. Was und vor allem mit wem da gekoc…

    Antworten
  2. Farmblogger

    BIOerleben Nürnberg

    Mir ist es dieses Jahr nicht vergönnt dabei zu sein, aber ich ich empfehle allen, die am 6. und/oder 7. in der Nähe von Nürnberg sind, auf dem Hauptmarkt vorbeizukommen, denn dort gibt es Genuss, Kultur, Kunst, Kochshows und einen tollen Bio-Markt. D…

    Antworten
  3. Bio Emma

    Einfach mal BIOerleben

    Eben deswegen am 6. und 7. August auf dem Hauptmarkt in Nürnberg vorbeischauen. Es lohnt sich in jedem Fall. Vor allem aber wegen der Kochshows von Nachhaltigkeitsblogger und Möbelmacher herwig Danzer. Was und mit wem er es auftischt, steht hier….

    Antworten
  4. Freischwebende Aufmerksamkeit

    Bin dann mal anders unterwegs

    So sieht mein Arbeitsplatz die nächsten Tag aus. Ein kleines Web-2.0-Märchen ist wahr geworden, aus dem Blog-Artikel e-miglia 2010 mitfahren mag wurde das reale Projekt anders-unterwegs.de. Zusammen mit Jürgen Putzer geht es heute…

    Antworten
  5. Horst

    Wir kommen voraussichtlich Freitag mal vorbei. Einen konkreten Termin weiß ich aber nicht. Aber es wäre ja sowieso unfair, wenn wir eine Tafel fast komplett alleine belegen… 😎

    Antworten
  6. herwig Danzer

    Freu mich, wenn ihr kommt, werden schon noch ein Plätzchen finden.

    Antworten
  7. Nachhaltig

    BIOerleben 2010 mit den Möbelmachern am Nürnberger Hauptmarkt

    Die vierte Veranstaltung dieser Art, die von Renate Künast im Jahr 2007 als “Bioerlebnistage” ins Leben gerufen wurde (Nachfolger Seehofer brauchte natürlich einen neunen Namen, der sich deutlich schlechter in Sätze kleiden lässt), kämpfte am Freitag e…

    Antworten
  8. Nachhaltig

    BIOerleben 2010: die Kochshows in der Möbelmacher Massivholzküche am Samstag

    Mit Veronika kam die Sonne, das letzte Wasser ließen wir noch vom Truck abfließen. Auch Sie, also Veronika, nicht die Sonne, ist wohl durch die faszinierende Arbeit ihrer Mutter Gesine Schiele ein ebenso junger wie fester Bestandteil der fränkischen BI…

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed:

This message is only visible to admins:
Unable to display Facebook posts

Error: Invalid OAuth access token.
Type: OAuthException
Code: 190
Click here to Troubleshoot.