von | 16. Juli 2009

Bio Erleben 2009 in Nürnberg – Möbelmacher-Kochshows mit Voodoofood, Rosen, den 5 Elementen und Miniköchen

Die Massivholzküche, Nachhaltigkeit, Bio und Messen, Veranstaltungen | 1 Kommentar

 In diesem Jahr haben wir bei "BIOerleben" am Nürnberger Hauptmarkt ein wahnsinnig abwechslungsreiches Programm, auf das wir uns riesig freuen, denn was macht mehr Spaß, als mit interessanten Menschen gemeinsam zu kochen?

BIOerleben am Freitag 24. Juli 2009

 11:15 Kochschau mit Hans Kraus, Restaurant Weiherblasch

Freu mich auf das Kochen mit Hans Kraus, den ich noch nicht kenne.

Bioerleben8_8_08_01512:30 Feines aus Rosen, Kochschau mit Gisela Kadegge

Gisela war schon im letzten Jahr dabei, mit Rosen kann man tolle Sachen machen.

14:40 Kochschau mit Norbert Wittmann, Neumarkt

Norbert Wittmann ist der Erfinder der Weißwurstakdademie, da muss ich ihn doch unbedingt fragen, ob er auch schon eine Wildkräuterweißwurst gemacht hat, wie wir sie zu unserem 20-jährigen Jubiläum kredenzten.

16:00 Olivenölgenuss mit Richard Wolny

Das ist eine richtig spannende Geschmacksschule nach allen Regeln der Olivenölverkostung, hoffentlich hat er sein Brotmesser dabei.

Manfred-Rothe 17:30 Weinprobe mit Manfred Rothe

Unser Leib- und Magen-Winzer ist immer dabei, wenn es um Bewußtseinsarbeit für Bio geht. Seine Weinproben sind ganz anders, einfach angenehm, weil sie auch für Normalmenschen verständlich sind.

18:30 Schnelle Küche mit Cornelia Rausch

Bin gespannt wie schnell wir sind.


BIOerleben am Samstag, 25.7.

11:15 Kochschau mit Dr. Liade Dodo: Afrikanisches VoodofoodDrDodoLiadé

"Dr. Dodo Liadé stammt von der Elfenbeinküste und bezeichnet sich selbst
als Botschafter der afrikanischen Küche in Europa. Er studierte in
Göttingen und München Agrarökonomie, Entwicklungssoziologie,
Ethnologie, Politik und Philosophie. Mit Voodoofood erfand und
komponierte der promovierte Politologe, Hobbykoch und Buchautor über
die afrikanische Küche sinnlichen Genuss für Vitalität und
Lebensfreude. "

Wir waren erst vor kurzem wegen des Rindentuches in Uganda und haben dort die Afrikanische Küche kennenlernen dürfen. Sein Kochbuch habe ich schon bestellt, freue mich total mit einem ehemaligen Komilitonen kochen zu dürfen, er hat nämlich auch in München Politik studiert (weiß nur nicht wann).

12:35 Schnelle Küche mit Cornelia Rausch

Bin gespannt wie schnell wir sind.

Diana_herwig 13:25 Kochschau mit Diana Burkel, Würzhaus

Meine absolute Lieblingsköchin, wer mal ne Show mit Ihr gesehen hat, oder im Würzhaus gegessen, weiß warum.

Miniköche_187 Kopie 15:00 Kochschau mit den Miniköchen aus der Cittaslow Hersbruck und Peter Bauer

Unsere Hersbrucker Miniköche und Peter Bauer, dessen Hotel mit Möbeln der Möbelmacher eingerichtet ist.

17:00 Kochschau 5 Elementeküche: Olga Häring & Jürgen Seiwert, Marktredwitz

Ich hoffe ich kann alle meine 5 Sinne beisammen halten, wenn wir mit Erde, Feuer, Wasser, Holz und Metall kochen.

19:30 Feines aus Rosen, Kochschau mit Gisela Kadegge

++++++++++++++ 

Ich hoffe, dass ich von den Köchinnen und Köchen auch die Rezept bekomme, die sind dann auf unserer Rezeptdatenbank unter BIOerleben zu finden.

Das waren die Artikel über BIOerleben der letzten Jahre:

+++++++++++++

BIO erleben Links

Auf der Möbelmacher homepage:

BIOerleben Sonderseite

Zu den Rezepten der BIO erleben

Interessante Artikel über die BIO erleben im Nachhaltigkeitsblog

Der Schlussbericht über die BIO erleben 08

BIO erleben Nürnberg 08: Es gibt kein Duell, Rezepte und Toleranz

BIO erleben Nürnberg: Das kochen wir

Die Rezeptdatenbank

Bioerlebnistage: Insiderinfos vom letzten Jahr
Wundervoller Start: Bioerlebnistage 07

Pressemeldung der Bioerlebnsitage 07

Externe Links

Alle Fotos bei Picasa

Die offizielle Homepage der BIO erleben in Nürnberg

1 Kommentar

  1. Nachhaltig

    BIO Erleben 2009 in den Kochshows der Möbelmacher am Nürnberger Hauptmarkt

    Es war kein Fehler auf die Politikpromis der letzten BIOerleben zu verzichten. So schön es war und so viel gute Presse es auch gebracht hat, es hat meinen Köchen doch ein wenig die Schau gestohlen und die sind es, die sich richtig Arbeit machen und Zei…

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed:

This message is only visible to admins:
Unable to display Facebook posts

Error: Invalid OAuth access token.
Type: OAuthException
Code: 190
Click here to Troubleshoot.