Liebe Leute,
wir stehen in unserer Werkstatt (der schönsten Deutschlands) mit unserem ganzen Team auf dem Boden der freiheitlich demokratischen Grundordnung, den wir im Jahr 1997 in heimischer Buche so stabil verlegt haben, dass wir sogar mit unserem 5-Tonnen Gabelstapler drauf rumfahren können. Wir unterstützen den wirtschaftsappell.org/ des Bundesverbandes für nachhaltige Wirtschaft, in dem wir uns für Vielfalt und Nachhaltigkeit und gegen Rassismus in Europa einsetzten und bitten Sie um das Gleiche.
Umso wichtiger, subtil ausgewählt und gar nicht inaktuell, ist dieses Mal das Asterixrätsel zum Thema Wahl (9. Juni!)! (Brotzeitbrettchen für alle, die uns den Titel des Bandes schicken).
Das haben wir diesmal für Sie zusammengestellt:
1. Inspiration für alle Möbel für und mit Büchern
2. Couchtisch zum Hochklappen und Handyladen und mehr
3. Elsbeerenküche „Mit alles und scharf“ in der Zeitung
4. Hifi-Messe München und Stevie Nicks (Fleetwood Mac) zum 76. Geburtstag
5. Déjà-vu zur Nachhaltigkeit seit 1998 im Marmorsaal
6. Der beste vierbeinige Freund des Menschen ist das Bett
7. Magnet-Schneidbrett am Bodensee
8. Grandioser Film über das Karl Bröger Haus und dessen Kompletteinrichtung auf unserer Homepage
9. Kurznachrichten: Übriges: zwei Sideboards; +++ Row Zero über Machtmissbrauch in der Musikindustrie +++ sand in my eyes verlängert +++
1. Inspiration für alle Möbel mit Büchern
Noch vor Lauras zweitem Geburtstag – heute ist sie 36 Jahre jung, genauso jung übrigens, wie die Möbelmacher – bauten wir das erste öffentlich sichtbare Bücherregal für die Buchhandlung Lösch. Seitdem wurden es so viele kleine oder große, mit Leiter oder ohne, Bücherwände oder originelle Einzelmöbel, dass wir sie nicht auf einer neuen Seite, sondern gleich auf 5 Seiten speziell zum Thema Bücher vorstellen. Lassen Sie sich hier inspirieren.
2. Couchtisch höhenverstellbar, mit Ladegerät fürs Smartphone im Gentlemanvideo
In unserem Video verwöhnt unser Auszubildender Joel seine Lebensgefährtin Linda nach Strich und Faden und stellt damit nicht nur den höhenverstellbaren Couchtisch, der auch Handys laden kann, vor: Er zeigt auch unser Tablett mit Gestell, unsere Messer von Nesmuk, das Schneidbrett mit magnetischem Messerhalter, den Quooker und die Jori Polstermöbel, aber vor allem auch den Gentleman an sich. Die Briten definieren ihn übrigens so: Ein Gentleman kann Dudelsack spielen, spielt aber nicht. Auf der Sonderseite zeigen wir auch noch ganz viele andere Couchtische zur Inspiration.
3. Elsbeerenküche „mit alles und scharf“
Hier ist der Zeitungsartikel zur Elsbeerenküche in Jena. Alle Details zur wirklich komplett ausgestatteten Küche „Mit alles und scharf“ sind auf der Homepage nachzulesen. „Scharf“ spielt auf die beeindruckende und nicht ganz ungefährliche Chilisammlung der Familie Friedrich in Spezialschublade an. Hier ist die ganze Küche zu sehen.
4. High End Hifi Messe in München, Stevie Nicks Geburtstag
In Halle 4 S08 auf der High End in München stand der erste Giroplattenspieler in Rüster von der @analog_manufaktur_germany am Stand von Julian Lorenzi auf unserem ultimativen Schallplattenschrank. Außerdem entdeckten wir die erste Jukebox für LPs für zuhause.
Der Bericht über den ersten Tag ist im Nachhaltigkeitsblog nachlesbar. Der Plattenspieler Giro ist aus dem gleichen Rüster, wie das Möbel, das kann sonst keiner. Die Dekolöcher in den Schubladen entsprechen den Hörnern der Boxen und die Singles dahinter kann man mit einem Griff gegen andere Singles oder ganz neue Ideen austauschen.
Durch Zufall entdeckten wir, dass Stevie Nicks (Fleetwood Mac) am letzten Sonntag 76. Geburtstag hatte, weshalb wir unsere Hifi-Anlage nebst Schallplattenschrank mit Ihren Platten für Instagram fotografierten. Dafür hat sie sich sogar von ihrem privaten Account aus bedankt und uns in ihrer Story erwähnt.
5. Déjà-vu in Sachen Nachhaltigkeit beim Marketingclub Nürnberg
Wir besuchten den grandiosen Vortrag beim @marketingclubn Nürnberg e.V. von @clausfesel und Bettina Schlüter und erlebten ein echtes Déjà-vu in Sachen Nachhaltigkeit. Statt eines kurzen Kommentars für diese Reise in die Vergangenheit ist ein eigener Beitrag im Nachhaltigkeitsblog (seit 2005) entstanden, in dem wir alle Eindrücke gesammelt haben.
6. Der beste vierbeinige Freund des Menschen ist das Bett
Elegant umschiffen wir beim vierbeinigen Freund die Diskussion zwischen der Hunde- und Katzenfraktion, indem wir dem Bett den ersten Rang einräumen. Auf dieser Seite haben wir ganz viele Beispiele gesammelt und Pro Natura hat eine neue Homepage.
7. Magnet-Schneidbrett am Bodensee
Unser Blogartikel über unser Schneidbrett mit Messermagnethalter erklärt, dass es nix mit dem sogenannten Frankfurter Brett zu tun hat, weil es erstens viel älter und zweitens viel besser, weil einfacher ist. Er hat einen ehemaligen Redakteur vom Bayerischen Rundfunk zunächst zum Kauf und später zum Kommentar motiviert, herzlichen Dank dafür an den Bodensee.
Das beste kommt zum Schluss! Mit dem Ruhestand und den Umzug in eine neue Stadt, wollte ich mir als begeisterter Hobby Koch, meine neue Küche so perfekt wie möglich einrichten. Neben allem möglichen technischen, nötigen oder unnötigen Schnickschnack, war das Schneidebrett mit Magnethalter gesetzt. Meine hohen Erwartungen in Qualität und Funktionalität wurden sogar übertroffen! Auch nach dem Experimentieren mit Brettern, die nach einer deutschen Stadt benannt werden, war meine Entscheidung die richtige. Und was für ein Blickfang!
Hier ist es auf der Homepage zu finden, es wird ständig weiterentwickelt.
8. Das Karl Bröger Haus im Film und dessen Kompletteinrichtung auf unserer Homepage
Die allererste Sitzung im Karl Bröger Haus nach der Renovierung fand für unseren Foto- und Videotermin mit Kerstin Gardill und Robert Kästner statt. Wir durften die gesamte 5. Etage des Karl-Bröger-Hauses mit Büros, Empfang und Küche in Nürnberg komplett einrichten (was wir hier auf der Homepage festgehalten haben) und über die Geschichte dieses wirklich beeindruckenden Hauses haben unsere Freunde von der Medienwerkstatt Franken jetzt einen genialen Film gemacht: Den müssen Sie sich hier unbedingt anschauen.
9. Kurznachrichten: Übriges +++ Buch Row Zero +++ Sand in my Eyes +++
Übriges mit Sideboards
Die Sonderseite „Übriges“ auf unsere Homepage soll Menschen Freude machen und zur Weiterverwendung wertvoller Möbel und Dinge führen. Ganz nebenbei weist sie auch darauf hin, dass zwei Sideboards aus unserer Ausstellung übrig sind.
+++
Row Zero
Das empfehlenswerte Buch der Investigativjournalisten Daniel Drepper und Lena Kampf „Row Zero – Gewalt und Machtmissbrauch in der Musikindustrie“ ist viel mehr, als der Fall Rammstein: Es ist eine tiefgehende Analyse von heute bis zurück zu Tina Turner, hier sind unsere Gedanken dazu nachlesbar.
+++
Sand in my Eyes im Hersbrucker Hirtenmuseum
Die Ausstellung Sand in my Eyes im Hersbrucker Hirtenmuseum wurde bis 25.9. verlängert.
Heute mal mit einem Foto von 1989, als Slow Food grade drei Jahre alt war und es die Cittaslow noch gar nicht gab, aber wir haben schon damals mit Schnecken gearbeitet.
Das ganze Team der Möbelmacher wünscht Ihnen noch einen tollen Juni und am Sonntag ist Europawahl
herwig und Ute Danzer
0 Kommentare