von | Mrz 25, 2023

Neue Ideen für Sargmöbel oder den Sarg-Schrank als Teil der Kompletteinrichtung

Allgemein

 

Wir lieben die Kompletteinrichtung. Denn was ist zeitsparender und angenehmer, als wenn man sich bei einem einzigen Einrichtungspartner komplett alles heraussuchen kann, was dann am Ende auch noch zusammenpasst. Das heißt nicht, dass wir für jeden Kunden nicht auch einfach nur einen Couchtisch bauen würden. Es bedeutet vielmehr, dass es das höchste Glück (für Kunden und Einrichter) ist, wenn wir neben den Massivholzküchen und -möbeln auch diese Dinge planen und mitbringen dürfen:
die Fußböden, die Beleuchtung, die Fenstergestaltung mit Vorhängen und Holzjalousien, die Polstermöbel, die Matratzen nebst Zudecken und Kissen, die Highend-Hifianlage und die Akustikdämmung mit Bildern oder Paneelen und natürlich auch die Büros und Bäder. Das kann im Laufe von vielen Jahren oder auch beim Einzug in ein neues Haus in ein paar Wochen entstehen. Auf der Homepage haben wir alle Varianten in einer eigenen Kategorie für die Kompletteinrichtung vorgestellt.

Richtig komplett wird Ihre Einrichtung aus Unterkrumbach aber erst mit unserem Sarg aus Massivholz, den Sie sich auch schon lange vor Ihrem Tod bestellen sollten und bis dahin noch als Sarg-Möbel verwenden könnten. Inspiriert wurden wir dazu von unserem leider viel zu früh verstorbenen Freund Michael, für den wir die Sarg-Bank und die Sarg-Bar planen durften. Leider verstarb der engagierte Arzt vor der Fertigstellung, also wurde nur der reine Sarg davon verwirklicht. Im Jahrbuch 2023 haben wir die ganze Geschichte erzählt, es gibt dazu auch eine Website und einen ausführlichen Blogbeitrag. Weil Michael mit seinem Sargmöbel ganz bewusst ein Zeichen für die Enttabuisierung des Todes setzten wollte und weil er unermüdlich dazu aufforderte, sich mit dem Tod zu beschäftigen, sehen auch wir uns in der Pflicht, seine Idee und Motivation zu unterstützen.

Also haben wir zusätzlich zu Michaels Idee neue Inspirationen zu Sargmöbeln gezeichnet. Prinzipiell sind wir für alle Ideen offen. Das Maß eines Sarges lässt sich nahezu für alle Möbel verwenden, wir freuen uns auch über Ihre neuen Ideen, bitte rufen Sie uns einfach an.

Der Sarg-Schrank

In der Garderobe, im Schlafzimmer oder besonders im Gästezimmer könnte dieser Sarg-Schrank oder (Schrank-Sarg?) ja Sinn ergeben. Man sieht ihm seinen zukünftigen Zweck nicht an und er ist mit ein paar Handgriffen kurzfristig verfügbar. Natürlich kann man ihn mit Kleiderstangen, Schubladen und Fachböden beliebig ausstatten, nur das Grundmaß sollte im Sarg-Normrahmen bleiben, damit am Friedhof keine Mehrkosten für den Aushub entstehen. Ob man ihn klassisch oder die Tür mit einer oder zwei Baumkanten ausführt, entscheiden unsere Kunden ganz nach ihrem Geschmack.

 

Ein weiteres Sargmöbel stellt das Sideboard als Musiktruhe (also Sargmusiktruhe?) dar. Das Gestell dafür, das das Sideboard dann auf 90 cm Höhe bringt, könnte man als Bank ausführen, die dann den Trauernden zur Verfügung steht. Im Inneren verstecken sich die Schallplatten, zusätzliche Hifigeräte und was sonst noch zu einem perfekten Musikgenuss fehlt. Die Anlage, die auf dem Sarg-Sideboard gezeichnet ist, stammt übrigens ebenfalls aus unserer eigenen Fertigung und ist hier auf der Hifi-Anlage-in-Massivholz-Seite zu finden. Aber natürlich könnte man die Klappen auch als Türen oder Schubladen ausführen, mit wenigen Handgriffen kann das Sargmöbel dann für seinen ursprünglichen Zweck umgerüstet werden.

Sargmöbel auch für Küchenfans, Köche, Musiker oder Logistiker

Ganz nebenbei entlasten sie auch Ihre Nachkommen, wenn Ihr Sarg weder ausgesucht noch bezahlt werden muss. Hier ist ein Vorschlag für Küchenfans oder Köche, die ihr Kleinod als Sarg-Geschirrschrank oder Sarg-Vorratsschrank in der Küche unterbringen könnten. Die Glasfüllung kann man im Bedarfsfall mit ein paar Schräubchen leicht gegen eine massive Holzfüllung austauschen, vielleicht hat der Geruch der eigenen Küche ja sogar positive Auswirkungen.

Für Menschen, die lebenslang mit Verpackungskisten zu tun hatten, könnte auch die Sarg-Transportkiste oder Sarg-Verpackungskiste interessant sein. Musiker, Veranstaltungstechniker oder Logistiker könnten sich darin wiederfinden, aber auch Puristen, für die der einfache Brettersarg ein Statement wäre. Auch in diesem Sargmöbel können unsere Kunden die Inneneinteilung völlig frei wählen. Es könnte ein Sarg-Barschrank, ein Sarg-Instrumentenschrank oder auch ein stehender Sarg-Hifischrank werden.

Wie schon gesagt, das sind nur Inspirationen, wir freuen uns auf neue Ideen, die wir gemeinsam weiterentwickeln können.

Sargmöbel für Buchliebhaber und beide Partner

Bisher waren es meist die Männer, die die Idee des Sargs im Wohnumfeld gut fanden, aber natürlich können wir auch Möbelkombinationen entwerfen, die die Särge für beide Partner beinhalten. Hier ist Beispiel mit Bücherschränken, die allerdings nicht so wahnsinnig praktisch sind, wenn man sie nur mit Fachböden ausstattet, weil in das Standardmaß des Sarges locker zwei Reihen hintereinander passen. Aber Bücher stellt man besser nicht hintereinander, weil man die hinteren dann nicht mehr sieht. Vielmehr könnte man mit Schubladen arbeiten, in denen man die Bücher so stellt, dass man den Rücken lesen kann. Oder wir erstellen Tablarauszüge, auf denen die Bücher von vorne und seitlich eingeschoben werden können. Auch eine Sekretärklappe wäre praktisch, aus allen Fronten kann dann wiederum der Sargdeckel rekonstruiert werden.

Was sagt die Kirche zu Sargmöbeln?

Pfarrerin Janine Knoop-Bauer von der evangelischen Kirche im Mainz hat in ihrem Beitrag zur Kirche im SWR geschieben:

“ (…) Ich finde diese Idee ganz wunderbar. Ich habe in meinem Leben schon viel mit dem Tod zu tun gehabt. Als Pfarrerin habe ich Menschen begleitet, die jemanden Geliebtes verloren haben. Und als ich sehr krank war, musste ich mich auch mit meinem eigenen Tod auseinandersetzen. Ich glaube, es kann helfen, wenn man den Tod ein Stück weit schon ins Leben lässt. Und zwar ganz alltäglich. Beim Schuhebinden. Oder, wenn man ein Buch aus dem Bücherregal nimmt. Denn mitten im Leben sind wir umfangen vom Tod – so heißt es in einem alten Kirchenlied. Es ist eine große Aufgabe, das Sterben als Teil des Lebens zu begreifen. (…) Eine Gemeinschaft von Menschen, die im gemeinsamen Tun begreift, dass wir alle endlich sind.“

++++++++++++++++++++++++++++++++

Website zum Sarg
Ausführlichen Blogbeitrag.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: