von | Sep 20, 2008

Das barrierefreie Hotelzimmer für die b-free Messe

Barrierefrei, Veranstaltungen

LogommabarrierefreiwebVielen Dank für die Tipps

Wir haben im letzten Artikel und in Pressemeldungen um Verbesserungsvorschläge für unser barrierefreies Hotelzimmer auf der "b-free
Messe für barrierfreies Bauen, Wohnen und Leben für alle" in Augsburg (24. bis 27. September) gebeten und einige wichtige bekommen, die wir auch sofort umgesetzt haben.Perspektivebfreeweb_2

Hier drei Verbesserungsvorschläge von Rollstuhlfahrern und – fahrerinnen:Chillaplauraweb

1. Ein drehbarer Polstersessel ist ohne Feststellmöglichkeit für einen Rollstuhlfahrer zu gefährlich.

Navy_jr4080_g_rgb
Ergebnis: Im Hotelzimmer steht ein fester Sessel, den schönen Chillap nehm ich zwar trotzdem mit, er steht aber nicht im Hotelzimmer, sondern auf meinem Ministand

2. Die Unterkanten der Möbel sind durch die Wendemannöver der Rollstuhlfahrer sehr schnell verschrammt.

Ergebnis: Wir haben die Schranktür etwas höher gesetzt, dass man die (im Massivholz leicht zu entfernenden) Schäden nicht sieht. Ansonsten hoffen wir, dass wir ohne Schutzkanten auskommen werden, mal sehen.

3. Ein Tipp eher für das Hotelmanagement: Viele Behinderte müssen links oder rechts im Doppelbett liegen, zum Beispiel Oberschenkelamputierte.

Ergebnis: Die Hoteliers sollten das abfragen und das Bett so verschieben, das auf der Wunschseite 150 cm Platz ist. Auch die gewünschte Betthöhe kann unterschiedlich sein, unser Bett lässt sich mit wenigen Handgriffen noch erhöhen, die DIN-Norm der 48 cm erfüllt es natürlich auch so schon. Die Planer sollten drauf achten, dass Schalter und Nachtkästchen die Verschiebung nicht behindern.

Weitere Tipps erwünscht

Mobilitaet_mit_rollstuhl_25
Auf der Messe werden wir so viel Erfahrungen wie möglich sammeln, um den Hoteliers dann eine umfassende Beratung geben zu können, aber natürlich auch den Behinderten für ihre Einrichtung im privaten Bereich, wo unsere Einzelanfertigung natürlich ganz anders auf persönliche Wünsche eingehen kann, als das im Hotel möglich ist.

Models gesucht

Und natürlich würden wir unser Zimmer auch gerne im Gebrauch fotografieren, wer Interesse hat, sich als Model zur Verfügung zu stellen (und nicht ganz so schüchtern ist, wie das Tier am rechten Bildrand)Schchternestier
, möchte sich doch einfach an uns wenden, wir schicken für Tipps und Models natürlich auch gerne Freikarten per Post zu.

Große Schilder

Wenn wir in diesem Zimmer werben müssen wir natürlich auch die Besonderheit der Messe und unserer Auftraggeber betonen. Für den Bayerischen Hotel und Gaststättenverband geht es ja um die Suche nach möglichst vielen Betrieben, die sich zertifizierte Zimmer einrichten. Deswegen die Erwähnung der "Serie," für behinderte Menschen selbst können wir natürlich die Möbel viel individueller an die jeweilige Behinderung anpassen, weshalb wir auch die Einzelanfertigung auf dem Schild erwähnen. Dank an die Firma Meysel, die die Schilder "just in time" für uns herstellen.

Schildhotelzimmerweb

Wir freuen uns auf die Messe und sind schon gespannt was wir alles lernen können.

Der Artikel über die Suche nach Verbesserungsvorschlägen.

Das barrierefreie Musterhotelzimmer auf der Homepage der Möbelmacher.


Die Sonderseite der Möbelmacher zur Barrierfreiheit.


Hotelzimmer einrichten


Die Vorteile von Möbeln aus Massivholz

Die Messe b-free

free

3 Kommentare

  1. Nachhaltig

    b_free Augsburg: man trifft interessante Menschen

    Der Aufbau auf der b_free war sehr entspannt (die b_free Messe in Augsburg ist die erste Fachmesse für barrierefreies Bauen, Wohnen und Leben für alle). Mit dem (falschen) Auto direkt an den Stand gefahren, dessen Wände der Messeveranstalter Afag schon…

    Antworten
  2. Nachhaltig

    b_free Kongressmesse: Nachhall

    Frisbee auf der b_free (Kongressmesse für barrierefreies Bauen, Wohnen und Leben für alle) Die breiten Gänge auf der b_free waren nicht nur für die Rollstuhlfahrer sehr angenehm. Wenn keine Besucher da waren, taugten sie sogar zum Frisbee-Spielen. Lehr…

    Antworten
  3. Nachhaltig

    b_free_video über das barrierfreie Hotelzimmer auf der b_free entdeckt

    Ein Video über unser rollstuhltaugliches Hotelzimmer auf der b_free in Augsburg habe wir grade erst entdeckt. Speziell für unseren Videofan Rainer Wölfel. Die Pressemeldung der b_freeb_free: der Nachhall Ärgerlicher Presseartikel der Augsburger Allgeme…

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: