von | Jul 2, 2005

Die Michelmühle – Kultstatus in Hersbruck

BETRIEBS(ver)FÜHRUNGEN

Im Jahre 1976 lernte ich die nur 180 Meter vom Hersbrucker Gymnasium entfernte Wirtschaft kennen und in den Jahren darauf auch zu schätzen. Wenn wir ein bisschen Geld hatten gab´s ein Stadtwurschtbrot mit Senf, wenn´s finanziell eng war machte uns Frau Wolf zum Bier auch ein Senfbrot ohne Stadtwurscht.  Schon uns als Schülern vermittelte die kleine Gaststube eine Geborgenheit, die ich gestern mal wieder erleben durfte.

Der Stammtisch der Michelmühle war Gast in Unterkrumbach – Bürgermeister (so heißt der Chef der edlen Runde) Hennerkopf plante die Veranstaltung generalstabsmäßig, dass einige geplante Besucher ausblieben lag am Unwetter in der Nacht zuvor, welches einige Hersbrucker noch zum Kellerputzen zwang. Dieser Stammtisch ist ein echter Wohlfühlfaktor in der Region und er wäre auch ein Vorbild für die Vereinigung der lebenswerten Städte Slow City, wenn es einfach nachzumachen wäre. Aber die Konstellation von so engagierten Gästen und drei Generationen von liebvollen Wirtsleuten  kann man nicht planen, sowas ist gewachsen und muss täglich gepfelgt werden.
Michelmuehlmaedels
Wer bei Stammtisch die üblichen Assoziationen hat (müssen hier nicht ausgeführt werden) liegt falsch, alle Zuhörer waren hochinteressiert, die vielen Fragen zeigten eine Offenheit auch für bisher eher wenig erforschte Bereiche der Michelmühle, wie zum Beispiel Tischplatten aus Massivholz, Design und Ökologie. Beim anchließenden Abendtrinken in der Gastwirtschaft, hätte ich mir sogar ein Stadtwurstbrot gegönnt (die Möbelmacher haben einen super Halbjahresumsatz!), aber ich war vom Juniorwirt, meinem Klassenkameraden Horst Wolf, eingeladen uns so gab´s sogar das köstliche Schnitzel, von dem meine Tochter immer so schwärmt. Mit Recht. Bei Gesprächen über Marketing, Firmenphilosophie und unser Angebot eine kostenlose Massivholzplatte für die Kartler zu liefern ließen wir den angenehmen Abend ausklingen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir bei den Führungen und MichelmuehlalleGesprächen von unseren Besuchern viel mehr lernen können, als die von uns. Schee wors.

Die eher rudimentäre homepage der Michelmühle.
SlowCity und Slow Food
Die Ausstellung "Vom Baum zu Tisch", welche den Führungen nicht unähnlich ist.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: