von | 13. Juli 2014

Nürnbergmesse begeistert 1500 Gäste mit Geburtstagsfeier und Einweihung Zaha Hadids neuer Messehalle

Nachhaltigkeit, Bio und Messen, Veranstaltungen | 0 Kommentare

 

Nuernbergmesse40__0045

Die beiden Geschäftsführer Peter Ottmann (li) und Dr. Roland Fleck mit Moderatorin Kathie Kleff

(Disclaimer: Seit 1999 arbeiten wir mit Freude mit der Nürnbergmesse zusammen. Als Aussteller (Consumenta, Biofach und andere), als Konferenz-mit-Organisatoren (Nachhaltigkeitskonferenz Nürnberg), als Organisator des Bloggertreffens auf der BIOfach), als Büroeinrichter (Peter Ottmann und Claus Rettich), als Berichterstatter im Nachhaltigkeitsblog, als Werbepartner in unserem Jahrbuch und natürlich haben sich daraus auch persönliche Freundschaften ergeben. Hier unser Bericht von der Geburtstagsfeier).  

Nuernbergmesse40__0044

“Soll ich noch schnell beim Abspülen helfen?” hat wohl niemand gefragt

Das beste des Abends war zunächst mal nicht Abspülen zu müssen, aber insgesamt hat das Team mit Dr. Roland Fleck und Peter Ottmann mal wieder bewiesen, dass die Nürnbergmesse gut arbeiten, aber auch ganz toll feiern kann. Der Umsatzrekord für ungerade Messejahre von 193 Millionen beweist ersteres, ein perfekt organisierter, unterhaltsamer und begegnungsreicher Abend letzteres.

Nuernbergmesse40__0016

Musiker, Models und Freunde: Marion Patricia und Markus Herbst (Brak’Lul) mit Ute Danzer. Sie haben ob ihrer Kleidung viel Mitleid lächelnd ertragen

Auf lange Reden (schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem), die übliche Selbstbeweihreucherung und zeremonielles Gehabe wurde konsequent verzichtet – Dr. Roland Fleck, Dr. Markus Söder und Dr. Ulrich Maly (ausnahmsweise teilte Maly eine Meinung mit Söder) hielten sich an die 10 Minuten-Bitte – dafür wurde dem Publikum ein ebenso reichhaltiges, wie erstaunliches kulinarisches und abolut einzigartiges Kulturprogramm mit beeindruckender Technik geboten, ich wundere mich immer noch, wie die Bilderverläufe über die ganze Bühnenrückwand projeziert werden konnten.

Nuernbergmesse40__0025

Absolut gelungen war die kulinarisch-dekorative Präsentation der Partnergesellschaften in Italien, Brasilien, China, Indien und natürlich Nürnberg

Moderatorin Kathie Kleff von Antenne Bayern könnte sogar total langweilige Veranstaltungen moderieren, denn ihr Stimme würde hundertprozentig das Einschlafen verhindern, aber insgesamt waren ihre Ansagen angenehm zurückhaltend. Beim Gespräch an der Bar danach erzählte jeder jedem von seinem eigenen Highlights: von den Nürnberger Philharmonikern, über Anna Maria Kaufmann, die beeindruckende Earth Harp Collective oder über die Video-Tanz-Performance von Fantastic 5. Der Ausklang mit dem offensichtlich berühmten DJ Mousse war der Grund für einen etwas langsameren Start in den Samstag, getrübt von einem Blick auf die Waage, wofür der beeindruckende Auftritt des Caterers Lehrieder sorgte. Ein paar Eindrücke sind hier im Video zu sehen. 

Es wurde, angefangen bei den wunderbaren Drucksachen bis hin zum Wein (der Silvaner war klasse, die rote Cuvée trocken nicht ganz so gut) richtig viel Geld ausgegeben, aber die Begeisterung der Gäste und vor allem deren Erkenntnis, dass die Nürnbergmesse nicht nur “Messe SPRICHT” – so der eigene Slogan – sondern vor allem auch “Messe KANN”, war es wert. Und zwar nicht nur emotional, sondern sicher auch finanziell, denn so wie wir erst mit unseren fertigen Möbeln Qualität zeigen können, beweist die Messe mit solchen Veranstaltungen und der beeindruckenden Architektur der neuen Halle von Stararchitektin Zaha Hadid, dass hier ein junges Team mit großem Engagement und Freude an die Arbeit geht.  “Ich organisiere auch für meine Bank selbst Veranstaltungen, aber die zeigen hier wirklich wie´s geht” war dann auch ein Kompliment voller Bewunderung einer Fachfrau, die auch unsere Kundin ist.

Nuernbergmesse40__0037

Haben Sie schon mal für 1500 Menschen gekocht? Lehrieder kanns.

Überhaupt haben wir gleich zu Beginn Schulfreunde, Jugendfreunde, Kunden aber auch viele Bekannte aus der Handwerker-, Politik-, Kultur- und Nachhaltigkeitsszene getroffen. Und natürlich ganz viele Mitarbeiter der Nürbergmesse, mit denen wir seit 15 Jahre gerne zusammen arbeiten.

Nuernbergmesse40__0008

Nach dem Tanzen tun die Füße weh …

Einziger Verbesserungsvorschlag: die wunderschönen Namensschilder waren – zumindest mit Altersweitsicht – sehr schwer zu entziffern.

Nuernbergmesse40__0013

Es ist auch nachts ein beeindruckendes Bauwerk

Fazit: Wer so eine Veranstaltung miterleben durfte – vielen Dank dafür -, dem muss man keinen Vortrag über die Kompetenz dieser Firma halten, der hat sie einfach gespürt. Wer seine nächste Geburtstfeier mit über tausend Gästen ausrichten will, stößt dort sicher auf offene Ohren. Aber rechtzeitig Termin ausmachen, Halle 3A ist schon jetzt eng gebucht.

Nuernbergmesse40__0006

Bis in die Morgenstunden musste der DJ nicht nur Musik machen, sondern auch tausende von Fotos, hier mit Dr. Christina Stiegeler vom Frankenfernsehen

 Hier gibts die richtig guten Fotos von Thomas Geiger

Für Fans der faszinierenden Earth Harp habe ich hier noch ein längeres Video geschnitten.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed:

This message is only visible to admins:
Unable to display Facebook posts

Error: Invalid OAuth access token.
Type: OAuthException
Code: 190
Click here to Troubleshoot.