von | 16. Januar 2009

HOGA 09 – der Aufbau ganz barrierefrei

Barrierefrei, Nachhaltigkeit, Bio und Messen, Veranstaltungen | 1 Kommentar

AufbauMömaBuchstabenWEBAm Sonntag beginnt die HOGA, am Freitag um 13:30 sollte unser Stand schon pressetauglich sein. Was uns natürlich sehr schmeichelt und wir aus durchaus nachvollziehbaren Gründen auch versuchen zu ermöglichen. Unter sträflicher aber ertragbarer Vernachlässigung der Mittagspause von Mathias und Matthias. Klar, dass es wegen Schöller dann doch ´ne Stunde länger dauert, aber was ist das schon im Vergleich zur Hoffnung auf einer Erwähnung in unseren einschlägigen Zeitungen? Drei Minuten vor dem um 16 Uhr vereinbarten Kundentermin in Unterkrumbach war ich ja schon wieder da und die Kunden kamen 2 Minuten zu spät, also gab es kein wirkliches Problem.

Aus unseren Erfahrungen auf der b_free Messe in Augsburg, wissen wir, dass es im Hotelbereich viel für die Barrierefreiheit zu tun gäbe, dass aber viele Hoteleigentümer immernoch Probleme mit Rollstuhlfahrern haben. Dass wollen wir ändern und selbst, wenn wir keine Hoteleinrichtung verkaufen sollten (was auf der b_free leider der Fall war) hoffen wir doch einige Menschen für die Vorteile der Barrierefreiheit begeistern zu können.

Wir freuen uns auf die Hoga und werden auch gerne auf der Showbühne für den erkrankten Moderator des Bayerischen Hotel- und Gaststättenvernbandes (BHG) einspringen, denn besonders mit dem BHG haben wir die Hoffnung, auf Dauer Qualität, Regionalität und Individualität als Qualitätsfaktoren zu transportieren.

Unser Qualitätsfaktor heißt Massivholz, denn nur aus diesem Material lassen sich Gebrauchsspuren von Rollstühlen problemlos entfernen. Wir werden unsere Aktivitäten in Richtung Hoteleinrichtung nach den Erlebnissen auf der Hoga ausrichten. Wir sind sehr gespannt, wie die Fachwelt auf unsere Vorschläge reagieren wird, für alle Verbesserungsvorschläge sind wir nach wie vor offen.

Weiterführende Seiten

Auf der Möbelmacherhomepage

Sonderseite Barrierefrei Einrichten und Wohnen

Das barrierefreie Hotelzimmer

Hoteleinrichtung der Möbelmacher

Das Hotel Grüner Baum Kühnhofen

b_free – Messe für barrierefreies Bauen, Wohnen und Leben für Alle


Im Nachhaltigkeitsblog
die Kategorie "Barrierefrei"

Die Pressemeldung der HOGA

AufbauHogaMömaBettWEB

1 Kommentar

  1. Nachhaltig

    HOGA 09 – Der Rückblick auf die Nürnberger Hotel- und Gaststättenausstellung

    Vier Tage haben Ute und ich auf der Hotel- und Gaststättenasstellung HOGA 09 in Nürnberg verbracht, eher mit gemischten Gefühlen, denn mit Begeisterung. Neben einigen ganz netten Kontakten mit Rollstuhlfahrern, Hoteliers und Köchen, gab es trotz ganz v…

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed:

This message is only visible to admins:
Unable to display Facebook posts

Error: Invalid OAuth access token.
Type: OAuthException
Code: 190
Click here to Troubleshoot.