von | 24. März 2018

„Die Neue Rückenschule“ mit Sportlehrerin Ute Danzer bei den Möbelmachern – für neue Kurse jetzt anmelden

Pro Natura, Veranstaltungen | 0 Kommentare

Am Tag der Rückengesundheit, dem 15. März,  hat die Sportlehrerin und Rückenschulleiterin Ute Danzer unseren Kunden die neuen Tipps für den gesunden Rücken weitergeben. Schon vor über 20 Jahren lehrte sie die „Rückschule“ im Rahmen des Projekts der Krankenkassen. Dasselbe wird leider schon lange nicht mehr unterstützt, weil man wohl lieber die Folgeschäden repariert, als in die Prävention zu investieren.

Deshalb schrieb Ute in ihrer Einladung auch:

„Gesundheitsbewusstes Handeln ist (…) nicht erst dann angebracht wenn es „zwickt und zwackt“ sondern bevor es überhaupt so weit kommt. Die Neue Rückenschule wendet sich an alle Menschen, die keine behandlungsbedürftigen Erkrankungen haben. Die Teilnehmer sollten weitgehend schmerzfrei und belastbar sein.“

Uns so freuten wir uns über höchst interessierte Gäste jeden Alters, die zunächst Mal mit einem Spaziergang rund um unser Gelände vorbei an unserem Holzlager verwundert wurden, weil das wohl der am einfachsten umzusetzende Gesundheitstipp ist: Bewegung in der freien Natur so oft wie irgend möglich.

Zurück in unserer Ausstellung ging es in angenehmer Atmosphäre mit vielen praktischen Beispielen und Übungen um das Bewusstsein für die eigene Gesundheit:

– ausreichend Bewegung und körperliche Aktivität

– bewusste Wahrnehmung und positiver Umgang mit dem eigenem Körper

– positive Veränderungen des Haltungs- und Bewegungsverhaltens

– die Anwendung von Entspannungsverfahren

– die rückenfreundliche Gestaltung der Umgebung

Zum größten Teil waren es Tipps, wie jeder selbst etwas für seine Rückengesundheit tun kann. Im Laufe des Abends kamen aber immer mehr Fragen auf, mit welchen Produkten man seine eigene Umgebung rückenfreundlich gestalten kann, worin die Möbelmacher seit der Gründung 1988 schon sehr viel Erfahrung haben.

Das beginnt schon in der Küche mit der richtigen Arbeitshöhe, dem hochgebauten Backofen und vielleicht auch der höher montierten Spülmaschine und findet seinen wichtigsten Part naturgemäß im Schlafzimmer, weil wir dort rund ein Drittel unseres Lebens verbringen.

Die Bettsysteme von Pro Natura bieten einzigartige Möglichkeiten der Anpassung an alle Bedürfnisse und die Vielfalt der unterschiedlichen Bettsysteme und Matratzen kann mit guter Beratung eine gesunde Basis für einen guten Schlaf und einen erfolgreichen Tag schaffen. Aber auch die Betthöhe und die ergonomische Ausstattung der Massivholzmöbel trägt zum Wohlgefühl im Schlafzimmer bei.

Noch vor dem Zubettgehen, eventuell sogar beim Fernsehschauen,  freut sich der Rücken über ein ergonomisches Sitzen oder Liegen, das keine seitlichen Verdrehungen der Wirbelsäule fordert, wie das neben Sofas mit Fußhockern vor allem auch die Relaxsessel von Jori ergonomisch perfekt können. Denn die patentierte Synchronmechanik der ebenso bequemen wie ergonomischen Sessel garantiert die Lendenstütze vom aufrechten Sitzen bis zum Liegen in der bekannten Muskel-Tonus-Null-Haltung.

Tags darauf am Arbeitsplatz ist ein Bürostuhl hilfreich, der eine starke Sitzneigung nach vorne ermöglicht, was nach wie vor unsere Drehstühle von Labofa EGO mit bis zu 10 Grad Neigungswinkel am besten beherrschen. Die ideale Ergänzung dazu ist ein elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch, weil man so die Haltung oft wechseln kann und vor allem auch einen Steharbeitsplatz zu schätzen lernt.

Unsere Gäste nahmen alle Tipps begeistert auf, eine kleine schriftliche Gedächtnisstütze mit nach Hause und bedankten sich überschwänglich für die wertvollen Ratschläge der Fachfrau.

Teilnehmen an der Neuen Rückenschule

Wer selbst auch einen solchen Kurs miterleben möchte, schreibt uns einfach ein Mail oder ruft uns an (09151-862 999) , wenn sich 8 Interessenten gefunden haben, können wir gerne einen neuen Termin vereinbaren.

Literatur: H.-D. Kempf (2014) Die Neue Rückenschule, Springer-Verlag, Berlin-Heidelberg

++++++++++++++

Unsere ergonomischen Bettsysteme von Pro Natura

Rückenfreundliche Polstermöbel von Jori

Unser bester Bürostuhl von Labofa

Höhenverstellbare Schreibtische

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed:

4 hours ago

die-moebelmacher

Die Wünsche der Kunden erfüllen: die Truhenbank mit Frosch (bitte Ton anschalten)
Alle Esplätze: www.die-moebelmacher.de/produkte/wohnen/essplatz.html
... See MoreSee Less

3 days ago

die-moebelmacher

... See MoreSee Less

3 days ago

die-moebelmacher

... See MoreSee Less

3 days ago

die-moebelmacher

Ganz lieben Dank an die Bäckerei Raum in Kirchensittenbach für den köstlichen Jubiläumsbrotkuchen zum 30-jährigen Jubiläum: www.baeckerei-raum.de/ ... See MoreSee Less

Ganz lieben Dank an die Bäckerei Raum in Kirchensittenbach für den köstlichen Jubiläumsbrotkuchen zum 30-jährigen Jubiläum: http://www.baeckerei-raum.de/Image attachmentImage attachment