von | Aug 24, 2023

1.September 2023 – 20.00 Uhr – KuBaKino OPEN AIR – „Sahara Salaam“ Wüstenkino von und mit Wolf Gaudlitz

Allgemein, Cittaslow und Slowfood, Kulturveranstaltungen, Veranstaltungen

Nachtrag vom Tag danach: Es war ein grandioser Abend, vielen Dank dafür.

 

Wir laden herzlich ins KuBaKino am Kulturbahnhof Hersbruck ein, weil wir den Autor des grandiosen Films Sahara Salaam sehr schätzen.

Wolf Gaudlitz interviewt Ute Danzer im Auftrag des Bayerischen Rundfunks im Mai 2012 in Unterkrumbach, im Hintergrund Flechtmeister Peter Sturm

Wir durften ihn im Mai 2012 durch einen Radiobeitrag über unseren Pavillon des Flechtmeisters Peter Sturm kennenlernen und seitdem ist der Kontakt bis heute nie abgebrochen. Schon zwei Mal war er für einen Special Abend für unsere Unterkrumbacher-Werkstatt-Tage eingeladen, aber Cororna und deren Nachwirkungen habe es tragischerweise verhindert.

Umsomehr freuen wir uns, dass er in nur 2 km Luftlinie entfernt mit seinem neuen Cinemamobil am Kulturbahnhof Hersbruck zu Gast ist und dort eines seiner wichtigsten Werke über die Sahara „Auf der Achse des Lächelns“ selbst präsentiert. Also am besten gleich anmelden und Karten sichern ticket@kulturbahnhof-hersbruck.de, hier ist der offizielle Trailer.

Hier ist die Ankündigung des Kulturbahnhofs:

Im und am Kulturbahnhof Hersbruck.

Wolf Gaudlitz – wiederholt als der deutsche Film-Nomade und Poet tituliert – bringt mit seinem Cinemamobile das legendäre Wüstenkino nach Hersbruck und zum KuBa. Er zeigt seinen Film „Sahara Salaam – Auf der Achse des Lächelns“, der als „anrührend, atemberaubend und abenteuerlich“ beschrieben wird. (Freiburg, Badische Zeitung 2014)

Zwischen 2001 und 2011 bereiste Wolf Gaudlitz mit seinem zum Kinomobil ausgebauten 12-Tonner-Off-Road-LKW weite Teile von Nord- und Westafrika und hier insbesondere die unermesslich große Wüste Sahara. „Cinemamobile“ (ital.: „Kino-aber in Bewegung“) nennt der Regisseur das Gefährt, mit dem er das Kino in die Wüste brachte und darüber einen wunderbaren Film drehte. Das Beeindruckende an „Sahara Saalam“ ist, dass Gaudlitz über die Jahre mehr als nur Freundschaften geknüpft hat und ihm so Einblicke gelungen sind, die die Menschen der Sahara jenseits aller Vorbehalte zeigen – in ihrer Offenheit, mit ihrer Gastfreundlichkeit und in ihrer natürlichen Schönheit.

2021 erlebte Wolf Gaudlitz auf dem Weg zum Fünf-Seen-Festival eine Tragödie, als er mit ansehen musste, wie sich sein Kino, inklusive allen Zubehörs, binnen Minuten in Feuer und Rauch auflöste. Das Ende? Nein! Freunde halfen und nach zwei Jahren Arbeit steht nun ein Fahrzeug, das originalgetreu von Grund auf nachgebaut wurde, auf neuen Rädern.

Wolf Gaudlitz – Filmschaffender, Autor, Filmemacher und Produzent, Filmverleiher, Fotograf, Schauspieler und Pantomime, internationaler Journalist für Print- und Funkmedien, sieht sich selbst, bedingt durch seine fortwährenden Expeditionen, als einen „Handlungsreisenden in Sachen Kultur“.

Hier werden einige spannende Hintergründe des Films erzählt:

Dokumentarfilm | Doku-Fiktion 2014 | Regie: Wolf Gaudlitz | Darsteller*innen: Souad Kechim; Amedi Khatal; Ibrahim Kherfi; Mohammed Zman; Hapsatou | Drehbuch: Wolf Gaudlitz | Kamera: Wolf Gaudlitz | Schnitt: Sebastian Bauer; Wolf Gaudlitz | Musik: Dirk Haubrich | 112 Min. | Produktion: solofilm & Cinemamobilee / Wolf Gaudlitz Wolf Gaudlitz | Förderer: FFF Bayern | Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW): Dokumentarfilm, Prädikat besonders wertvoll

Beginn 20.00 Uhr

Eintritt 5 € – Spenden für das Cinemamobile und den KuBa sind willkommen

Tickets an der Abendkasse oder Reservierung an ticket@kulturbahnhof-hersbruck.de

OPEN AIR: Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Noch ein wunderbar poetischer Teil des Films:

Also auf keinen Fall verpassen und rechtzeitig Karten hier bestellen:  ticket@kulturbahnhof-hersbruck.de

Sein Facebookaccount

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: