von Nina Brunner
Stefan Raich von der Hochschule München schickte uns diese Woche Informationen zu dem neuen Studiengang "Nachhaltiges Wirtschaften", der ab Oktober an der Hochschule in München gelehrt wird.
Hier finden Sie die Pressemeldung mit allen Kontaktdaten:
Nachhaltiger Wirtschaften!
Hochschule München bietet ab dem Wintersemester 2010/11 ein neues Weiterbildungszertifikat zum Thema Nachhaltiges Wirtschaften an.
Die Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften der Hochschule München startet ab dem Wintersemester 2010/11 die Weiterbildung „Nachhaltiges Wirtschaften“ (WNW). Die Entwicklungs- und Pilotphase wird unterstützt vom bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
Aufbauend auf Berufserfahrung und / oder ein Erststudium vermittelt die Weiterbildung den TeilnehmerInnen Schlüsselkompetenzen zur Gestaltung nachhaltiger Entwicklungsaufgaben in Unternehmen, Organisationen und der Verwaltung. Die Module sind wirtschafts- und sozialwissenschaftlich ausgerichtet.
Nachhaltiges Wirtschaften und Klimaschutz sind zu globalen Themen geworden. Veränderte ökonomische, soziale und ökologische Rahmenbedingungen stellen Unternehmen und MitarbeiterInnen vor große Herausforderungen, bergen Chancen und Risiken. In den wenigsten grundständigen Studiengängen wird nachhaltiges Wirtschaften gelehrt, zugleich steigt der Bedarf an Handlungskompetenz sowohl in Unternehmen als auch in Politik, Wissenschaft und in der Zivilgesellschaft.
Innerhalb von zwei Semestern und in sechs Modulen erwerben die TeilnehmerInnen der
Weiterbildung Nachhaltiges Wirtschaften einen breiten methodischen Hintergrund sowie das Wissen und die Fähigkeiten, wirtschaftliche Prozesse nachhaltig zu gestalten. Sie lernen komplexe Fragestellungen zu lösen und verantwortungsvolle Aufgaben in spannenden Feldern des nachhaltigen Wirtschaftens – von Umwelt- und Innovationsmanagement bis zur Gestaltung von sozialen Prozessen – zu übernehmen. Damit tragen sie zum dauerhaften Erfolg von Unternehmen und anderen Organisationen bei.
Das Zertifikat Nachhaltiges Wirtschaften (WNW) kann berufsbegleitend belegt werden. Die Lehrinhalte werden in einer Präsenzphase mit Blockunterricht und online vermittelt. Mittels Lehrmaterialien in einem Internet-Portal und begleitenden Video- und Audiomitschnitten sowie Übungsaufgaben verfügen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über individuelle Lernbedingungen und größte Flexibilität.
Bewerbung: bis 08. August 2010
Kosten: 2.900 Euro für zwei Semester (Ratenzahlung möglich)
ein-semestrige Modulzertifikate sind für 580 Euro buchbar
Informationen unter: www.hm.edu/wnw
Kontakt: wnw-nachhaltiges-wirtschaften@hm.edu
(Ansprechpartner: Prof. Dr. Gerd Mutz; Dipl. Bw (FH), BA Phil. Stefan Raich)
Hochschule München – HOCHSCHULKOMMUNIKATION
Hochschule München bietet die berufsbegleitende Weiterbildung „Nachhaltiges Wirtschaften“ an
von Nina Brunner Da Ende März an der Hochschule München die berufsbegleitende Weiterbildung „Nachhaltiges Wirtschaften“ startet, bat uns Herr Faich die Informationen über die Weiterbildung im Nachhaltigkeitsblog zu veröffentlichen, was wir hiermit gern…