von | Mai 12, 2010

Die wundersame Vermehrung von Bienenvölkern im Obstsortengarten Hersbruck

Baumwelten, Nachhaltigkeit, Bio und Messen, Streuobstinitiative

von Alice Niklaus

Am Sonntag war's! Ottmar Fischer von der Streuobstinitiative Hersbrucker Alb e.V. hatte zum Frühschoppen eingeladen. Endlich stand die Sonne unverhüllt am Himmel. Mit dem Velo waren es nur fünfzehn Minuten zum Obstgarten, wo Apfel-, Birnen-und andere Bio-Mostwässer sowie hausgemachte Leckerbissen warteten.

P1090354 Zuvor allerdings besuchte ich mein Patenapfelbäumchen. Nachdem zu meiner Erleichterung kein "Erziehungsschnitt" sondern nur eine "Umbindung"  nötig war, wollte ich mir in aller Ruhe diese sanfte Erziehungsmethode genau anschauen. Ein langer Stock wurde festgezurrt, das widerspengstige mittlere Ästchen daran angebunden, so dass es seinen Süddrang nicht mehr ausleben kann. P1090352a Ein weiterer Stecken zwischen zwei Zweige gespannt gibt noch einem der südsüchtigen Zweige die nördliche Richtung an. Auf diese Art also soll ein schöner Baum heranwachsen. Schöne gesunde grüne Blättchen hat er schon! – Es wäre doch nicht ohne, wenn diese Methode auch auf die Kindererziehung angewendet werden könnte, sanft aber bestimmt, ideal!

P1090356 Wenn es spannend wird soll man zur Gegenwart wechseln. Das mache ich nun. Auf dem Weg zurück zur Info-Scheune steht ein voll erblühter Apfelbaum und etwas weiter unten beim Bächlein fliegt ein Grünspecht weg, grün/grau/rot/schwarz sind seine Federn. Er liebt Streuobstwiesen! Inzwischen sind die Bänke vor der Scheune belegt, Speis und Trank munden, die Info-Tafeln werden gelesen, Zukunftspläne besprochen, die Initiative lebt!

P1090360 Warum nur ist der Imker hier? Eines der Kinder ist von einer Biene gestochen worden. Der Imker behandelt und Papa tröstet, alles wird gut. Nur, das ist bestimmt nicht der Grund seiner Präsenz auf dem Platz. Ich schaue mich um, denn in einem Baum am Hang surrt etwas bemerkenswert laut. Jetzt weiss ich, warum der Imker hier ist. Ein Bienenschwarm ist mit einer Nebenkönigin ausgebüxt. Die Bienen schwärmen in heller Aufregung rund und um.

P1090365 Ich frage, was er jetzt machen wird und spreche von e i n e m Schwarm, er korrigiert mich, es sind deren drei! Ein grosser (Foto) und zwei kleine. Am einfachsten wäre es, wenn es regnen würde, dann rotten sich die Bienen zusammen und lassen sich in einen Eimer schütteln. P1090361

Nun fängt es doch tatsächlich zu donnern an, Tropfen fallen vom Himmel,  wie im Märchen geht der Wunsch in Erfüllung. Der grösste Schwarm befindet sich genau in der Mitte des Fotos, die andern hängen links schräg darunter. Heute kann der Imker nur ein Volk "ernten", die beiden andern wird er früh am nächsten Morgen holen.

Alles geht nun schnell. P1090367 Die Leiter wird angelegt, der Kopfschutz zugezogen, am Boden wird ein betagter Pullover ausgelegt. Innnert Sekunden ist der Schwarm im Eimer drin, runter von der Leiter, der Pulli mutiert zum Deckel, und ich darf mit dem Ohr auf dem Pulli erleben, welch eine Energie dieses Bienenvolk entwickelt. Es ist, wie wenn die Abdeckung im nächsten Moment zerplatzen würde. Nie mehr werde ich dieses Erlebnis vergessen!

Klick in die Fotos bringt die Vergrösserung!

4 Kommentare

  1. herwig Danzer

    Kann ich nachvollziehen. Es gibt auch Abenteuer im Kleinen.

    Antworten
  2. Nachhaltig

    Das fröhliche Seminar im Obstsortengarten Hersbruck

    von Alice Niklaus Samstag wars als ich zum zweiten Seminar in den Obstsortengarten Hersbruck pilgerte. Der Blogeintrag zum ersten Kurs ist über „TrackBack“ am Ende dieses Artikels erreichbar. Die Themen sind „Sommerschnitt und Baumgesundheit“, das Semi…

    Antworten
  3. Nachhaltig

    Mein Junipatenbäumchen im Obstsortengarten Hersbruck

    von Alice Niklaus Der Sommer ist heuer im Juni angekommen. Die Blumenvielfalt ist so gross wie kaum je zuvor und die Pflanzen sind so hoch, dass ich mich so richtig vollsaugen kann. Die Magerwiese macht es möglich! Das Apfelbäumchen Pomme d’apis étoilé…

    Antworten
  4. Nachhaltig

    Wochenende mit Bleistift, Baumschere und Neugierde beim ObstbaumSeminar

    von Alice Niklaus Nicht einmal Kälte und Schneegraupel konnten mich davon abhalten, als stille Teilnehmerin an einem Aufbaukurs zum Erlernen der baumgerechten Schnitte von jungen und alten Hochstammobstbäumen dabeizusein. Ottmar Fischer von der Streuob…

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: