von | Nov 17, 2008

Der kurze Weg zum Vorderen Anger Unterkrumbach

Hutanger

von Alice Niklaus

Den halben Titel habe ich beim Initiativkreis Holz aus der Frankenalb stibitzt. Der Weg vom Vorderen Anger zu den Möbelmachern ist tatsächlich kurz. Deshalb schauten wir uns am Sonntagmorgen, dem 9.November, vor dem Besuch des Holzinfotages "Der kurze Holz-Weg"  im Anger oberhalb von Unterkrumbach um.

P1060436
Schmutzige Schuhe mussten wir in Kauf nehmen, auch im Wissen darum, dass wir das eine oder andere Schmutzteilchen zu den Gastgebern tragen würden. Holz stammt von den Bäumen, Bäume wachsen in unserem Fall auf der Wiese und an diesem Vormittag war diese eben nass.

P1060439
Äpfel liegen dieser Tage teppichartig um ihre Spenderbäume am Boden herum. Dies Entwicklung ist ein wichtiges Thema bei Obstgartenbesitzern. Mit schmerzverzerrtem Gesicht wird von nicht haltbaren Früchten erzählt, was ja auch stimmt. Auch wir haben einen Apfelbaum, der uns heuer zum ersten Mal mehr als 3 Äpfel anbietet. Wir Glücklichen! Endlich ein Birchermüsli mit Äpfeln aus der eigenen Produktion! Wer aber noch welche braucht findet garantiert noch eine Auswahl im Vorderen Anger.

P1060442
Oben am Waldrand angelangt überlegte ich mir dann lange, welche Bäume in welcher Stellung zueinander ich für den Eintrag in Google Earth fotografieren und naürlich auch hier vorstellen soll. Jeder Anger hat ein, sein Gesicht und soll sich von allen anderen unterscheiden. Ich denke, dass nebenstehende Aufnahme den kurzen Holzweg symbolisiert: Bäume auf einer Wiese, frisch geschnittene Stämme, beides nah bei den Möbelmachern entspricht meiner Vorstellung.

P1060445a_2
Viel Zeit blieb sowieso nicht mehr. Der kurze Holz-Weg rief! Es war interessant, kurzweilig und das Gulasch Spitze! Am Nachmittag führte uns der etwas längere Weg zum Kühnhofener Anger.

P1060447
Heute vor genau einem Jahr habe ich über diesen Anger berichtet. Die Bäume stehen noch, die Wiese ist immer noch gleich nass, und der Apfelbaum hat das Jahr überstanden.

Den goldenen Apfel aber hat wohl eine andere Prinzessin bekommen.

Zum Eintrag "Der goldene Apfel beim Kühnhofener Anger"

Zur Hutanger-Google-Map

Klick in die Fotos = Vergrösserung

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: