herwig war gestern etwas entsetzt, als er von Hans-Peter Reitzner die Nachricht bekam: " Foto bitte ins WC Danke HPR". Erst die Nachricht von Klaus-Peter Schrage brachte die Lösung, dass das Foto nicht ins Klo, sondern ins Wireless Center sollte. Und auf dem Weg kam es dann heute in die Nürnberger Nachrichten.
Echtholz und Kräuterwurst
Nürnberger "Möbelmacher" pflegen regionalen Gedanken
Zwei Nürnberger sind vor 20 Jahren ausgezogen, um in Sachen Inneneinrichtung und Kochkunst Außergewöhnliches anzubieten. Sie hatten Erfolg. Noch heute und morgen feiern „Die Möbelmacher" an ihrem Firmenstandort in Unterkrumbach.
Herwig Danzer und sein Geschäftspartner Gunther Münzenberg haben sich in der Nähe der „Slow City" Hersbruck niedergelassen. Dazu passt das Konzept des Geschäftes, das sich seit 1988 von der Ökoschreinerei zum Kompletteinrichter entwickelt hat. Unter dem Slogan „Fair-Wohnen und Fair-Wöhnen" pflegt man regionale Wirtschafskreisläufe. Rohstoffe für die Möbel ist Holz aus der Hersbrucker Alb.
Den Kontakt zu Nürnberg haben Danzer und Münzenberg gehalten. So kochten sie beim Bio-Markt mit ihrem Kunden, OB Ulrich Maly, vor dem Schönen Brunnen. Auch auf der Consumenta waren beide in Aktion.
Gestartet ist das Jubiläumswochenende gestern mit einem gemeinsamen Kochen von 20 Kunden mit Spitzenkoch Jürgen Beyer aus Rückersdorf. Dabei wurde für 100 Esser ein Diner aus regionalen Zutaten zubereitet. Die Fühschoppen stehen heute und morgen ab zehn Uhr unter dem Motto "Weißwurst und Wissensdurst". Kräuterpädagogin Anita Eberhard vom "Grünen Baum" im Nachbarort Kühnhofen, hat zusammen mit Metzger Richard Sperber eine Wildlkräuter-Weißwurst kreirt.
Schließlich erwartet die Gäste die laut Veranstalter "erste Möbelsubmission der Welt". Die Käufer tragen auf einer Liste mit Möbeln ihren Preisvorschlag ein. Wer am meisten bietet, bekommt den Zuschlag. Heute Abend ist Party angesagt: "DJ ha.ef" legt ab 19 Uhr Platten auf. Die Themen von Vorträgen in den Nachmittagsstunden lauten "Rund ums Leder" und "Der gesunde Schlaf"!.
0 Kommentare