von | Mrz 4, 2008

Lebensfreude beim Happurger Hutanger!

Hutanger

von Alice NikP1040216laus

Eine Spaziergang zum Happurger Hutanger. Er liegt rechts an der alten Strasse, die Hersbruck links der Pegnitz mit Happurg verbindet. Vor dem eigentlichen Anger am Rande eines Ackers, der früher auch beweidet wurde, steht eine Eiche. Schon von weitem hörte ich Gelächter und Zurufe, sah Räder beim Stamm und Leben im Baum. Jugendliche Mädchen und Buben haben sich Baumwohnungen gebaut und geniessen offensichtlich ihre grünen Zimmer. Mein Herz lachte, erinnerte ich mich P1040217doch an meine selige Zeit auf dem Hof der Grosseltern. Die Bäume mit den schrägen Stämmen am Hang etwas abseits des Hofs luden uns  Kinder geradezu ein, uns auf den Bäumen einzurichten.

Wer sagt denn, dass die Jugendlichen von heute
nur vor dem Computer sitzen? Selbst gebastelte Abenteuer scheinen auch ihnen Spass zu machen!

P1040218_2

Entlang der Strasse von Happurg her kommend führt ein Treibweg, der beidseits von Obstbäumen begrenzt ist. Durch den noch lichten Eichenanger sah ich in der Ferne die Houbirg. Bald werden die Bäume austreiben, dann wird der von der Vergangenheit schwer belastete Berg im Grünen verschwinden, nicht aber aus der Geschichte.

"Obstangerweg", ein Flyer herausgegeben vom Naturschutzzentrum Wengleinpark, beschreibt u.a. den Happurger Hutanger und seine Geschichte. Erhältlich: TouristInfo, Unterer Markt 1, Hersbruck.

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: