von | Mrz 9, 2006

Hutanger Vortrag vhs-Hersbruck (16.03.06)

Hutanger, Veranstaltungen

Rimg0970_1 von Rainer Wölfel

„Hutanger – Natur und Kulturerbe mit Zukunft“

Wenn diese Zeilen im weblog von herwig erscheinen, habe ich es geschafft mich als „Juniorgast“ in die Welt des typo3 oder tyepad einzuarbeiten (dann wars´s ja auch gar nicht so schwer). Meine Mission: „kurz, witzig und prägnant“ (O-Ton herwig) auf unseren Vortrag zum Thema Hutanger hinzuwiesen.

Im Rahmen der vhs-Hersbruck Programms halte ich am Donnerstag, den 16.03.06 um 19:00 Uhr in Hersbruck, im Haus der Begegnung 2.Stock, Happurger Str. 15 (neben der Realschule) einen Powerpoint Vortrag. Die 2431 (eigene Schätzung) täglichen Leser des weblogs sind ja durch die sehr zurückhaltende und objektive Rezension unseres Hutangerbuches von herwig schon über die Bedeutung des Buches und des Hutangerprojektes (www.hutanger.de) informiert. Nun möchte ich alle Hutangerbuchleser – oder die es noch werden wollen – in Wort und bisher unveröffentlichten Fotos in die Welt der alten Weiden einführen. Ich werde versuchen den – hoffentlich zahlreichen – Zuhörern die Schönheit und die Bedeutung der Hutanger in der Hersbrucker Alb näher zu bringen. Anhand des Aufbaues und der Erfolge des Hutangerprojektes vom Naturschutzzentrums Wengleinpark (www.naturschutzzentrum-wengleinpark.de) werde ich unsere bisherige 20 jährige Arbeit zusammenfassen und auch erklären was die Hutanger mit Nachhaltigkeit zu tun haben (Stichwort Ökologie-Ökonomie-soziale Verantwortung). Für eine intensive Diskussion stehe ich dann gerne zur Verfügung.

5 Kommentare

  1. Niels Baumann

    Hallo Rainer,
    jetzt muss ich also auf herwigs Befehl die Kreativität auspacken. Vielleicht kannst Du ja mal einen Kurs für die Ini-Leute machen, weil so ganz habe ich das System nicht verstanden.
    Ich soll dir von herwig viele Besucher wünschen und ich habe am nächsten Donnerstag auch noch nichts vor. Also vielleicht sehen wir uns.
    Viele Grüße
    Niels

    Antworten
  2. Georg Strobel

    Hallo Rainer,

    tolle Idee mit Deinem Vortrag. Gibt´s auch was zum Essen? „Natürlich von Heimat auf dem Teller!“
    Dann bring ich den Rest meiner hungrigen Verwandschaft mit.
    Bis Donnerstag.
    Gruß
    Georg…..
    (der vom INI-Kreis mit den Holzhäusern….Remember!)

    Antworten
  3. herwig Danzer

    Tragisch,
    hallo Rainer würde mich ja auch gerne mit einem blöden Kommentar anmelden, habe aber an diesem Abend einen Kochworkshop bei dem der bayerische Rundfunk teilnehmen wird. Schade, dass Du da nicht kannst, aber vielleicht geht das BR-Team ja auch erst zu Dir und dann zu mir und dann kommst du nach oder irgendwie. Denn sie machen einen Beitrag über Slow City und darfst Du als Ur-Vater natürlich nicht fehlen. Das Hutangerbuch haben wir gleich heute auf die Post gebracht und es der Autorin Hannelore Fisgus geschickt.

    Antworten
  4. Rainer Wölfel

    Hallo Georg,
    nur um keine falschen Hoffnungen zu wecken, bei mir gibt es nur einen Vortrag und geistige Nahrung für deine bildungshungrige Verwandschaft, und zahlen müsst ihr dafür auch noch. Das Essen gibt es vielleicht bei herwig, wenn er dich zum Essen und Kochen einlädt
    Gruß
    Rainer

    Antworten
  5. herwig Danzer

    Würde ich ja gerne, bin aber doch nur Gastgeber und die Veranstaltung ist von den Kochspezialistinnen Elfriede Eusemann und Ulla Wolze organisiert, mal ganz davon abgesehen, dass auch dafür ein Obulus zu entrichten wäre. So wäre Georg wohl doch besser bei Rainers Vortrag aufgehoben, als Mitglied des Initiativkreises Holz aus der Frankenalb kann er sein Basiswissen über regionale Wirtschaftskreisläufe in der Hersbrucker Alb sicher auffrischen und seiner hungrigen Verwandschaft kann er ja auf der Fahrt von Sulzbach was leckeres auf Brot schmieren.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: