von | 30. März 2008

Verlorene Eier im Dampfgarer gefunden?

Die Massivholzküche | 1 Kommentar

Bioerlebnistage07malydianah
In meinem Lieblingskochblog von Claudia Schmidt "Foolforfood.de" wurde über die Problematik pochierter Eier diskutiert.
Pochierteeierdampfgarer01roAuf dem Foto sieht man Spitzenköchin Diana Burkel vom Nürnberger Würzhaus und OB Maly beim gespannten Beobachten der in den Wasserstrudel geworfenen Eier, aber für Dampfgarer-Besitzer muss es doch auch andere Möglichkeiten geben. 

PochierteeiersteamerwebNormalerweise gebe ich die Eier einfach in einen geölten ungelochten Garbehälter (4 Minuten 100 Grad), aber der Diskussion in Claudias Blog ist zu entnehmen, dass auch auf die Form der Eier Wert gelegt wird.

Pochierteeierdotterweb Deshalb also das Experiment mit der Espressotasse.  Das  Ausgießen mit Öl und einfach Ei drauf hat nicht funktioniert.
Beim heftigen Ausklopfen auf Holz hat sich sogar der Dotter selbstständig gemacht – das ist ein verlorenes Ei. Ausbuttern ging dann deutlich besser, bei 100 Grad je nach Eiergröße dauert es schon mal 7 Minuten, Pochierteseiauftellerweb
weil die dicke Tasse (von Walküre aus Bayreuth) nur langsam Temperatur durchkommen lässt.

Und die Folie hab ich dann auch noch probiert, die gibt die gleichen Falten wie auf Claudias Foto. Pochierteeierfolienfaltenwe

Mir gefiel die ausgebutterte Tasse am besten, Pochierteeiegeffnetweb
leider habe ich auch keine Idee, wie ich das Ei als gleichseitigen Quader hingkriege (wie ein Kommentator forderte), aber mit eckigen Souflee´-Förmchen könnte es gehen (und dauert nicht so lange, wie in Tasse).


Der Artikel im Foolforfoodblog

Blogbeitrag über Bioerlebnistage in Nürnberg

Diana Burkels Rezept zum pochierten Ei


Unsere Rezeptdatenbank auf der Homepage


Die passenden Küchen zum pochierten Ei

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed:

This message is only visible to admins:
Unable to display Facebook posts

Error: Invalid OAuth access token.
Type: OAuthException
Code: 190
Click here to Troubleshoot.