von | 28. April 2008

Ist die Citta Slow?

Slowfood & Cittaslow | 1 Kommentar

von Thomas Geiger

Die Cittaslow Hersbruck hat eine neue Partnerstadt. Das wissen sie nicht? Doch: Die Cittaslow San Daniele. Schon seit dem Wochenende 18.-20.4. Da weilten nämlich Bürgermeister und eine kleine Stadtratsdelegation zur Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde in Italien. "Heimat auf'm Teller" traf Prosciutto. Und keiner war dabei. Zumindest noch nicht die Hersbrucker Zeitung. Dort war ja wenigstens im Vorfeld die Tatsache verkündet, dass eine Delegation dorthin fahren wird. Aber die Vollzugsmeldung? Fehlanzeige. Zumindest mit Stand heute 28.4. Die Nachfrage über einen dabeigewesenen Stradtrat bei der Verwaltung brachte: Der Bericht (mit Bild!) wäre schon dort, aber noch nicht gebracht. Am Freitag hatte ich mich aber schon bei Redaktionsleiter Walter Grzesiek erkundigt. Niente (Das ist so weit ich weiß italienisch und heißt nichts; also bedeutet nichts; wieder missverständlich also: niente=nichts). Eben hab ich nochmal bei der HZ nachgefragt – Niente. Nichts angekommen. Wiederum Nachfrage HZ bei der Stadt, jetzt heißt es: "Ist noch in Arbeit, aber kommt heute".
Für mich als interessierten Bürger dieser Stadt und Pressemann mutet das nun schon alles etwas seltsam an. Da bekommt Hersbruck nach mehreren Jahrzehnten eine neue Partnerstadt. Die Ankündigung gibt es nach einer beschließenden Stadtrats- oder Ausschusssitzung, Eine Öffentlichkeitsarbeit zur Unterzeichnung findet praktisch nicht statt. Und ein mitfahrender Stadtrat meint: "Wen interessiert enn des, wenn mir da drei Tach hiefahrn und a politische Urkundn unterzeichner". Sollte nicht eine Partnerschaft, die irgendwann von der Bevölkerung mit Leben gefüllt werden soll, schon im besten Einvernehmen mit derselben begonnen werden? Und dann interessiert doch auch der offizielle Beginn.

Meine persönliche Meinung! Aber wahrscheinlich interessiert es ja wirklich keinen, oder?

 

San Daniele Schinken bei Wikipedia

San Daniele in Wikipedia mit vielen Links

Homepage von San Daniele (deutsch!)

Prosciuttosandaniele

Hersbrucks zweite Partnerstadt Lossiemouth bei Wikipedia

1 Kommentar

  1. Alice Niklaus

    Mich interessiert es zum Beispiel! Aber ich bin ja nicht wichtig, nehme mich auch nicht wichtig und bin sowieso keine “Hiesige”. Oder könnte dies der Grund für mein Interesse sein?

    Gruss
    Alice

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed:

This message is only visible to admins:
Unable to display Facebook posts

Error: Invalid OAuth access token.
Type: OAuthException
Code: 190
Click here to Troubleshoot.