von | 1. Juli 2015

Die Billy Joel Story bei den Werkstatt-Tagen: Geschichtsunterricht mit toller Musik

Allgemein, Presse - über und von uns, Veranstaltungen, Werkstatt-Tage | 0 Kommentare

IMG_0681

Die Zuhörer hingen an Steffen Radlmaiers Lippen

Im Rahmen der 17. Unterkrumbacher Werkstatt-Tage las Steffen Radlmaier am vergangenen Samstag aus seinem Buch “Die Billy Joel Story.”  (So sah die Einladung mit Video im Blog aus) Er nahm seine Zuhörer mit auf eine Zeitreise, die von den 20-er Jahren bis in die Gegenwart reichte und die für die jüdische Familie  Joel aus Nürnberg besonders in der Zeit des Nationalsozialismus viel Leid brachte. Dass der Abend die Zuhörer trotz des schwierigen Stoffs restlos begeisterte, lag nicht nur an dem angenehmen Erzählstil, der wunderbar zu der Werkstatt-Atmosphäre in der ausgeräumten Fertigungshalle der Möbelmacher passte, sondern auch an der thematisch passenden Musikauswahl. Denn Billy Joel – einer der berühmtesten Sänger der Welt – hat in seinen Texten viele autobiographische Details und Gefühlslagen preisgegeben.

IMG_0723

Das Wichtigste bei einer Lesung: Bücher signieren.

Lieder wie “Honesty,”  “Alexa,” oder auch das bekannteste Stück “Piano Man”  wurden so perfekt und leidenschaftlich von dem Sänger John Marshall und dem Pianisten Werner Kandzora vorgetragen, dass der Musikgenuss schon alleine die weiten Anfahrten einiger Gäste gerechtfertigt hätte. Zwei Väter aus Schwabach hatten ihre vier Töchter eingeladen, um ihnen mit dieser ebenso nahe gehenden, wie spannenden Familiengeschichte den Einstieg in das Phänomen des Nationalsozialismus zu ermöglichen, wobei auch die erstaunlichen Parallelen zur heutigen Flüchtlingsproblematik zu Tage traten.

(Hier gibt es auch eine Langversion des Videos)

Wie Radlmaier, im Hauptberuf Feuillentonchef der Nürnberger Nachrichten,  versprochen hatte, waren die dunklen Kapitel bis zum Tod einiger Familienmitglieder in Auschwitz nach der Pause abgeschlossen und die musikalische Erfolge Billy Joels mischten sich mit den persönlichen Erlebnissen von Radlmeier, der im Rahmen seiner langjährigen Recherche zu Joels Familiengeschichte zum Freund wurde. Lustigerweise war im Publikum die Tochter einer Kellnerin, die Billy Joel persönlich in seinem New Yorker  Lieblingscafe bediente. Unterkrumbach zeigte wieder internationale Verbindungen im regionalen Rahmen.

IMG_0698

Die angenehme Atmosphäre der Werkstatt übertrug sich auch auf den Autor, die Musiker und das Publikum

Unter den Brettern aus der Hersbrucker Alb wurden die fränkischen Wurzeln des Weltstars freigelegt, aber auch deutlich gemacht, dass der am besten verdienende Sänger der Welt – 96 Millionnen Gage von 2013 bis 2014 –  viele Probleme mit sich selbst, der Familie aber vor allem den Musikkritikern hatte.  Und doch gab es eine Art Happy End, denn im Moment genießt Billy Joel sein Come Back und tritt regelmäßig im ausverkauften Madison Square Garden auf.

15HZUWT0307LO050715Ausschnitt

 

Bei einigen Zugaben fingen die Gäste sogar noch das Tanzen an worauf sich Ute Danzer von den Möbelmachern und Mitveranstalter Manfred Müller von Radsport Müller ganz herzlich für den lehrreichen und musikalischen Abend bedankten.

++++++++++++++++++++

Am 9. Oktober 2015 gibt es die Billy Joel-Story mit großer Band in der Rother Kulturfabrik

++++++++++++++++++++++

Die Aktionen der Unterkrumbacher Werkstatt-Tage 2015

Christian Nürnberger „Die verkaufte Demokratie“ (mit Video)
Radio und Fernsehbeitrag dazu
Die Billy Joel Story am Samstag (mit Video)
Die Kocheinrichtung Nr. 5 mit Diana Burkel (mit Video)

Die Werkstatt-Tage auf der Homepage

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed:

This message is only visible to admins:
Unable to display Facebook posts

Error: Invalid OAuth access token.
Type: OAuthException
Code: 190
Click here to Troubleshoot.