von | 22. März 2014

Das “Making of” des Videos über die barrierefreie Küche

Barrierefrei, Die Massivholzküche, Druckdampfgarer, Nachhaltigkeit, Bio und Messen | 0 Kommentare

KuecheHeckelbarrierefrei__0063AusschnittUli und Sabine

"Mitnichten" kocht es sich am besten und deshalb hat unsere rollstuhlfahrende Kundin ihre Nichten Uli und Bine gebeten, beim Fotografieren und Filmen der neuen Küche zu modeln. Die beiden Studentinnen einigten sich schnell, dass Uli den Rollstuhlpart übernimmt und Bine zeigt, dass man in unserer barrierefreien Küche auch hervorragend zu zweit kochen kann, egal ob im Sitzen, oder Stehen.

 

Die ausführliche technische Beschreibung der barrierefreien Massivholzküche ist auf unserer Homepage zu lesen, in diesem Artikel geht es mehr um die Geschichte drumrum.

KuecheHeckelbarrierefrei__0308Lieber Rotwein als tot sein

Auf allen unseren Rezepten steht: "Vor dem Kochen ein Glas Wein in den Koch schütten" und daran haben wir uns dann auch gehalten, weil es die Freude am gemeinsamen Kochen metaphorisch darstellen soll. Und geschmeckt hat er uns auch noch. 

Schwierige Ausleuchtung

Beleuchtungstechnisch war das nicht leicht, weil ich die Blitzleuchten für die Fotos brauche und zusätzlich die Dauerleuchten für das Video und die Küche ist wirklich nicht groß. Deshalb haben wir erstmal alle Fotos und Filme gemacht, die mit den höhenverstellbaren Arbeitsplatten und Oberschränken zu tun hatten und dann groß umgebaut, um Backofen, Dampfgarer, Küchenmaschine und Kühlschrank zu zeigen. Um das ganze glaubwürdiger aussehen zu lassen, haben die beiden auch richtig gekocht, was von der zeitlichen Planung nicht ganz leicht war, aber es war ausgesprochen köstlich. Vielleicht ist im offiziellen Video nicht alles ganz logisch in der Reihenfolge, aber es ist ja keine Kochsendung, sondern die Beschreibung der barrierefreien Massivholzküche. 

KuecheHeckelKarin_0063Kundin kocht meist mit nur einer Hand

Einige Gründe für die Küchengestaltung, wie zum Beispiel die Faltschiebtüren der Oberschränke, erklären sich aus der Tatsache, dass die Kundin selbst nur eine Hand mit voller Kraft hat, die andere ist deutlich schwächer also optimierten wir die ganze Küchenergonomie für die rechte Hand.

KuecheHeckelbarrierefrei__0282ApoAusschnittDas Gewicht des Apothekerschrankes bewegt dankenswerterweise ein Elektromotor auf Klopfzeichen und mit einer raffinierten Eigenentwicklung ist es uns auch gelungen, den Schrank drehbar zu machen, nach unserem Wissen, der einzige, den es in dieser Form gibt.

KuecheHeckelbarrierefrei__0139KitcheAidKitchen Aid macht ihrem Namen Ehre

Weil eine gute Küchenmaschine gerade auch für Rollstuhlfahrerinnen eine wunderbare Arbeitserleichterung darstellt, haben wir in den Hochschrank eine Sekretärklappe eingebaut, auf der sich die Maschine wunderbar unterfahren und bedienen lässt.

KuecheHeckelbarrierefrei__0261TellerWEBEin herzlicher Dank

Da wir gleichzeitig fotografiert und gefilmt haben, mussten aus den Filmszenen unzählige Auslösegeräusche und Blitzlichter entfernt werden, aber das ganze zweimal komplett hintereinander zu machen, wäre noch viel mehr Aufwand gewesen und hätte statt 3 Stunden locker doppelt so lange gedauert.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserer Kundin und deren Nichten, denn die Fotos und das Video sagen nun mal viel mehr als "wir machen auch barrierefreie Küchen." Wer Verbesserungsvorschläge für zukünftige rollstuhlgerechte Küchen hat, möge sie uns bitte im Kommentar oder per Email an info@die-moebelmacher.de mitteilen.

++++++++++++++++

Die neuesten Küchen der Möbelmacher

Barrierefrei Einrichten mit den Möbelmachern in Schlaf- und Hotelzimmern

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed:

This message is only visible to admins:
Unable to display Facebook posts

Error: Invalid OAuth access token.
Type: OAuthException
Code: 190
Click here to Troubleshoot.