von | Jul 23, 2008

Der Morsbrunner Anger

Hutanger

von Alice Niklaus

Morsbrunn heisst das Dorf, Moosbrunnerberg die Erhebung oberhalb und Moosbach der Bach aus dem dazugehörenden Quellgebiet. Er fliesst nach ca. zwei Kilometern bei Dietershofen in den Sittenbach. Irgendwann ist wohl das zweite O im Ortsnamen zu einem R geworden, könnte ja sein.

P1050548
Auf dem Weg, der von Morsbrunn nach Siegersdorf führt, gehen wir aufwärts und haben schon bald unsere erste heitere Begegnung mit drei wunderschönen Pferden.

P1050552a
Ich drehe mich um und meine doch tatsächlich, "meiner" ersten Wildkatze in die Augen zu schauen. Sie gehört aber zur Pferdebesitzerin, die sich an diesem warmen Morgen um ihre Pferde sorgt. Ob sie schon von den Bremsen umworben werden?

P1050553
Auf der Höhenlinie 510 haben wir die Auswahl zwischen drei verschiedenen Wegen. Rechts zum Kaltenherberg, geradeaus Richtung Süden und links Richtung Leberberg. Wir sind uns einig (das ist nicht immer der Fall!): links ab, am Wald entlang. Manchmal muss man Wege verlassen, um Neues zu erleben. Das tun wir und erspähen tief im Tobel das Quellgebiet des Moosbachs.

P1050555a
Weiter gehts in den Wald hinein, wo uns gleich wieder drei Möglichkeiten zur Auswahl stehen. Der Anger muss hier in der Nähe liegen und zwar an einem Hang. Der linke Pfad bringt uns hin. Der Hutanger befindet sich an einem Nordabhang und ist grösstenteils mit Kirschbäumen bepflanzt. Am Horizont lockt die Burg Hohenstein.

P1050563
Ein Teil des Angers reicht in den Eichenwald hinein und scheint erst kürzlich entbuscht worden zu sein. Diesen Anger reihe ich nach dem ersten Blick in die Kategorie "Lieblingsanger" ein! Ein Weg zurück zum Dorf ist in der Karte nicht zu finden, wohl aber einer zu zwei anderen Hutangern, dem Dietershofener Anger und dem Haaganger gleich daneben. Da wollen wir aber heute nicht hin, da waren wir schon, und nach Morsbrunn kommen wir auch ohne Wegbezeichnung.

Zum Eintrag  "Zwei Hutanger in der Wintersonne": hier klicken
Zur Hutanger-Google-Map: hier klicken

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: