von | Apr 29, 2007

Eröffnung der Bundesgartenschau 07 in Gera und Ronneburg

Veranstaltungen

Zum Blog-Karneval urbane Gärten

Videos und Bilder bei sevenload

Wir sind eher versehentlich auf der Eröffnung der Buga 07 gelandet und doch begeistert. Vor allem von der Entstehungsgeschichte. Buga07erffnung01
Nicht zuletzt das köstliche Schwarzbier brachten die junge Landrätin Martina Schweinsburg und den damaligen Bürgermeister Ralf Rauch anno 1995 auf die leicht größenwahnsinnige Idee, die Bundesgartenschau nach Gera und Ronneburg zu holen (mit dem Vorschlag der Landesgartenschauen sind sie früher schon mal gescheitert). Buga07gelaendesigi16_1
Wie bei starken Frauen üblich, war es auch der Widerstand und die Häme aus dem politischen Umfeld, der zum Durchziehen verpflichtete. In den letzten Jahren wurde die Presse immer vernichtender, weil der Weg durch Gera nur über Baustellen führte, weil auch kleine andere Dinge schiefgingen und sich kein normaler Mensch vorstellen konnte, dass diese Vision verwirklicht werden würde. Buga07erffnung11
Dabei wird natürlich auch verschwiegen, dass mit keiner anderen Idee Fördermittel in nicht unerheblichen Höhen (175 mio €) zu bekommen gewesen wären.

Buga07erffnung24Wir waren am Freitag, dem 27. April bei der Eröffnung und der Applaus für die Landrätin war nicht der fernseh-übliche, sondern eine ehrliche Respektsbezeugung für eine Idee, die sich jenseits des grünen Daumen -Themas bewegt.Distriktkonferenz02
Der Erfolg hat bekanntlich viele Väter, bei einigen derjenigen, die sich feiern ließen, hat es eher mit der Verhütung nicht geklappt. Trotzdem schön, dass sie sich über das Baby Buga freuen.

Zweiter Weltkrieg

Ich hab´mich auch schon zur Buga 05 in München geäußert, weil ich auch dort eher zufällig mit vielen anderen nachhaltig wirtschaftenden Betrieben auf der Summer-Academie der HVB war, aber offengestanden habe ich mit Pflanzen nur an deren Ende als Bretter was am Hut. Buga07eroeffnungsigi37
Die Buga 07 ist anders, weil sie an den Folgen des zweiten Weltkrieges ansetzt und ein glaubwürdiges Symbol für die Völkerverständigung leisten will. Die Russen brauchten nach dem zweien Weltkrieg unbedingt Uran für die Bombenproduktion und sie waren der Bevölkerung gegenüber nicht wirklich zimperlich, als sich rausstellte, dass man in den ehemaligen Buga07eroeffnungsigi35
Radon-Bädern (in deren Umfeld man nach Uran suchte) ausreichend Material dafür finden könnte. Ronneburg ist nur wenige Kilometer von Gera entfernt und dort haben sie im Tagebau buddeln lassen. Man stieß dort bereits mit dem Spaten auf der Wiese auf Uran (wenn das keine Legende ist). 50 Meter hinter dem letzten Haus haben sie während des kalten Krieges ein Löchlein ausgehoben, das ehemals größte in Europa: 1,6 Kilometer lang,
900 Meter breit, 240 Meter tief! Es war der drittgrößte Uranbergbau der Welt. Eine Milliarde Tonnen uranhaltiges Gestein wurden hier ohne Rücksicht auf Umwelt und Bevölkerung abgebaut.

Buga07eroeffnungsigi48
Auf der hervorragend erklärenden Homepage des Centennialparks heißt es dazu:

Die Bundesregierung hat bisher 4,2 Milliarden
Euro von 6,2 Millarden Euro zur Renaturierung der drittgrössten
Uranerzgruben der Welt eingesetzt.

Die Wismut AG hat mit 30.000 Mitarbeitern in den vergangenen zwölf Jahren die Renaturierung weit vorangetrieben.

Die schlimmsten Gefahren für Umwelt und Bevölkerung werden bis 2007 beseitigt sein.
Doch von einem normalen Lebensumfeld sind die Landschaften weit entfernt.

Buga07erffnung19
Die Gartenschau in Gera und Ronneburg (geöffnet von 27.4. bis 14.10, Tageskarte 16 € ) ist also weit mehr, als das übliche Tamtam für schlaganfällige Gärtnerherzen, es ist  der Versuch auf den Ruinen der Geschichte einen Erholungsort zu schaffen, der nicht zuletzt durch den unermüdlichen Einsatz der Rotarier vorort, aber auch weltweit zu einem Symbol für Frieden, Freundschaft, Völkerverständigung und Jugend-Zukunft steht. Die jahrelange Arbeit an der Vision der Landrätin und des damaligen Bürgermeisters hat sich gelohnt.

Buga07erffnung27
Zur Eröffnung hat die ARD alles aufgeboten. An beiden Standorten war das Erste vertreten und nach all den Reden und Showeinlagen eröffnete Bundespräsident Köhler erfolgreich die Gartenschau. Unsere Führung durch Peter Granderath war ein intimer Einblick in 10 Jahre Eventgeschichte mit allen Höhen und Tiefen,1buga07_15_1
aber mit einem Ergebnis, das sich sehen lassen kann. Besuchen Sie die Buga in Gera und Ronneburg, sie ist eine Reise wert.

Alle guten Fotos der Bundesgartenschau 07 sind von Sigi Senfft, alle Fotos und Videos samt Köhlers Rede bei sevenload.

buga2007.de

Vodcast der Bundeskanzlerin

zum Abgewöhnen: Buga-Animation

wismut.de über das Renaturierungsprojekt

Pressebilder der offiziellen Bugaseite

Homepage von Ronneburg
Gera in Bildern von der Buga2007
Wissenswertes über den Uranbergbau

Artikel einer Reisegesellschaft von 2003

Deutschlandradio 2004 über die Pyramiden von Ronneburg

Die Geschichte des rotarischen Projekts 100 Trees of Peace.

Video von 2004 über die mit der Buga verbundene rotarische Jugendarbeit

Kritischer Artikel zur BUGA

ausführlicher Hintergrundbericht des Gerichtspräsidenten von Gera Peter Granderath

Dieser Beitrag macht beim Blog-Karneval über urbane Gärten mit – lesenswert

Die Thueringer Blogzentrale zum gleichen Thema

Ausführlicher und informativer Artikel bei FAZ-net

alle Videos und Bilder bei sevenload

1 Kommentar

  1. THÜRINGER BLOGZENTRALE

    Kurznachrichten 09/07

    Bundesgartenschau 2007 eröffnet: Die Bundeskanzlerin widmet diesem epochalen Ereignis einen ihrer legendären Vidcasts, unter dem Motto: Blühende Landschaften. Und natürlich schlägt sich diese Veranstaltung auch in Blogs nieder: Hier …

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: