von | 5. Juni 2016

Frühjahrsausfahrt des Porsche-356-Stammtisches Nordbayern in Unterkrumbach

Messen und Veranstaltungen, Nachhaltigkeit, Bio und Messen, Veranstaltungen | 0 Kommentare

Im Newsletter 127 haben wir zum Besuch von 20 Oldtimerporsches des Modells 356 auch Besucher eingeladen und es kamen einige Fans dieser deutschen Autobaulegende als Gäste, auch der Nachbarskater Hobbit war sehr interessiert. Wir selbst vermuteten ja, dass Autofans nicht sehr viel mit Wohnen, Küchen und Möbeln am Hut haben, aber die Führung durch die Werkstatt brachte dann doch einige Parallelen zum edlen Autobau zum Vorschein.

DSC06252

So hat auch Ferry Porsche viele Autos als Einzelstücke hergestellt und genau genommen ist ein individuell gebauter Rennwagen von der Massivholzküche in Einzelanfertigung gar nicht so weit weg, der Porsche 356 B Carrera 2 aus dem gleichen Baujahr wie herwig Danzer (1962) zum Beispiel, hatte sogar ein Holzlenkrad.

DSC06282

Der seltenste der anwesenden Porsches ist heute rund 300 000 Euro wert, da bekommen Sie bei uns sogar Küchen für die ganze Familie, statt eines Zweisitzers ohne Dach, aber spätestens nach dieser Oldtimerbegegnung (es gab auch schon hier ein Treffen und hier sogar eine Fuchsjagd des Schnauferlclubs), können wir die Freude über diese schönen Fahrzeuge wirklich nachvollziehen.
DSC06285
Ankunft am Samstag, den 4.Juni 2016 um 10:25, Abreise pünktlich um 11:30, die Organisation folgte dem straffen Roadbook, dass unser Freund Wolfgang Heinrich (kennen wir als ehemaligen Pressesprecher der Consumentaveranstalter Afag)  mit seinem Team erstellte, das ein paar Wochen vorher schon mal zum Test da war.

DSC06265     DSC06261Natürlich gab es nach den Einführungen zum Holz aus der Region und der Einrichtung mit Küchen und Möbeln aus Massivholz auch kleine Verkosterle des vakuumierten Hutangerrinds zusammen mit Kartoffeln und Karotten in unserer Ausstellung.  Das haben wir 24 Stunden lang im Sous Vide Thermalisierer bei 57 Grad gegart und nur noch ganz kurz am Tepan Yaki angebraten.

DSC06270

Die Beifahrerinnen und Beifahrer genossen auch ein Gläschen des köstlichen Franken-Bio-Seccos von Manfred Rothe und so verging die Stunde in Rekordzeit, wir durften sehr interessierte und angenehme Oldtimerfans kennen lernen. Die beeindruckenden Automobile haben wir im Video, auf Fotos und in Panoramen festgehalten, wer noch mehr möchte, schreibt uns, dann schicken wir den Link auf die nichtöffentliche Datenbank.

DSC06281

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Porsche 356-Stammtisch Nord für den Besuch und wünschen noch viele weitere ebenso inspirierende wie unfallfreie Ausfahrten und weiterhin so viel Glück mit dem Wetter.

DSC06280

Die Begrüßung

DSC06256

Herzlich willkommen in Unterkrumbach, sie kamen jetzt über das Schnaittachtal und Oberkrumbach zu uns, aber wir sind wirklich direkt neben Hersbruck, falls Sie nochmal wiederkommen wollen, gibt es also auch einfachere Wege mit breiten Straßen.

 Ich kenne Wolfgang Heinrich von seiner Zeit bei der Afag, wo wir seit dem Jahr 2000 schon immer wieder gerne miteinander zu tun hatten. Denn seit dieser Zeit veranstalteten wir Kochshows auf der Consumenta lange Jahre zusammen mit dem bayerischen Rundfunk, später dann komplett selbständig und meistens mit den Spitzenköchen aus der Region.

Meine Name ist herwig Danzer – Baujahr 1962 also wohl jünger, als die meisten Ihrer Autos – aber aber exakt gleichalt mit dem ersten 356 B 2000 GS Carrera 2 und der hatte immerhin schon Scheibenbremsen aber vor allem ein Holzlenkrad angeblich gibt’s davon noch 18 Stück.

RotweinküchePorschetreffenMontageWEB

Zusammen mit meiner Frau Ute und unseren Mitarbeitern sind wir 15 Möbelmacher, die seit 1988 zusammen arbeiten. Hier in Unterkrumbach haben wir vor 19 Jahren gebaut um unseren Traum von der perfekten Massivholzwerkstatt – in der ausschließlich Holz aus der Region verarbeitet wird – zu erfüllen.

 Während Ferry Porsche seine 356er Serien A, B und C nannte, frönen wir der reinen Einzelanfertigung von Küchen und Möbeln. Wir sind aber vor allem auch Kompletteinrichter. Das heißt vom Fußboden bis zur Beleuchtung, Polstermöbel, Matratzen, Vorhänge, einfach alles was im Haus, oder Büro oder Hotel zwischen Boden und Decke passt.

Auch wenn Autobegeisterte häufig gar nicht so viel mit Wohnen am Hut haben, haben sie meist ein Gefühl für handwerklicher Arbeit und die würde ich Ihnen gerne bei einem ganz kurzen Rundgang durch unsere Werkstatt vorstellen und anschließend ein ganz kleines Verkosterle des Sous Vide Garens in unserer Ausstellung anbieten.

 Gleich jetzt möchte ich drauf hinweisen, dass am nächsten Wochenende unsere wichtigste Veranstaltung des Jahres ist, nämlich die 18. Unterkrumbacher Werkstatt-Tage unter dem Motto „Vom richtigen Zeitpunkt im Leben“ mit zwei Tagen der offenen Tür, einem Sous Vide Kochworkshop und einer Lesung mit Denis Scheck, dem bekanntesten deutschen Literaturkritiker, den Sie von der Sonntag Nachtsendung Druckfrisch kennen.

Wer die Werkstatt-Führung mitmachen will, geht gleich mit mir, Sie können stattdessen aber gerne auch schon mal hoch in unserer Ausstellung und nachschauen ob der Frankensecco gut gekühlt ist.

HZ16Porsche7147373WEB

++++++++++++++++

Die 360° Panoramafotos der Veranstaltung

Fuchsjagd des Schnauferlclubs im Jahr 2013

Oldtimerrallye im Jahr 2002 in Unterkrumbach

Alle Artikel über das Sous Vide Garen

Unsere Werkstatt-Tage vom 10. bis 12. Juni 2016, jetzt anmelden

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed:

This message is only visible to admins:
Unable to display Facebook posts

Error: Invalid OAuth access token.
Type: OAuthException
Code: 190
Click here to Troubleshoot.