von | 9. Juli 2009

Der Anger mit dem mystischen Namen Himmelbüsch

Hutanger | 0 Kommentare

von Alice Niklaus

Wer vermutet schon ein Naturschutzgebiet zwischen der B14 und dem Bahndamm auf der Strecke zwischen Reichenschwand und dem Bräuleinsberg! Das NSG (Naturschutzgebiet) ist katalogisiert als "Feuchtgebiet und Sandmagerrasen bei Speikern" und gehört zur Gemeinde Ottensoos.

P1070619 Besuchen möchte ich den Anger Himmelbüsch, der auf der Hutanger-Map in diesem NSG gepunktet ist. Den Zugang zu finden ist nicht leicht. Bei der Tafel "Landschaftsschutzgebiet" finde ich ihn.

P1070620a Am Anfang liegt der Sand und lädt zum barfuss gehen ein. Eine willkommene Versuchung, wäre da nicht meine Unerfahrenheit mit Magerrasen und Feuchtgebieten.

P1070621 Nun spüre ich Nässe, von unten und von oben. Es tröpfelt vom Himmel und unter den Schuhen knatscht der Boden. Binsen! Ein Weiher! Ein Heer von Fröschen scheint zu quaken. Nach langer Abstinenz scheint für mich wieder einmal ein Openairfroschkonzert stattzufinden. Schallblasen sehen, das wär jetzt mein Wunsch. Mangels Erfahrung auf weglosen Feuchtgebieten bleibts beim Ohrenschmaus.

P1070651a Es regnet nicht mehr. Ein Dickkopffalter sucht schwirrend einen Landeplatz und ich suche einen Anger in einem 10,6 ha grossen Gebiet!

P1070661aMomentan sind aber die fliegenden Schönheiten wichtiger. Ein Widderchen lässt sich trocknen.

P1070638 Auch der Schachbrettfalter hat einen interessanten Ort zum Aufwärmen gefunden!

P1070648 Das Gras wird immer höher, die Wildnis immer dichter. Endlich ein Durchblick in Form einer zweiten Tafel mit dem NSG-Vogel. Hier könnte ich mir den Anger gut vorstellen. Ausserdem habe  ich inzwischen erfahren, dass der Landschaftspflegeverband im Herbst neue Info-Tafeln aufstellen wird und auch ein Pfad durch dieses unerkannte Paradies geplant ist. Ich bin übrigens zeckenlos daheim angekommen.

Hier gehts zur Hutanger-Map!

Klick in die Fotos!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed:

This message is only visible to admins:
Unable to display Facebook posts

Error: Invalid OAuth access token.
Type: OAuthException
Code: 190
Click here to Troubleshoot.