von | 25. September 2008

b_free Augsburg: man trifft interessante Menschen

Barrierefrei, Veranstaltungen | 2 Kommentare

B_freemittwoch05Der Aufbau auf der b_free war sehr entspannt (die b_free Messe in Augsburg ist die erste Fachmesse für barrierefreies Bauen, Wohnen und Leben für alle). Mit dem (falschen) Auto direkt an den Stand gefahren, dessen Wände der Messeveranstalter Afag schon wunderbar aufgebaut hatte und dessen Möbel schon Mathias Deinhard mit dem neuen fitten Lehrling Matthias  am Montag montierte.B_freemittwoch09
Mit meinem Container aus der Titanküche, der rechts eine Klappe für das Notebook hat und links einen Miele Kaffeeautomaten kann man mich überall auf der Welt aussetzen.

Schilder aufhängen, Klamotten einräumen und Deko platzieren war in vier Stunden erledigt, danach begeisterte ein ausgesprochen freundlicher Empfang im von der Afag gebuchte Hotel Zeller in Königsbrunn. Zusammen mit dem perfekten Service und dem guten Essen tröstete dieser über das Raucherzimmer hinweg. Tags darauf bekam ich ein neues Zimmer inklusive perfekten Umzugs, hätte es vermutlich gar nicht gemerkt, wenn man mir kommentarlos den neuen Schlüssel in die Hand gedrückt hätte.B_freemittwoch64

B_freemittwoch13Tragischerweise zeigt das Erlebnis ausgerechnet, wie unwichtig die Zimmer in Relation zu den Menschen sind. Ist zwar kein Verkaufsargument für unsere Massivholzzimmer ob mit oder ohne Barrieren, andererseits könnte es sein, dass auch andere Hotels nette Menschen beschäftigen, aber eben nicht so schöne Zimmer haben. Muss also nicht ganz doof sein, seine Zimmer attraktiv und noch dazu barrierefrei einzurichten.B_freemittwoch77

Das beste an den Zimmern im Hotel Zeller sind neben der Größe vor allem die Bilder, von denen ich ja schon zwei gesehen habe (zum Vergößern draufklicken).B_freemittwoch12

Die Aufgeregtheit beim offiziellen Presserundgang mit der bayerischen Ministerin Christa Stevens (Familie und so) war wie immer unbegründet, mein Gott, macht doch nicht so ein Theater, die sind doch ganz normal diese Ministerinnen. Aber gut, eine Messe lebt nun mal nicht zuletzt vom Promifaktor der Besucher, darüber haben wir uns ja bei Frau Wöhrl und Pauli schon mal ausgelassen. Und deswegen darf auch hier das offizielle Pressefoto Stevens am Möbelmacher-Musterhotelzimmerstand nicht fehlen.Christastevensamstand02
 

Viel wichtiger waren mir die Gespräche mit Rollstuhlfahrern, die uns wieder einige Schritte weiterbrachten, weniger in der Möbelgestaltung (aber da auch) sondern vor allem in den Ideen fürs Hotelmanagement. B_freemittwoch69
Die Wünsche der Rollstuhlfahrer sind auf dieser Messe so einfach zu erfahren und ein netter Mensch war sogar so hilfsbereit, die verschiedenen Techniken zum ins Bett steigen vorzuführen. Jetzt wissen wir, wo die abmontierbare Griffstange hin muss. 

B_freemittwoch67
Wir haben viel gelernt aber das Lehren, das in Form von Vorträgen auch zu unserer Aufgabe zählt, auf drei interessierte Zuhörer gegen Messeende reduziert. Aber am Donnerstag werden schon die Massen die Notizbücher zücken um die neuen Hotelzimmer bei uns zu bestellen …

Aber jetzt erstmal noch ne Mütze Schlaf …

+++++++++++++++

Der Artikel über die Suche nach Verbesserungsvorschlägen.

Das barrierefreie Musterhotelzimmer auf der Homepage der Möbelmacher.

Die Sonderseite der Möbelmacher zur Barrierfreiheit.

Hotelzimmer einrichten


Die Vorteile von Möbeln aus Massivholz

Die Messe b-free

Mehr "Das barrierefreie Hotelzimmer für die b-free Messe" »

Täglich neue Einträge von der Messe finden Sie auch in der Blog-Pflege-Nachbarschaft.de.

Noch ein interessantes Blog aus Hamburg: Blog Barrierefrei

Der RSS-Feed speziell für die Einträge zum Thema "Barrierefrei"

+++++++++++++++++

Der Sven hat auch schon über den heutigen Tag berichtet

2 Kommentare

  1. Nachhaltig

    b_free Messe steckt unberechtigte Pressekritik locker weg

    Für die Augsburger Allgemeine Zeitung titelte Thomas Faulhaber, der sich zusammen mit dem Augsburger Vorsitzenden des Behindertenbeirats Arno Erlei auf den bedauerlichen Holzweg machte: Fachmesse mit Fallstricken für Behinderte. Der Artikel geht am eig…

    Antworten
  2. Nachhaltig

    b-free: Barrierefreier Start der Messe für barrierefreies Bauen, Wohnen und Leben für alle in Augsburg

    Pressemeldung Bildunterschrift: v.l.n.r. Geschäftsführer des VdK Bayern, Albrecht Engel , Edi Schieder Zertifizierer der barrierefreien Hotelzimer des VdK, Christa Stewens. Bayerische Staatsministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen un…

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed:

This message is only visible to admins:
Unable to display Facebook posts

Error: Invalid OAuth access token.
Type: OAuthException
Code: 190
Click here to Troubleshoot.