von | Okt 8, 2010

Streuobst und Gesundheit: Die Streuobst Initiative e.V. Hersbrucker Alb lädt ein ……….

Baumwelten, Veranstaltungen

von Alice Niklaus

………. zum Vortrag des schweizerischen NutriGenomikers Karl Rietmann über dasThema "Streuobst und Gesundheit – Micronährstoffe in Obst, Gremüse und Kräutern".

Am Anfang war ein Blogeintrag über das Geheimnis der Äpfel von Hochstammsorten. Einige Zeit später fragte mich Ottmar Fischer von der Streuobstinitiative Hersbrucker Alb, ob ich den Referenten Karl Rietmann aus der Schweiz für einen ähnlichen Anlass wie im Blog beschrieben für Hersbruck gewinnen könnte. Das hiess für mich: erst finden, dann beurteilen und ev. in die Wege leiten. Dedektivische Fähigkeiten hatte ich bis anhin bei mir nie entdeckt. Anscheinend schlummerten sie und warteten darauf, aktiv zu werden. Der Nachname Rietmann deutet auf die deutschsprachige Schweiz, der Vortrag hatte in der Bodenseeregion stattgefunden, also konzentrierte ich mich auf die Ostschweiz. Gefunden habe ich Herrn Rietmann in Herisau, Hauptort des Kantons Appenzell Ausserrhoden, kannte schon bald sein Geburtsdatum, Adresse, Parteizugehörigkeit, Ausbildung, den Namen seiner Frau. Bei meinem nächsten Schweiz-Besuch trafen wir uns, und nach zwei Stunden war klar: Ottmar Fischer kann seine Idee in die Tat umsetzen!

hier klicken zum Nachlesen des Blogeintrags "das Geheimnis der Äpfel von Hochstammsorten"

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Die Streuobstinitiative Hersbrucker Alb e.V.

 möchte Sie ganz herzlich zu einem Vortragsabend zum Thema

 Gesundheit und Streuobst

 am Freitag, dem 15. Oktober 2010, 19.30 Uhr

einladen.

 Karl Rietmann

 Ernährungsexperte

aus Herisau/Schweiz

wird über Micronährstoffe in Obst, Gemüse und Kräutern

und deren besonderen Wert für die

menschliche Gesundheit referieren.

Anschliessend Diskussion.

 

Veranstaltungsort: Landhotel Grüner Baum, Kühnhofen

 Eintritt frei

Appelsberg 1, 91224 Pommelsbrunn, Tel. 09154/8699

ottmarfischer@web.de

www.streuobstinitiative-hersbruck.de

 °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: