von | Mrz 8, 2010

Auszug aus der Kaiserstraße – again what learned

Pro Natura, rohbau-exklusiv

RohbauEröffnung_0001Letzte Woche wurden die letzten Reste unserer Ausstellung "ROHBAU-exklusiv" in Nürnberg heimgeholt. Von 26. November 09 bis 13. Februar 2010 war ich dort täglich anwesend. Dreiundsechzig Tage von 12 bis 19 Uhr in unserem Pop-Up-Shop in der Kaiserstraße, im ehemaligen Möbelhaus Reim. LandskronSchneidzikherwig Im Jahr 2009 hatten wir insgesamt rund 1500 Besucher, da waren Tage mit über 150 Menschen dabei, im Jahr 2010 wurden es dann schlagartig weniger, manchmal nur 5 Menschen am Tag, insgesamt rund 300. Bei uns im ersten Stock wohlgemerkt, unten war dank des Schaufensters natürlich immer deutlich mehr los. Aber wir brauchen ja nicht viele Besucher, wir brauchen die richtigen. Der Umsatz war zwar bescheiden, aber die Kontakte vielversprechend. Nur einmal gelang es uns richtig Kohle zu machen: als ich die Scheibe Brot auf dem Pizzabackstein bei 280 Grad vergaß.

Kontakte geknüpft

RohbauSusanne_0014Da wir im Schaufenster nicht vertreten waren, haben die Menschen unsere Möbel also bestenfalls zufällig oder über das Schild im Eingang wahrgenommen. Der Holzstapel und der halbfertige Tisch funktionierten zwar als Symbol für die Einzelanfertigung sehr gut, unsere Kompetenz als Kompletteinrichter konnten wir durch die fehlenden Polstermöbel leider nicht wirklich rüberbringen, bzw. nur bei den Kunden, mit denen ein Gespräch entstand. Das waren dank der aktiven Küche doch einige, insgesamt haben wir von knapp 200 netten Personen bzw. Familien die Kontaktdaten notiert, die wir auf anderem Weg wohl nicht erreicht hätten.

Nette GesellschaftAntonia48WEB

Wenn CHILLAP_NadineWEBmal wieder gar niemand kam, war – neben der Ruhe für die Arbeit am Schreibtisch – das Beste der Blick aus dem Fenster zur Nachbargalerie Bode, von wo Antonia Lindner immer freundlich zurückwinkte. Oder der Besuch der Galeristinnen Landskron und Schneidzik und den Jungen Damen Susanne, Lily, Nadine und Nadine mit denen wir dann auch mal Kaffee, ROHBAUEssenWEB Glühwein (es war wirklich sehr kalt) oder Frankensecco trinken konnten.  ROHBAUnis19_12__0118Und natürlich die Kartoffelchips vom Tepan Yaki essen, denn die gehörten zum Pflichtprogramm, um etwas zum Anbieten für Besucher zu haben und um ins Gespräch zu kommen. Eine nette PArtnerschaft ergan sich auch mit der Metzgerei Fiehl (früher Hülf), wo man wirklich ausgeszeichnetes Fleisch bekommt und fachlich hervorragend bedient wird. 

Doch keine Zeit zum Videoschneiden

Hatte extra einen richtig guten Rechner dabei, um in aller Ruhe die Videos des letzten Jahres schneiden zu können, was aber nur mit der Sendung La Vita klappte, die anderen liegen nach wie vor auf der mobilen Festplatte. ROHBAU_LaVitaDreh_0079 Dafür reichte die Zeit dann doch nicht, bzw. die ständigen Unterbrechungen verhinderten wirklich produktives Arbeiten.  Auf jeden Fall habe ich Respekt vor Ladenbesitzern gewonnen, denn es ist wirklich nicht leicht den ganzen Kram während der Öffnungszeiten zu schaffen und ich weiß jetzt, wie groß der Drang ist, den Laden abends wieder zu verlassen.  

Film und Fotosessions 

  StefanKleeberger03Der wichtigste Drehtag war natürlich der Samstag, 9. Januar mit dem Team von LaVita, denn da kam eine richtig gute Sendung über das Holz und unsere Einrichtungsphilosophie raus (Video anschauen). Schön ROHBAUnis19_12__0051waren auch die 30 Sekunden, die  Stefan Kleeberger für die Abendschau gedreht hat. IMG_8744Lustig waren die Fotosessions mit dem Fotografen Claus, egal ob er für eine Maskenbildnerin  oder eine Hochzeitseinladung arbeitete. Naja und dann gab´s noch Interviews mit der Abendzeitung, mit der Nürnberger Zeitung, für die Zeitung der Nürnbergmesse und mit einer Studentin über dieses Nachhaltigkeitsblog.InterviewBlogSarahKoch17 Kopie

Twizzaessen und Abschiedspizza    

Twizzaessen20WEBWeil
am letzten Dienstag in der Nürnberger  Kaiserstraße Twizzaessen war (so
heißt ein Pizzaessen, mit Menschen, die dem Microbloggingsystem
Twitter verfallen sind – hier viele Fotos der Twitterer),
haben wir auf den erfahrungsgemäß besucherschwachen Mittwoch gleich die
Abschiedspizza gelegt, was per Newsletter und von Claus (Danke!) bei
unseren Nachbarn verteilter Probepizzen zu ungeahnter
Besucherattraktivität führte (siehe Foto). IMG_8723 Kopie Kopie

Feiertauglich

IMG_8886 Leider erkannten wir erst am letzten Freitag, wie schön sich die Location auch zum Feiern eignet. Knapp 150 Menschen feierten bis früh um 5 Geburtstag, unsere Titanküche war fast bis zum Schluss durchgehend im Einsatz. Ein schöner Abend, aber eine kurze Nacht, denn um 9 kamen die ersten schon zum Aufräumen.

 SchaufensterRohbauWEB Eine lustige Erfahrung war der Faschings-Samstag Abend, an dem ich mich in den Long Chair ins Schaufenster setzte und mal als Puppe (wann passiert mir das sonst schon), mal als Marketinggag interpretiert wurde.

Gemeinsames Kochen

RohbauKochenRalf_0070Besonders lustig waren auch die Tage, an denen Besucher kamen, die vorher Lebensmittel zum Probekochen eingekauft haben. Viele nette und kochinteressierte Menschen konnten wir so von den Vorzügen der Dampfgarer und Tepan Yakis überzeugen und gut geschmeckt hat es auch noch.

Fazit nach 3 Monaten

ROHBAU-exklusiv war eine interessante Erfahrung, die wir nicht missen möchten. Auch wenn der Umsatz die geheimen Hoffnungen nicht annährend erfüllt hat, können wir jetzt viel besser einschätzen, was eine Lage wie die Kaiserstraße leisten kann und was nicht. Wir wissen jetzt auch, dass den wahren "Geldwert" ehrlicher handwerklicher Arbeit – die sich durchaus verständlich aus Material- und Lohnkosten zusammensetzt, die oft aufwändige Beratung und der Entwurf sind ja nur über die Gemeinkosten eingerechnet – nur wenige Menschen einschätzen und nur nach gemeinsamen Rechenbeispielen nachvollziehen können. So weit haben es die Flut aus Möbelprospekten gebracht, selbst bei Menschen, die nicht sparen müssen. Es hat sich auf dem Weg der Großvermarkter ein vermeintliches "Preisniveau" in den Köpfen verankert, das in Deutschland mit ehrlicher Arbeit nicht zu verwirklichen ist und der Lebensqualität durch Auswahl, Vielfalt oder sogar Einzelanfertigung entgegensteht. Dadurch haben wir auch gelernt, was unsere Möbel an Spontanverkäufen leisten können und was eben nicht. Andererseits könnte eine neue Situation mit Schaufenster und Polstermöbeln wieder ganz andere Wirkungen haben, wer weiß. Deshalb werden wir auch beim nächsten Angebot für einen PopUp Shop durchaus offen sein, beim nächsten Mal können wir auf unsere Erfahrungen wieder zurückgreifen. Also wenn jemand eine Immobilie in guter Lage übergangsmäßig attraktiv aussehen lassen möchte, soll er uns doch einfach anrufen.

Nochmal vielen Dank an die Galeristinnen Landskron und Schneidzik für die freundliche Aufnahme, an alle Mitstreiter für die schöne Zusammenarbeit und Uwe Fraass von Conzepta Immobilien für die Grundidee.

++++++++++++++

Alle Artikel über die Ausstellung in der Kaiserstraße sind unter der Kategorie ROHBAUexklusiv nachzulesen. Eine Fotogalerie mit 250 Erinnerungen gibt es bei Ipernity.

Es gibt immernoch Sonderangebote aus der Ausstellung, Miele Side by Side Kühlschrank, Kaffeeautomat, Combidampfgarer und Induktionswok hier.

Und zwei Dream 10 Matratzen mit Novaflex und ein Ultraflex nebst Einlegerahmen und einem ganzen Badezimmer aus Elsbeere hier.



2 Kommentare

  1. Joerg Heitmann

    Mir hat’s SEHR gut gefallen.
    Hätte Ihnen durchaus Kohle ausserhalb des Kochbereichs gewünscht !!!
    Die Werbewirkung wird wohl wirklich weiterwirken.
    Wirklich herzliche Grüße
    Joerg Heitmann
    (Pegnitztal)

    Antworten
  2. Nachhaltig

    Twizzaessen bei den Möbelmachern als Start der Hersbrucker Web 2.0 Geschichte?

    Fotos bei Ipernity Knapp 20 Leute, die meisten davon Twitterer trafen sich am letzten Twittwoch in unserer Ausstellung zum Tabend-, bzw. Twizzaessen. Die noch überschaubare Hersbrucker Twitterszene war auf Einladung von Jürgen @juepu Purzer bei herwig …

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: