von | 24. August 2012

Was eine Schlossküche aus Massivholz mit einer Oldtimerrallye zu tun hat

Die Massivholzküche, Druckdampfgarer, Nachhaltigkeit, Bio und Messen | 0 Kommentare

EntwurfPerspektiveWEBAnno 2002 war ein gewisser Dr. Grundherr Teilnehmer einer Oldtimerrallye, F1000016die auf unserem Hof in Unterkrumbach neben Hersbruck einen Kontrollpunkt hatte. Weil wir von den wunderschönen Autos viele Fotos machten und der Computer des Fahrers angeblich genauso alt war wie sein MG-Oldtimer (die Initialen von "Morris Garages" entsprechen lustigerweise auch denen des Besitzers desselben), schickten wir Ihm Papierabzüge per Schneckenpost und so bekam er im Laufe der Zeit natürlich auch 10 Jahrbücher der Möbelmacher. (MG jetzt auch noch als die Initialen des Möbelmacher-Galenders aus Franken einzuführen, käme wohl zu peinlich?)

Von denen war sein Sohn gar nicht soooo begeistert, weil er hinter den flüchtig gezeigten Küchenfotos reine Produktfotos eines Küchenhändlers vermutete.  Dennoch kam es (vaterseidank) zu einigen Terminen, bei denen wir als Hüter der liebevollen Einzelanfertigung  gemeinsam die Schlossküche von Weiherhaus entwarfen, die in den nächsten Monaten auch verwirklicht werden wird.
EntwurfPerspektive2WEB Viele verschiedene Varianten wurden gezeichnet und diskutiert, dann setzte sich das Kochen in der Raummitte durch. Im Moment verhandeln wir mit vier Dunstabzugsherstellern, wer die beste Lösung für die Inselhaube hat, die auf knapp vier Meter Höhe befestigt werden wird. 2012-08-04 17.39.15

Wir freuen uns auf die schöne Küche, deren Ausmaße man mit ein wenig Phantasie auf dem Foto schon am Fußboden erkennen kann.2012-08-04 16.02.28 Mit ihrem dezent rustikalen Touch (etwas mehr, als in dem ersten Entwurf, wie man das im zweiten erkennt) bringt sie  ein wenig Abwechslung in unsere sonst meist modernen Massivholzküchen. Im Übrigen wurde ich schon drauf hingewiesen, dass mein Zeichnen von organischen Elementen, wie zum Beispiel Tieren über Türen ein großes Verbesserungspotential aufwiese. Daran würde ich arbeiten, wenn Schlossküchenbewohner bei uns die Regel würden. 

Das im 18. Jahrundert  errichtete Gebäude  ist von Innen und von Außen wirklich ausgesprochen spannend und die Mitwirkung daran vermittelt glatt historische Gefühle, die wir trotz alledem ausgerechnet via Web 2.0 zu Gehöhr bringen.

Wir freuen uns riesig auf die Zusammenarbeit mit Familie Grundherr und planen gerade schon am Badezimmer.  

+++++++

Wenn die Küche dann fertig ist, können wir von unseren ErfahrungEN mit SchlossküchEN erzählen, denn dann ist es nach der in Kirchensittenbach nach knapp 20 Jahren schon die zweite.
VolckamerKüche_SchlossWEBUnd 20 Jahre sind für Familien mit einer so langen Geschichte garnix.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed:

This message is only visible to admins:
Unable to display Facebook posts

Error: Invalid OAuth access token.
Type: OAuthException
Code: 190
Click here to Troubleshoot.